Moin zusammen, ich bin Jan und komme aus dem schönen Ammerland. Bisher habe ich das Schwalbennest als stiller Mitleser für viele Fragen rund um meine Schwalbe genutzt. Dafür mal ein Danke an alle
Ich habe seit 2015 eine KR51/1 Baujahr 1975, Dreigang. Der Vorbesitzer hat 2015 den Motor geöffnet und selbst regeneriert (nach Angaben Kugellage und Simmerringe). Von außen und als Laie macht es eigentlich auch einen guten Eindruck. Kurbelwelle wurde auch erneuert, zumindest ist eine mit Nadellager verbaut. Das konnte ich von außen beim Auseinanderbauen erkennen. Mittlerweile ist das natürlich aber auch schon fast 10 Jahre her... Insgesamt fährt sich meine Schwalbe eigentlich sehr gut.
Ich habe allerdings von Anfang an das Problem, dass der zweite Gang beim Hochschalten ab und zu (vielleicht so bei jedem 5 Schaltvorgang) unter Last rausspringt. Die Schaltung habe ich komplett nach Lehrbuch eingestellt, die vordere Schraube ebenfalls testweise weiter rausgedreht. Hat allerdings alles nichts gebracht. Bislang habe ich mit dem Problem gelebt, möchte das jetzt aber doch mal angehen da es mit der Zeit immer häufiger vorkommt.
Zu dem Thema gibt es hier ja auch bereits einige Beiträge. Was mich bei mir aber etwas stutzig macht ist, wenn das Problem auftritt und ich dann einen Gang hochschalte, ich direkt im dritten Gang bin, beim runterschalten hingegen im ersten Gang.
Vielleicht habe ich die Funktion des Getriebes noch nicht 100% verstanden, ich kann mir den Fehler aber aktuell nicht erklären… Der zweite Gang kann doch eigentlich nur in Richtung des Ersten bzw. Leerlauf springen, dann müsste ich beim runterschalten im Ersten und beim hochschalten im zweiten Gang sein. Oder der zweite Gang springt in Richtung des Dritten, dann müsste ich beim hochschalten entsprechend im Dritten und beim runterschalten im zweiten Gang sein.
Wie kann es bei mir sein, dass ich beim runterschalten im Ersten und beim hochschalten im Dritten bin?
Kann einer von euch vielleicht licht ins Dunkeln bringen?
Den Motor werde ich wohl auf jeden Fall spalten müssen.
Ich würde mir jetzt als erstes die Schaltwelle und Schaltklaue anschauen oder hat einer von euch einen guten Tipp für mich?