Undefinierbare Geräusche

  • Hallo,

    ich hab eine S51 Bj 1988. Insgesamt hat das Moped gerade mal 5000km runter.

    Aktuell hadere ich mit dem Problem, dass irgendetwas sehr störende Geräusche verursacht.

    Auf Anraten habe ich die Kolbenringe kontrolliert, danach wurde am Zylinder nichts mehr dicht und so richtig gut sah der auch nicht aus. Also habe ich mir einen neuen Zylinder+Kopf+Kolben gekauft und draufmontiert. Das Geräusch ist geblieben, ich würde behaupten, dass sich dieses Geräusch von einem anfänglichen tieferen Rasseln in ein höheres Zwitschern gewandelt hat. Vielleicht ist das Rasseln auch weg und das Quietschen neu, ich weiß es nicht.

    Noch ein bisschen mehr verunsichtert mich dieses metallische Knacken bei 0:15.

    Da die Garnitur neu ist und dieses Geräusch vorher schon war, kann man doch Kolben etc ausschließen?

    Beim Wechsel hab ich mal an der Pleuelstange gewackelt, die ist nur in die Richtungen beweglich, in die sie beweglich sein sollte.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergaser ist 16N1 -> neu. Getankt hab ich 1:40.


    Jemand Ideen?

    Danke!

  • Moin Danke!

    oder darf ich Fabian sagen...


    Wir haben mal mit 5 Mann eine Stunde lang nach der Ursache für Klingeln gesucht -

    letztlich war es die Teillastnadel - das Halteplättchen war ausgelutscht.

    Kann es aber bei dir nicht sein, mit nem neuen Vergaser...


    Wenn es nun mit der Neuen Kolben-Zylinder-Garnitur das Geräusch immer noch hat,

    kommt es daher wohl auch nicht.


    Hast du bei Demontage der alten Garnitur auf Vollständigkeit der Kolbenringe geachtet?

    Und beim Wackeln am Pleuel auch mal in die Kurbelkammer geschaut?

    Vielleicht ist das Rasseln und der metallische Klick ja von einem Bruchstück,

    welches jetzt lustig dort drinnen rum tanzt...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Die Kolbenringe sind vollständig intakt.

    Vor mir hatte auch nie jemand den Zylinder abgemacht. Dass da was anderes reingefallen sein könnte, halte ich für ausgeschlossen. Wie gesagt, gerade mal 5000km runter. Außer da hat werksseitig gemand gepfuscht, glaub ich aber nicht.


    Ich war gerade beim Simsonhändler, der meinte ich soll mal schauen ob der Kupplungskorb Spiel hat bzw das Polrad wackelt. Ansonsten ists wohl ein Lagerschaden.

    Polrad wäre vermutlich bei der Montage der Vape aufgefallen. Aber ich werde das heute Abend mal prüfen.

    Als ich das Moped gerade eben nochmal angeschmissen hatte, war das Geräusch viel leiser und nur beim Abtouren, ca eine halbe sek. nach Gaswegnahme.

    Gibt's Möglichkeiten einen Lagerschaden zu diagnostizieren ohne alles auseinanderzubauen?

    Wobei, viel mehr kann es fast nicht mehr sein.


    Fabian

  • Polrad ist genauso wie der Kupplungskorb bombenfest.

    Ich vermute die Ursache aktuell nicht beim Motor, sondern beim losen Batteriehaltegummi mit Metallstift im Herzkasten. Nach Fixierung ist das Rasseln nicht mehr aufgetreten. Allerdings passt das Geräusch absolut nicht dazu.

    Seis drum. Ohne das Rasseln hört man jetzt das Knistern im Zylinder, aber dazu mach ich einen neuen Thread auf. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Das wird einfach an der Garnitur liegen.

    Ist es ein echter Megu Kolben der auf den Zylinder eingeschliffen wurde?

    Wurde der Zylinder danach entsprechend nachgearbeitet?


    Oder ist es so ein Nachbau Megu Ding aus der Verpackung.

    Die baut man ein und die rasseln bis zum bitteren Ende

  • Das würde heißen, dass die Zylinder mit Nacharbeit und gutem Kolben ordentlich laufen? Oder ist da auch was an der Gussform und demzufolge den Steuerzeiten nicht richtig?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!