tausch verschiedener simson-teile erlaubt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser


    die Scheibenbremse darf man nachrüsten ebenso wie den Anlasser. Stand alles nicht in der ABE des jeweiligen Typs ursprünglich mit drin, ist aber alles legal.


    klingt logisch--hat nur den pferdefuß, das du z.b. keine ETZ 150 oder 250 mit trommelbremse OHNE tüv auf scheibenbremse umrüsten darfst, und hierbei ist es nciht einmal um den laxen umbau innerhalb einer baureihe sondern es handelt sich unter umständen um ein fahrzeug, was selbst in der rahmennummer nur um eine stelle abweicht!


    mit dem Bing und den 12V geh ich mit, da es kein gravierender umbau ist und es die heutigen nur noch (neu) erhältlichen offiziellen ersatzteile sind.


    aber klar--moped ist da was gaaaanz anderes, weil es ja eh kein tüv braucht kann man hier walten und schalten wie man will....


    ihr habt vorstellungen.

    • Offizieller Beitrag


    mit der liste geh ich fast konform (endurorahmen austauschen?? ist dann eh ein neues fahrzeug oder aber du schweißt in einem bereich, der nciht unproblematisch ist...)


    stell die liste mit quellenangabe (!) mal online, ich glaube ich habe auch noch sowas irgentwo rumliegen, komme da aber erst das wochenende ran--frühestens.


    mfg

  • Zitat

    mit dem Bing und den 12V geh ich mit, da es kein gravierender umbau ist und es die heutigen nur noch (neu) erhältlichen offiziellen ersatzteile sind.


    Was steht in der Anleitung vom Bing ???!!!!


    Hinweis. §19 StVZO verlangt, das Sie den neuen Vergaser in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Sie erhalten diesen Eintrag beim TÜV, DEKRA usw. bei Vorlage der beiliegenden Bescheinigung

    • Offizieller Beitrag

    mal was zum schweissen:wenn ihr an originalteilen neue teile,wie zb ösen,scharniere oder was weiss ich rannschweisst muss das auch abgenommen werden,da originalteile nicht verändert werden dürfen.problematisch wird das bei der einzelabnahme sowieso,wenn ihr kein gültiges schweiss-zeugnis habt.deshalb ist man bei solchen arbeiten, ganz gleich obs an der simme oder an anderen zweirädern ist,immer auf der sicheren seite,wenn man das vom fachmann bestellen lässt.was anderes ist es wenn man schweisst um zb ein loch zuzuzmachen.
    also geht entweder der austausch des gesamten rahmen oder man muss das möp wieder abnhemen lassen.


    und nur um der klarheit willen: es geht mir niciht darum eine vollwertige crosser zu bauen.und warten auf den a-lappen muss ich altersbedingt auch nicht.ich bin schon 20 :wink:
    ich dachte einfach nur daran,noch etwas mehr geländespass aus der maschine kitzeln zu können.


    was die grösse der vorderradfelge angeht: da dürfte sich doch bei grösserer felge an der geschwindigkeit nichts zum positieven ändern,oder?
    gruss
    pitti

  • Was willste Corsmäßig groß Schweißen. Die Unterzugstreben am Rahmen einbauen und das wars.


    Willste die kiste noch mehr belasten mußte bei den Radlagern Silentgummis usw.


    Alles nicht für Cross gedacht


    Wg der Vorderradfelge.


    Größere Felge heißt auch schlechteres Bremsen. Die Hebelwirkung auf die Bremse wird einfach größer.


    Deshalb ists ja so schwer auch beim Auto andere Reifendimensionen einzutragen die mehr als 2 % von der ursrünglichen abweichen.


    Da mußte dann zum TÜV.



    -------------------


    Hier mal nen Link für generlle Sachen :


    http://www.tüvsüd.de/uploads/images/1134987057589901049909/1_127.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Franz


    Ist sowieso alles manchmal komplizierter als man denkt. Am besten man denkt gar nicht drüber nach und macht das nach "Bauchgefühl".


    Mein Roller ist ein stinknormaler SR50 B4 aus 1986, also 4 Gang, 6V, Unterbrecher. Nun ist aber ein Rahmen eingebaut aus 1989 und der ist auch offiziell in der ABE nachgetragen worden von der Zulassungsstelle damals. Also fahre ich real jetzt einen SR50/1 B4. Den gabs aber nicht mit 6V z.B. Da fangen eigentlich die Probleme schon an, wenn man es spitzfindig treiben will. Andererseits ist für diesen Rahmen die Scheibenbremse möglicherweise als Extra schon wieder in der ABE erfasst gewesen, nicht aber in dem Fahrzeug, auf das meine ABE (Auszug von 1986) ausgestellt ist.


    Wie ich schon schrieb: nicht drüber nachdenken. Mit gesundem Menschenverstand rangehen bei Umrüstungen und sauber arbeiten, dann sollte es auch keine allzu großen Probleme geben.

  • also grundlegend: alles was die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs ändert ist abnahmepflichtig,
    so also z.B.:
    - andere Felgengrößen
    - andere Telegabeln (länger oder kürzer)
    - andere Stoßdämpfer
    - andere Bremsen


    ebenso abnahmepflichtig sind alle Schweißarbeiten die Rahmenteile baulich verändern (also z.B. die Öse für Endurostreben)


    heisst also alles vom Original da behalten, hoffen, dass man nicht erwischt wird und ansonsten zurück rüsten ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Franz


    Wie ich schon schrieb: nicht drüber nachdenken. Mit gesundem Menschenverstand rangehen bei Umrüstungen und sauber arbeiten, dann sollte es auch keine allzu großen Probleme geben.



    jap, seh ich auch so. nur heißt es eben trotzdem vorsichtig sein, obwohl man ne wirkliche verbesserung (z.b. die scheibenbremse in der ts250 bei nem kumpel vor 5 wochen) einbaut. den seine trommelbremse war übelst--und er fährt ja nicht nur 60 wie ne simme sondern schon (mit dem 5 gang motor) bis zum doppelten...


    ich versuche, heute mal an die sr50 abe zu denken, fotos sind im moment wegen fehlender kamara eh erstmal nicht.


    bis morgen nach bz


    ps: gibts in der gegend mal wieder nen teilemarkt? wir beide schaffens ja eh nur uns auf nem markt zu treffen ;)
    bzw ich fliege am freitag oder sonnabend durch bz , da könnte ich dir die abe mitbringen und wir ziehen sie mal ab ?

  • Zitat von TALOON

    jap, seh ich auch so. nur heißt es eben trotzdem vorsichtig sein, obwohl man ne wirkliche verbesserung (z.b. die scheibenbremse in der ts250 bei nem kumpel vor 5 wochen) einbaut.


    Da müßtest du ab zum TÜV und nen Bremsentest machen.


    Dabei würde die neue besser abschneiden als die alte und fertig hättest du deinen Eintrag.


    EIrd ja bei Tuning Autos auch gemacht. Größere Bremsen einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    das weiß ich bzw. so wurde es ja auch gemacht.
    nur ist es eben hier im forum so, das einige denken das --weil sie ne simme fahren-- das nicht nötig haben. und DAS meinte ich damit. nciht alles, was sinnvoll ist und der sicherheit dient, darf man einfach so machen selbst wenn es technisch kein problem ist. es muß abgenommen werden. beim motorrad sowieso und beim moped genauso--nur das wird hier (nest) nicht ganz so gesehen...

  • Ich sehe e genau so.


    Jede Änderung auch wenn sie nicht in der ABE steht muß abgenommen sein.


    Ich habe hier auh meine Tabelle. Alles was da nicht drinne ist mache ich nicht oder fahre zum TÜV und frage nach.


    Ich meine man kann viel machen sollte es aber mitm TÜV abklären und die lassen viel mit sich machen. Darf nur nix gepfuschtes vorgeführt werden.

  • Weiß ich nicht. Erstmal mußte Daten besorgen. Also Traglast der Felge Geschwindigkeit usw.


    Und dann mußte nachm Reifendurchmesser schauen also of sich der Reifen vergrößert oder verkleinert.


    Ist das der Fall (beim Auto mehr als +- 2 %) dann wirds teurer.


    Am besten hinfahren und fragen.


    Wobei ich nicht weiß obs Reifen gibt die auf der 17 Zollfelge genauso groß sind wie der Reifen auf der 16iner.


    Dann mußte zur Zulassungsstelle und nen Zettel holen wo drauf steht alte Reifengröße ... neue Reifengröße .... Betriebserlaubnis erteilt


    Vergaser (Bing) kostet mit Probefahrt 45 €. Zulassungsstelle ein lächeln

  • Hallo,


    habe eine ähnliche Frage zum Umrüsten und hoffe das ich in diesem Thread richtig bin.


    Also, ich habe irgendwo mal nen Bild von ner leicht höher gelegten Schwalbe gesehen und fand das eigentlich ganz gut. Bin nämlich letzhin schon aufgesetzt im Gelände. Also denke ich mir, ich ersetze die Reibungsdämpfer in meiner KR51/2 N (BJ. 79) durch Hydraulische. Ich glaube die sind sowieso länger. Bin aber nicht ganz sicher ob die passen, hab auch hier was gelesen das es Schwalben mit Aufnahmen für beide Arten von Dämpfern gibt?


    Kann mit jemand helfen und sagen welche Teile ich brauche bzw. was ich sonst noch beachten muss? Ist dann ne TÜV Abnahme erforderlicht? Kosten dafür?


    Teileshop wo ich gerne bestellen würde, aber nicht sicher bin welche Federbeine die richtigen sind: AKF Automobile

  • Wobei der Sinn deines Umbaus sehr viele Nachteile hinter sich her zieht.


    Die Kette kommt aus dem optimalen SpannBereich raus. Die Schwalbe ist wie alle Simmis kein Crossmobil.... Und wenn du alleine "Durchschlägst" war nur entweder deine Feder zu laßsch. oder du warst einfach zu schnell

  • Aha, verstehe. Ist nen gutes Argument, dass mit der Kette, daran hatte ich gar nicht gedacht, bin halt noch nen Neuling..... Also wenn Hydrauligfedern, dann solche wie sie in der L-Variante verbaut sind?

  • Einfach die passenden reinbauen. ist das beste.


    Besonders wenn du mit den Stoßdämpfern durchschlägst machts der Reifen auch... da helfen keine größeren Stoßis nachher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!