Undefinierbare Rahmenummer S50/S51

  • Moin, ich platziere dass mal im Smalltalk.


    Arbeitskollege von mir hat eine Simson S50/S51 im Aufbau, wo keiner wirklich aus der Rahmenummer schlau wird. Rahmen ist polizeilich geprüft, wohl mit mehreren Kombinationen, denn, ob die erste Zahl eine *1*, eine *4* oder eine *7* ist, kann keiner so genau erkennen. Selbst mit viel Mühe konnte ich mich für keine der Möglichkeiten entscheiden.


    Prinzipiell kame ohnehin nur die 4 in Frage, jedenfalls keine 1 oder 7.



    Fahrzeug wurde wohl in miserablem Zustand gekauft, keines der Teile weist auf Reimport hin. Kann aber auch längst von Vorbesitzern getauscht sein.


    So unleserlich wird's beim KBA, das gute Stück muss noch mit einer ABE beglückt werden, sicherlich schwierig.


    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.



  • Wow, echt schwierig - ich glaube 1012x94 zu sehen ...

    Aber wenn es keine 1 sein kann, weiß ich auch nicht.


    Gib es da nicht eine Methode, das mit Säure sichtbar zu machen!?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Aber wenn es keine 1 sein kann, weiß ich auch nicht.


    Gib es da nicht eine Methode, das mit Säure sichtbar zu machen!?


    LG Kai

    Mit 4, 5 oder 6 beginnend wäre passend für S50/51.

    Deswegen irritiert die Ziffer.


    Mit Säure, womöglich. Keinen Schimmer, ob sowas für Privatanwender zu bekommen ist.

  • Kann durchaus eine 1 sein. Gerade wegen der 0 an 2. Stelle.

    Im Nebenforum gibt es einen uralten Thread, der sich mit der Nummernserie 10xxxxx beschäftigt.


    Könnte im Bezug auf diese Nr. hier interessant sein.


    Simson Austauschrahmen S51 - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe
    So ich habe heute eine S51 bekommen.Dies Simson hat am Rahmen Aufnahmen für Endurostreben, eine Enduro Sitzbank und den hochgezogenen Auspuff. Alles andere…
    www.simsonforum.de

  • Man könnte handelsübliche Salzsäure mit ca. 30 - 38 % nehmen.

    Das Säureverfahren ist aber eher für komplett ausgeschliffene Nummern.


    Versuch doch ggf. mal die Magnet Pulver Methode;

    Kauf im Baumarkt eine Handvoll dieser kleinen (1cmx1cm) Neodymmagnete, platziere diese

    im Stirnrohr hinter der Rahmennummer (mglw. müssen die auf einen Träger aufgeklebt werden)

    und streue von vorn Eisenfeilspäne auf.

    Die beim Einschlagen der Nummer veränderte Dichte beeinflusst auch die Magnetfeldlinien

    und so sollten die undeutlichen Nummernteile lesbar werden.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!