Kickstarter rutscht durch und Gänge greifen nicht

  • Hallo,


    in den letzten Jahren konnte ich mir bei Problemen mit der Schwalbe immer mit den bereits vorhandenen Antworten in den Foren behelfen.


    Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter und hoffe, dass jemand vielleicht eine Idee für mich hat.


    Es geht um meine KR51/1 BJ 1974 3-Gang luftgekühlt.


    Gestern ist während der Fahrt „gefühlt“ der dritte Gang rausgesprungen und es gab keinen Vortrieb mehr. Es war mir nicht möglich, wieder einen Gang einzulegen. Den noch laufenden Motor habe ich dann ausgeschaltet.


    Ich konnte dann den Motor aber mittels Kickstarter nicht mehr starten, da dieser nicht „greift“. Bedeutet, der Kolben wird überhaupt nicht bewegt.
    Auch ein anschieben im zweiten oder dritten Gang war möglich, bewegt aber trotzdem den Kolben nicht.


    Der Motor ist vor circa zwei Jahren regeneriert worden.


    Ich hatte vermutet, dass vielleicht die Kickstarterwelle gebrochen wäre. Ich habe daher den Kupplungsdeckel abgeschraubt, bin da aber bei dem Motor der KR 51/1 recht schnell mit den Möglichkeiten am Ende.


    Wahrscheinlich muss der Motor gespalten werden?


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas,


    wenn auch ein Anschieben den Kolben nicht bewegt, dann könnte es an der Kupplung liegen oder am Primärtrieb (Scheibenfeder links auf der Kurbelwelle zum Fixieren des Primärritzels)


    Peter

  • Hallo Peter,


    beim Filtern des abgelassenen Getriebeöls ist mir eben noch ein ca. 5 mm großes Metallstück aufgefallen in Form eines Halbmondes. Das würde zum Fehlerbild wahrscheinlich passen, oder hat das damit nichts zu tun?


    Viele Grüße

    Andreas


    Edit: Ich habe dank deines Hinweises den „Halbmond“ in der beigefügten Explosionszeichnung gefunden.

  • Wenn das auch noch 3mm dick ist, dann kann es gut eine Scheibenfeder sein, wie sie links auf der Kurbelwelle unter das Primärritzel gehört.

    Aber wie die bei montiertem Primärritzel rauskommt, das wäre mir unerklärlich.


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich hab jetzt mal das Primärritsel kontrolliert.


    Es ist wirklich locker, weil das Gewinde der Mutter quasi nicht mehr vorhanden ist. Das kann ja eigentlich nur bei der Motorregeneration passiert sein.

    Ich werde nun eine neue Mutter bestellen und hoffen, dass das Gewinde der Kurbelwelle noch in Ordnung ist.


    Vielen Dank nochmal für Deinen Sachverstand und Aufzeigen der richtigen Spur.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Aber wie die bei montiertem Primärritzel rauskommt, das wäre mir unerklärlich.


    Peter

    das kann ich dir sagen....

    wenn man das alles neu macht und beim ritzel aufstecken nicht aufpasst, dann schiebt man das dingen hinten raus und nicht in die entsprechende nut.

    den nachbaumist sollte man vor der montage auf passgenauigkeit prüfen.

    ich bin beim ersten mal fast verzweifelt weil das alles nicht so wollte wie ich.

    irgendwann hab ich dann mal trocken probiert und festgestellt, das die scheibenfeder ein müh zu dick war.

    wenn man das ganze mal eben zusammenschmeisst, dann fällt das auch nicht auf wenn man das dingen hinten wieder rausschiebt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!