Wer darf alles Acetylen(schweißgas) kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    ist ein aktives (zum größten teil), 18% argon und 72% co2. sowas wird als mischgas bezeichnet, die einsatzgebiete (für die jemeiligen drahtzusammensetzungen und auch für die teile die du schweißen willst) sind damit auch größer als mit reinem co2. damit (mit reinem co2) schweißen nur noch "die ganz harten"....


    mfg franz


    ps: du hast damit auch weniger spritzer=schweißperlen als mit reinem co2....

  • hab mir bei ebay [billigst,wie immer]ne sauerstofflasche gekauft,hab dann im nachhienein bemerkt,dass es sich um medizinischen sauerstoff handelt.meine frage:kann ich auch medizienischen sauerstoff im brenner verwenden,wenn ja stimmen dann auch die anschlüsse?
    Kann ich die flasche auch mit technischem sauerstoff füllen lassen?
    mfg
    Schwalbenheizer



  • Zu meiner Lehrzeit gab es diese Rückschlagsicherungen noch gar nicht, da ging das auch ohne und es ist nie etwas passiert! Atze und Fett tun sich nichts, nur Sauerstoff knallt! Uch hatte 3 50 Liter Flaschen in der Wohnung wo ich mir in einem Zimmer nach der Scheidung einen Hobby Raum einrichtete. 9 Jahre ging das gut bis wir einen Kellerbrand hatten und in den Wohnungen die Rauchmelder Ausgetauscht wurden. Da hat mich einer der Hausmeistern angeschissen. Das gab einen Einsatz mit 6 Polizisten, 2 von der Feuerwehr, 1 Statiker und einer von der Hausverwaltung! Nun habe ich 3 Kleinere mit 11 L Volumen und die stehen in der Abstellkammer wo sie niemand sieht. Die Flaschen wurden weder Sichergestellt noch Beschlagnahmt, mussten nur aus der Wohnung. Die Hausverwaltung hat die ohne meine Zustimmung Entsorgt und nun will ich dafür Schadens Ersatz! Gekostet hat mich der Einsatz nichts!


    Jetzt wieder zu Ihren Rückschlag Ventilen, die müssen in bestimmten Zeiträumen Überprüft werden ebenso wie Manometer! Auch die Flaschen müssen Tüv haben (meine waren natürlich abgelaufen) aber deshalb fliegen die einem nicht um die Ohren! Zum anderen sind meine neuen Flaschen Eigentumsflaschen die ich aber Tauschen kann und nur die Füllung bezahle. Somit habe ich auch mit dem Tüv oder Flaschenmiete nichts zu tun und brauche ich sie mal dann sind sie da!

  • Genau das System habe ich bei meinen Flaschen auch! Anruf und am nächsten Tag habe ich Neue da und die Alten werden mitgenommen! Sonst frisst einen die Flaschenmiete auf!

  • ich finde lustig hier ...lasst das autogene Schweißen mal lieber Profis machen...
    mehr als Zusammenkleben bei null Erfahrung kommt eh nicht raus...
    Also zu DDR Zeiten durfte man offiziell nur an Rahmen ran wer mindestens ein GRb1 5-6mm vorweisen konnte sprich Gas Rohr Wandung bis 6mm prüfpfichtige Naht alle 2 Jahre bei ZIS oder ähnlich mit mindest
    Röntgennote 2 in allen Schweißlagen

  • Kein Problem, ich bin ein Profi! E-RB II m G-RB IIm, Mig Mag und Wig sind kein Problem. Zwar sind meine Prüfungen Verfallen aber die Kenntnisse sind noch da. Habe mir einen Druckkessel gebaut für Pressluft aus einem 200er Rohr mit 2 Klöpperböden und Einschweissmuffen, und diesen mit Stickstoff auf 25 Bar Abgedrückt! Kein Problem,dazu habe ich noch 2 Orginale von Kompressoren, die halten den Druck nicht! Liegt wohl daran dass diese die Muffen nicht eingesetzt haben sondern nur oben drauf und die Bohrung zu klein ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!