Electronischer Unterbrecherkontakt. Einfacher geht's nicht!

  • Hehe, nee stimmt schon,Lichtschranke kann mal verdrecken usw., was ja bei nem Magnetfeld schlecht passiert *g*. Na ja wird sowieso schwierig werden sowas zu machen, aber bissel paar Ideen ham schadet auch net.

  • Ich hab grad mal n paar Versuche gestartet bzl. Lichtschranke...


    Also ich kann schon 1/0 - Impulse bekommen, indem ich eine CD, auf der sich ein schwarzer strich befindet über der reflexlichtschranke sich drehen lassen.


    Falls es einen interessiert, ich benutze einen 555 also trigger und eine Ir-Reflexionslichtschranke.


    Sicher ist ein Hall-System funktionssicherer, aber auch nicht so einfach nazurüsten. Sehr problematisch wäre vor allem das anbringen eines Magneten.


    Wie stark wird die Optik hinter dem Polrad verschmutzen? Ohne Unterbrecher ist die haupt Schmutzursache weg. Wenn ich mir mal so eine Unterbrechergrundplatte nach Jahrelanger benutzung ansehe, so ist sie nicht sehr verschmutzt, wenn alles schön dicht war.


    ich denke ich werd mal weiter tüfteln ...

  • Ich denke auch, dass sich das mit dem Dreck in Grenzen hält, da kann ja eigentlich nix rein oder raus, höchstens bissel Öl, wenn mal der simmerring lecken sollte, aber das läuft ja dann gemütlich runter am Gehäuse na ja und von der Kette dürfte auch nix zu erwarten sein, da das ja dicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!