Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug: KR51/1, M54, 16N1-5 Bj 1970, Vape, original bedüst und ordentlich gewartet.
Tank ist aus Kunststoff, kein zusätzlicher Filter, Vergaser ist sauber und dank des Tanks erreicht nur sehr wenig Schutz den Vergaser.
Sicherlich ist diese Frage schon oft gestellt worden: Kaltstartverhalten:
Vor 3 Tagen waren es morgens noch -8°C und so bedurfte es ca. 5 Kicks bis der Motor startete, mit gezogenem Startvergaser.
Dann sachte, mit weiter gezogenen Startvergaser, losgefahren. Das der Motor zu Fahrtbeginn ein wenig ruckelt empfinde ich noch als normal. Bei so tiefen Temperaturen war ich noch nicht unterwegs.
Jedoch gab es auf die ersten 1.000 Meter deutlich hörbare Fehlzündungen. Wenn das Fahrzeug dann warm wird verrichtet es bestimmungsgemäß seinen Dienst.
Sind "kalte" Fehlzündungen bei Schwalben kurzfristig bei tiefen Temperaturen normal? Oder ist dies ein Hinweis auf ZZP-Verstellung?
Danke für Eure Hilfe
Herzliche Grüße
Bernd