schwalbe Kr51/1 mit Vape Zündung springt nicht mehr an

  • Moin liebe Schwalbe Fahrer,


    meine Schwalbe Kr 51/1 springt nicht mehr an.

    Es hat während der Fahrt einmal laut geknallt und dann war aus.

    Danach sprang sie nicht mehr an. Zündkerze und Zündkerzenstecker hab ich bereits neu gemacht.

    Allgemein, der Motor ist erst 250 km gelaufen, also auch noch fast neu.


    Hat jemand eine Idee wo dran es noch liegen könnte, dass sie nicht anspringt :?:


    Benzingemisch kommt an und Zündfunke ist ebenfalls da.


    Vielen Dank


    Gruß Luca

  • Der laute Kanall war mehr eine Fehlzündung, denn danach beim probieren sie wieder an zu machen karmen auch zwei Fehlzündungen. jetzt habe ich schonmal mit einer Zündmessuhr den OT punkt und 1,5 umdrehungen zurück gedreht um zu schauen wo die Makierung auf dem Schwungrad der Vape Zündung ist und sie ist gegenüber der Makierung am Gehäuse. Das kann doch auch irgendwie nicht sein oder??

  • Dann wird Deine Messung reichlich falsch ausgefallen sein.

    Versuche mal einen Schrauber oder eine "Hinterhof"-Werkstatt zu finden, die eine Zündblitzpistole haben und Dir damit helfen.

    Schau auch mal in meinen Schraubär-Tip.



    Peter

  • .. wo die Makierung auf dem Schwungrad der Vape Zündung ist und sie ist gegenüber der Makierung am Gehäuse.

    Mit "ist gegenüber" meinst du sicher, die Markierungen stehen sich direkt gegenüber

    und nicht etwa, das die Radmarkierung 180° verdreht gegenüber der Gehäusemarkierung liegt?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Üblicher Fehler: Da war wohl das Polrad nicht wirklich fest, nun hat sich's weggedreht. Zündfunke ist da, der Zündzeitpunkt aber sonstwo. Außerdem ist die Scheibenfeder, die bei der Montage den richtigen Drehwinkel vorschreibt, nun abgeschert - und deren Reste haben den Konus an Welle und Rad garantiert nicht besser gemacht, so dass der nächste Montageversuch von Haus aus nicht mehr so viel Kraftschluss haben wird wie der erste gehabt haben könnte.


    Also: Runter damit, nochmal machen, frische Scheibenfeder, und diesmal besonders sauber, fettfrei, mit dem richtigen Drehmoment, einer frischen Mutter und frischem Federring.

  • Mit "ist gegenüber" meinst du sicher, die Markierungen stehen sich direkt gegenüber

    und nicht etwa, das die Radmarkierung 180° verdreht gegenüber der Gehäusemarkierung liegt?


    LG Kai

    Moin, ne natürlich nicht genau gegenüber, nur so in etwa.

  • Oha, dann ist wohl das Polrad verdreht. Siehe #6.

    Und dann kommt der Zündfunkte beim unteren Umkehrpunkt und zündet das gerade

    überströmende Frischgasgemisch. Der Auslass ist hier auch noch offen und so zündet es

    bis in den Auspuff durch. Sei mal froh, das die Tüte nicht weggeschossen ist... ^^

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin,


    Erstmal schonmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Problem war, dass die Scheibenfeder abgeschert war, wodurch sich das Polrad verdreht hat.

    Dies haben wir neu gemacht, aber ist direkt nach dem Anfahren wieder abgeschert.

    Wir haben jetzt schon die dritte Scheibenfeder eingebaut.

    Also haben wir die Ursache ja noch nicht gefunden.


    Bei laufendem Motor höre ich noch ein mechanisches Rasseln/klappern.


    Hat dazu jemand noch einen Tipp?


    Vielen Dank

    Luca

  • Wir haben jetzt schon die dritte Scheibenfeder eingebaut.

    Also haben wir die Ursache ja noch nicht gefunden.

    Moin Luca,


    zwei Dinge sind wichtig:

    1. mach den Konus innen wie aussen vor der Montage fettfrei (Bremsenreiniger)

    2. unter die Mutter M10x1 MUSS UNBEDINGT ein Federring B10


    Nur dann ist die Presspassung gewährleistet.


    Peter

  • Problem war, dass die Scheibenfeder abgeschert war, wodurch sich das Polrad verdreht hat.

    Dies haben wir neu gemacht, aber ist direkt nach dem Anfahren wieder abgeschert.

    Wir haben jetzt schon die dritte Scheibenfeder eingebaut.

    Das liegt daran, dass du Ursache und Wirkung verwechselst, und dementsprechend bisher das Problem nicht beseitigt hast.


    Die Scheibenfeder schert ab, WEIL das Polrad nicht fest ist - nicht umgekehrt! Die Scheibenfeder ist nur Montagehilfe, hält das Polrad nur im richtigen Montagewinkel. Die Haltekraft entsteht durch die Konuspassung.


    Hier musst du suchen und richtigmachen: Wenn die Konuspassung nicht passt, entsteht keine Haltekraft, das Polrad kann sich verdrehen und räumt dabei die Scheibenfeder ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!