Problem mit Gasgriff

    • Offizieller Beitrag

    Im Griffrohr ist eine dünne Blechschnecke, ist muss i.O. sein, damit das ineinander fassen kann.
    http://www.schwalbennest.de/si…riff-montieren-83218.html


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fritz


    Schieb den Griff so über das Lenkerende, das der Anfang der Schnecke neben den Schieber kommt.
    Fädele jetzt die Schnecke in den Schlitz im Schieber ein und drehe das Griffrohr soweit auf, bis der Griff links an der Armatur anstößt. Jetzt rechts das Distanzstück für den Gasgriff einsetzen und dann sollte es funktionieren.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,
    das habe ich auch schon so probiert .
    habe die Schnecke neben den Schieber geschoben dann mit einer Drehung ( gas geben) probiert den Schieber mit der Schnecke zu arretieren. Und genau auf dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter.
    Schieber (mittlerweile 2) und Griffrohr sind neu.
    Wenn ich den Schieber mit dem Finger lose in den Griff schiebe funktioniert`s.
    Probiere heute Nachmittag mal weiter. Ist schon sehr merkwürdig.
    Es gibt ja hoffentlich nicht verschiedene Ausführungen von den beiden Teilen.
    Aber schon mal Danke für deine Mühe.
    L.G
    Fritz

    • Offizieller Beitrag


    ...probiert den Schieber mit der Schnecke zu arretieren. Und genau auf dieser Stelle komme ich nicht mehr weiter.


    Wo genau gehts da nicht weiter?
    Den Schieber hast du auf hakelfreie Funktion geprüft?
    Bei Neuteilen sind manchmal störende Grate an den Kanten...


    Der eingehängte Bowdenzug ist nicht aus Versehen vom Kaltstarter? ;)


    LG Kai d:)


  • Den Schieber hast du auf hakelfreie Funktion geprüft?
    Bei Neuteilen sind manchmal störende Grate an den Kanten...


    Nicht nur manchmal, da sind meist Grate bis Gussnasen dran.
    Hinzu kommt noch, ein hohles Aufliegen.

  • Hallo Kai,



    es geht genau da nicht weiter wo das Griffstück den Schieber schnappen müsste.
    Schade das man da nicht reinschauen kann, dann wäre es bestimmt ein klacks.
    Wenn ich den Gasbowdenzug mit dem Starterzug verwechselt hätte dann käme der Schieber
    nicht so weit raus weil dieser kürzer ist, Richtig?
    Der Schieber lässt sich ohne Griffrohr sauber ziehen und flutscht auch sauber zurück.
    Gruß
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal in den Gasgriff, wie die Schnecke aussieht.
    Ein Spezi mit nem Habicht hatte mal einen Gasgriff, da war vorn an der eigentlich schräg laufenden Schnecke ein etwa 5mm langer gerader Abschnitt. Das Problem war nachher genau wie das von dir beschriebene.
    Mit nem Dremel kriegte ich das abgeschnitten und dann hats gepasst...

  • Schieber und Drehgriff sind neu und anders Massig, warum wohl passen sie nicht an dieser Position, der alten Bauteile !?


    Schiebe das Klemmstück etwas weiter drauf und schau ob der Schieber Plan in seiner führung anliegt.


    Die Schieber die ich hier schon hatte waren, links wie rechts verdreht, hohl wie ballig und so einiges mehr an unfunktionalen Fehlproduktionen. Doch irgendwo Spiegelt sich billig wieder.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe.
    werde mir die Schnecke heute auch noch mal vornehmen und schau ob sich da noch was befindet was da nicht hingehört.
    P.S. Gasgriff, Griffrohr und Schieber sind von MZA. Oder ist das etwa schlecht ;);)?



    Gruß und schönes Wochenende
    Fritz

  • Hallo Kai,
    nach ein paar Stündchen im Keller bei meiner Schwalbe und meinem " Problem" mit dem Gasgriff,
    kann ich nun endlich Entwarnung geben.
    Habe den Anfang der Schnecke noch mal bearbeitet (mit 400 er Papier schön glatt geschliffen) und siehe da, Griffrohr und Schieber nochmal gefettet, draufgeschoben und schon lies sich alles geschmeidig drehen.
    Und Griff und Schieber gehen fast von alleine zurück:) :)
    So, und nun kann`s mit dem Zusammenbau weitergehen.
    Noch mal vielen Dank für deine Unterstützung. ( Auch wenn der Thread, wie Zschopower sagt schon 13 Jahre alt ist:) )
    Gruß Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!