Abmessungen Schwinge hinten bei der KR51/2

  • Moin, ich bin der Ulli aus Lauenau und neu hier. Ich befinde mich in der Restaurierung einer KR51/2 und habe festgestellt, dass das Hinterrad offensichtlich nicht ganz mittig steht und die Achsbolzenlänge eine Verstellung des Hinterrades in eine mittige Position nicht zulässt. Deshalb meine Frage : Hat jemand die lichte Maße der hinteren Schwinge im Bereich der Radbolzenaufnahme? Das wäre super, vielen Dank im Voraus dafür ….


    Gruß Ulli :!:

  • Hi Ulli,

    leider habe ich keine Maße, aber die sind m.E.n. zur Problemlösung nicht erforderlich. Hier mein Ansatz:


    1) sind alle Bauteile entsprechend Explosionszeichnung verbaut, hat die Steckachse die richtige Länge?

    2) wie stellst du "nicht ganz mittig" fest? Mit Schnur, Holzlatte, Laser die Spur vermessen?

    3) Restaurierung heißt Neuaufbau? Verschleiß an der Kette, Lagerbuchsen (oder dadurch verbogene Schwinge), ein außermittiges Rad, krummer Rahmen etc. können das ganze auch schief stehen lassen.


    Ein paar Fotos wären der Sache ganz dienlich :) Weiterhin viel Erfolg bei der Restaurierung!
    LG, Timothy

    Einmal editiert, zuletzt von simmytimmy () aus folgendem Grund: Mit Schwingenlager meinte ich natürlich die Lagerbuchsen.

  • Moin Ulli,


    gehe ich recht i.d.A., daß das Hinterrad nach Augenschein nicht mittig zum Heckpanzer steht?

    In dem Fall sind meist die Buchsen der Schwinge ausgeschlagen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • An der Schwinge wo der Radbolzen durchgeht war das lichte Maß 18 cm, oben zwischen den Befestigungen der Stoßdämpfer nur 17 cm. Habenunten mal etwas von rechts gebogen…nun auch auf 17 cm…hoffe das war es.

  • Wenn in der Schwinge noch die originalen Gummibuchsen sitzen, dann sind die als erstes verdächtig, wenn das Rad schief steht. Der permanente Zug der Antriebskette quetscht den rechten Gummi auf Dauer platt, und dann sitzt die ganze Schwinge schief am Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!