KR51/1 Kupplungsumbau auf Tellerfeder

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, M53KFR, Vape, Bj 1970, 16N1-5


    Bei meinem Motor fängt nunmehr die Kupplung verschleissbedingt zu rutschen an. Bevor ich mich nun an den Austausch der 4 Federn nebst Stütznippeln, Stiften und Teller mache gibt es ja auch noch das Kupplungspaket der S51 / KR51/2, siehe https://kultmopeds.de/Simson-K…Teller-16-fertig-montiert


    Nunmehr meine Fragen hierzu:


    - Passt das Paket oder brauche ich hier zwingend die Distanzplatte?

    - Ist die Kupplung wartungsfreundlicher?

    - Gelegentlich habe ich bei der alten Kupplung das Problem gehabt, dass diese, speziell bei steilen Bergaufffahrten, beim Gangwechsel kurz und leicht zu rutschen begann. Nicht wirklich dramatisch, aber gerade am Berg verliert man dann manchmal den entscheidenden Gangschluss in den nächst höheren. Ist das bei diesem Paket besser?

    - Gibt es sonst noch irgendetwas beachtenswertes oder gar einen Nachteil?


    Für Eure Unterstützung und Hilfe bedanke ich mich.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Das Kupplungspaket passt bei älteren Kupplungsdeckeln nicht, da ist auf der Innenseite des Deckels ein Steg im Weg. Es existiert (aus DDR-Zeiten) eine Umbauanleitung, die das beschreibt, man kann das auch nacharbeiten - das kannst du vielleicht mal im Forum von ddrmoped.de fragen.

  • Also, wenn die Kupplung rutscht dann mußt du da keine Hundert Euro für ausgeben. Das ist auch mit 10 Cent getan.

    Den Unterlegscheibentrick hab ich hier früher schon mal mehrfach beschrieben.  ;)

    Kannst alternativ aber auch eine zusätzliche Kupplungslamelle unter der Druckteller legen.


    Zu deiner eigentlichen Frage. Die Tellerfederkupplung kannst du einbauen.

    Wenn du noch irgendwo eine alte Tellerfederkupplung vom S51 rumfliegen hast, dann kannst du die für deinen Motor entsprechend verwenden und musst dir nur den diesen speziellen Mitnehmer hier kaufen. Dieser Mitnehmer sieht im Prinzip genauso aus wie der für die S51-Kupplung, hat aber eine etwas andere Nabenbreite. Ich meine, der hatte auch noch eine Rille eingestochen, damit er auch optisch vom S51-Mitnehmer zu unterscheiden war. Da kannst du also sparen. Wenn du aber keine Gasheizung hast und dementsprechend demnächst also noch satt Kohle übrig haben solltest, kannst du die KIupplung natürlich auch komplett neu kaufen. :)


    Zum Kupplungsdeckel hat der Schwarze Peter schon gesagt, dass es da zu eng wird, weil innen die Rippen stören.

    Du kannst aber dafür stattdessen den Kupplungsdeckel vom S50-Motor verwenden. Der wurde schon für den Einbau der Tellerfederkupplung konzipiert.

    Tatsächlich eingeführt wurde die Tellerfederkupplung allerdings aus produktionsökonomischen, sowie Vereinheitlichungs- und Standardisierungsgründen und zur Vermeidung doppelter Ersatzteil- und Lagerhaltung erst beim S51 mit dem neuen M541-Motor.


    Funktionelle Vor- oder Nachteile für eine der beiden Kupplungstypen sehe ich eigentlich nicht. Es ist völlig Wurscht, welche du nimmst. Wartungsfreundlichkeit ist auch Wurscht. Einmal eingebaut, gibt's da nix zu warten bis zur nächsten Motorrevision.

    Gefühlt geht vielleicht der Handhebel der Tellerfederkupplung etwas leichter.

  • Ich danke Euch beiden herzlich für die Antworten.


    Dachte, dieses Komplettpaket erspart die ganze ölige Montiererei der Kupplung als Rund-um-Sorglospaket. Da dem nicht so ist und es dann doch irgendwie nur ein "Gewürge" ist, zudem offensichtlich keine nennenswerten Vorteile bringt, setzte ich die vorhandene Kupplung wieder instand.


    Jedoch ein klasse Forum, zunächst wie man es preiswert auf die schnelle hinbekommt, dann wie und unter welchen Vorraussetzungen es passen würde und die Folgen bzw. mögliche Vor- / Nachteile hierzu,


    Danke


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Ergänzend sei gesagt, dass es durchaus auch Schwalbe-Kupplungsdeckel gibt, in die diese Kupplung ohne Nacharbeit passt. Man muss also nicht zwingend den unschönen S50-Deckel nehmen. Ab welchem Herstellungsdatum der Motoren das geändert wurde, müsste man eben im ddrmoped.de Forum fragen.

  • Hier auch die Rückmeldung:


    Mein Kupplungsdeckel hat diesen Steg. Und dafür einen anderen lohnt nicht.


    Habe nunmehr die Kupplung instandgesetzt.


    Tausch Federn, Kappen, Teller, Stütznippel, Reibscheiben und Lamellen. Viel Ölgematsche und das Fummeln der Federn mit den kleinen Stiften ist auch sehr speziell, was ich mir bei dem Komplettpaket so gerne ersparen wollte.


    Aber es funktioniert jetzt einwandfrei. Und weiter Original. Direkt gleich im Schwarzwald getestet. Einfach schön.


    Nochmals Danke, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!