Kupplungskorb

  • Hallo Gemeinde.
    Mein Kupplungskorb ist sehr locker und verursacht beim fahren ein klackerndes Geräusch. Man kann ihn, wenn man die Ölnachfüllschraube abdreht, mit einem Schraubenzieher, recht leicht hin und her bewegen.
    Nachdem ich das Öl abgelassen habe um ihn wieder zu befestigen war mir der Sitz der beiden Unterlegscheiben nicht ganz geheuer. Sie waren ursprünglich beide aufeinander hinter dem Korb. Nun habe ich sie ein anders verteilt, die eine Sitzt jetzt hinter die andere vor dem Korb.
    Leider fing der Motor nach kurzer Zeit wieder das klackern an. Sind da wirklich 2 Unterlegscheiben vorgesehn? Wo sitzen diese genau? Wie kreig ich das Dingens fest?



    P.S.: Die Sicherungsbleche sind ordnungsgemäß umgebogen, daran liegt es also NICHT!

  • hallo,


    schon mal geschaut ob nicht das kugellager von der welle wo der kupplungskorb drauf sitzt einen weg hat. Das problem hatte ich schon mal und ende vom lied war das die zähne auf dem korb und auf dem primärritzel nicht mehr vorhanden waren ;(



    Micha

  • Hallo,
    hab ein sehr ähnliches Problem. hab meinen Motor regeneriert und jetzt lässt sich der Kupplungskorb auf der Welle ca. 3 - 4mm hin und herschieben, obwohl alle Schrauben fest sind. Macht es Sinn einfach noch ne Beilagscheibe drunterzulegen oder ist das nur Pfusch? Könnte bei der Regeneration etwas schief gelaufen sein?

  • So, hab jetzt noch mal nachgeschaut. Der Aufbau ist bei mir folgendermaßen. (Von Kupplungseite auf Motor gesehen):
    Lager-> Sprengring auf Welle-> Unterlegscheibe-> Kupplungskorb-> Beilagscheibe-> Kupplungspaket-> Sicherungskappe-> Mutter


    Fehlt da etwas? Bin der Meinung, dass stimmt so.
    Sollte der Sprengring unmittelbar am Lager sitzen? Kann es sein, dass die Welle irgendwie nicht ganz richtig im Motorblock sitzt? War mein erster M501 Motor, den ich regeneriert hab...
    Was mir auch aufgefallen ist, ist wenn ich die Kupplung komplett montiert hab und den Kupplungskorb so weit es geht vom Motor wegziehe(ca. 3-4mm) greift das Primärritzel nur noch zu 2/3 in die Verzahnung vom Kupplungskorb.
    Hoffentlich kann mir jemand Helfen!?

  • Hab gerade noch mal die ganze Kupplung montiert und siehe da, ca. 0,3mm Spiel!!!
    Ich habe nichts verändert. Das einzige was Ursache sein könnte ist, das ich das Kupplungskorb um ein paar Zähne verdreht aufgesetzt hab.
    Sollte das Kupplungspaket nur in einer Stellung auf der Welle aufschiebbar sein? Oder ist das egal?


    MfG

  • Hallo Fowdi,


    warscheinlich ist dir bei der Montage des Kupplungspaketes die Anlaufscheibe von der Welle gerutscht, und hat sich in der Nut der Kupplungswelle verkeilt. Dadurch liegt dann das Kupplungspaket zwar auf der Anlaufscheibe, diese aber nicht auf dem Kupplungskorb, und daraus resultiert das übermäßige Spiel.


    Kommt häufiger vor!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!