ratlosigkeit

  • Also ich würde auch sagen, dass der ZZP verstellt ist, klingt nach bissel viel Spätzündung, dann kommt sie nicht mehr dazu, viel zu verbrennen.
    Mit Choke wirds halt bissel besser, weil der Motor in der verkürzten Zeit, die er zum verbrennen hat trotzdem noch bissel mehr Sprit bekommt.
    Überprüfs einfach mal, dann weiß man mehr.

  • Zitat


    Original von oldie:
    Kerzenstecker, Kondensator und Unterbrecher OK? mfg Oldie



    hallo gemeinde!


    ich möchte an meiner kr51/1, bj. 1974, 3-gang den kondensator tauschen.


    2 bzw. 4 fragen dazu:


    wie sieht der aus und wo genau ist der verbaut?


    was kostet der und wo bekomm ich den?


    vorab besten dank für eure antworten!


    keep on flying, cause schwalbe rocks! (oder so ähnlich


    :))


    greetz, sascha

  • paraceto:
    Ich hatte vor nem guten halben Jahr ein ähnliches Problem: Simson fuhr anstatt vorher 60km/h nur noch 35-40 km/h und selbst kleinste Berge zwangen sie in die Knie.
    Nach ewig langer Tüftelei hab ich folgendes gemacht: Hinterteil vom Auspuff abgemacht und die ganze Ölkohle da drin entfernt. Dabei hab ich festgestellt, dass dieses herausziehbare Teil im hinteren Auspuff bis ganz nach hinten durchgerutscht war, somit konnten die Abgase kaum entweichen (nur minimaler Auspuff-Druck beim Hand-hinter-den-Auspuff-halten, sogar bei Vollgas!!). Also Folge davon baute sich im Auspuff wohl ein ordentlicher Druck auf, der dann dafür sorgte, dass die Zündkerze ständig ölig-schwarz war (Vergaser ließ ja immer noch geregelt Benzin rein, das aber aufgrund des Rück-Druckes nicht vollständig verbrannt werden konnte). Zudem siffte es (wie bei Dir) kräftig aus dem Vergaser raus und es bildete sich ständig ne ansehnliche Dreck-Öl-Pfütze auf dem Motorblock.
    Nach dieser Behandlung (sonst nix gemacht!) kam wieder ne saftige Portion Druck ausm Auspuffrohr, meine Simson fährt seitdem wieder locker 60km/h.
    Also mal schauen, ob ausm Auspuff ein ordentlicher Druck kommt ... (?).


    Nur so eine Idee
    Micha

  • Hallo,


    ich finde, dass man erst alles überprüfen sollte, ohne etwas zu ändern. Wenn man bei jedem Fehler Einstellungen ändert, Nadeln höher hängt, Düsen ändert usw. dann verläuft man sich in dem Dschungel der vielen Möglichkeiten. Es hat sich bei mir immer gezeigt, dass es am Zweckmäßigsten ist, einen kompletten 'Kundendienst' zu machen. Also Kerze reinigen, Elektrodenabstand, Unterbrecherkontakt, Zündkabel und Stecker durchmessen, alle Siebe reinigen, alle Düsen reinigen, Schwimmer auf Dichtheit kontrollieren, Bowdenzüge und Schieber auf Gängigkeit prüfen usw., Auspuff reinigen. Wenn man das alles ohne eine spezielle Suche nach einzelnen Fehlern gemacht hat, dann hat man ersten ein gutes Gewissen, dass alles wieder mal durchgesehn wurde, zum Zweiten aber wird in ganz vielen Fällen der Fehler verschwunden sein. (Meist ist es gar nicht so wichtig zu wissen, was es nun war)
    Das alle gilt natürlich nur, wenn der Motor vorher einwandfrei lief.
    (Nur ganz wenige Dinge verstellen sich nämlich von selber!)


    Viel Erfolg!


    wünscht robbikae



  • kann mir den keine nen tipp geben, wo ich den kondensator an meiner schwalbe finden kann ?(


    der zweite teil meiner frage hat sich mittlerweile erledigt; hab einen kondensator gekauft.


    grüße aus stuggi, sascha

  • Kondensator befindet sich auf der Grundplatte der Lichtmaschine unter dem Polrad, unter dem rechten Motordeckel des Gebläses. Das schwarze Polrad muß dazu mittels eines Spezialabziehers von der Kurbelwelle runtergezogen werden.

  • Also, es scheint doch so zu sein, dass sie zu wenig Spritanteil im Gemisch hat, d.h. zu mager und deshalb nur mit Choke eingermassen läuft. Das kann aber auch an Nebenluft liegen! Wenn sonst nichts gegenüber dem guten Laufzustand verändert wurde, dann würde ich mal schauen ob irgendeine Dichtung bzw. Simmerring Luft durchlässt.


    Viel Erfolg und Geduld


    wünscht robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!