Schwalbe wird sehr heiß - geht dann aus aber nicht mehr an?!

  • so, mitterlweile hab ich nun auch die kontakte an der zündspule, wenn man die kabel löst und dann die mutter darunter und daruter diese nupsies abnimmt, sauber gemacht und nachgelötet, da es da ganz schön rumoxidiert hat.
    leider isse wieder ausgegangen. Um das problem einzugrenzen hab ich dann sofort zündkerze rausgedreht und nach dem zündfunken geschaut! egal ob der kerzenstecker dran war oder die zündkerze oder nur das kabel, es war ein funke da, allerdings unregelmäßig. manchmal kam am anfang vom treten erst nichts und dafür dann beim 5ten pfloppen oder so ein recht großer funke.
    naja, drei stromschläge später,alles wieder zusammen gebaut und geschoben, hab ich's nach 500 metern nochmal versucht wieder anzutreten und da sprang se wieder ohne mucken an und hat mich den letzten kilometer nach hause gebracht.
    is ne elektronik zündung einer schwlabe kr51/2L.
    was habt ihr da noch so für tips für mich?
    welches teil könnte streiken sodass es zu so einem unregelmäßigen funken kommt?

  • Hi
    schon wieder das gleiche....
    ich hab eine neue Zündspule eingebaut in mein schwälbchen und danach lief sie wieder einwandfrei. Ich bin mit nem Kumpel bis zum Oldtimer treffen nach Ankum gefahren und auch ohne Probleme wieder zurück. Eine Strecke sind gut 20km. Jetzt bin ich heute morgen zur Schule gefahren und da lief sie auch noch aber als ich heute nachmittag bei der Bank war wollte sie nicht wieder anspringen. Nach 3 km schieben hab ich's dann nochmal versucht und sie lief wieder, wahrscheinlich weil sie sich bis dahin abgekühlt hat.
    Hat irgendeiner von euch Erfahrenen da ne Vermutung, woran das liegt?
    Wir haben die Vermutung aufgestellt das vielleicht der Impulsgeber defekt ist und durch unregelmäßige Impulse die aussenliegende Zündspule kaputt macht. Kann das sein?
    Oder habe ich einfach Pech und die Zündspule hat genau jetzt auch ihren Geist aufgegeben?
    Was sollte ich am besten als nächstes ausprobieren?

  • Die Zündspule kann nicht vom Steuergerät kaputt gemacht werden.


    Außerdem hat die Außenliegende Zündspule eigentlich keine richtigen Wärmeprobleme.


    Schonmal geschaut wenn sie nicht kommt ob noc h nen Funken da ist ???

  • jau steht einen beitrag weiter oben im thread.
    das war allerdings noch mit der alten zündspule, ich kann mir das ja mit der neuen Zündspule auch nochmal genauer angucken wenn ichd as nächste mal liegen bleibe...

  • Doch kontolier Sie mal auf Nebenluft , am Vergaserflansch , Zylinderkopf ,
    und die Simmeringe hinter dem Polrad , wenn die kannst beschreibe auch mal dein Zündkerzenbild .
    mfg
    Deutz40

    • Offizieller Beitrag

    Reina
    Du willst weitere Tipps ? Warum befolgst Du nicht erst einmal die, die im Laufe des Threads aufgelaufen sind ? :roll:
    Mehrfach schon wurde das Steuergerät und der Geber auf der Grundplatte angesprochen - die können auch Wärmeprobleme haben, wie Du hier nachlesen kannst !
    Und ob die Primärspule funktioniert, kannst Du an dem roten Kabel (Klemme 14) aus dem Motor checken - beim Kicken sollte da eine Wechselspannung zu messen sein.
    Gruß aus Braunschweig

  • meine frage is ja wie es sein kann, das ich damit erst 40 km mit der neuen außenliegenden zündspule fahren konnte und jetzt auf einmal wieder dieses wärmeproblem habe?
    die außenlieg. zündsp. muss ja vorerst in ordnung gewesen sein, sonst wär sie keine 40 km weit gelaufen. ist sie wie die vorherige dann auch kaputt gegangen? oder liegt es an etwas anderem wie z. B. steuergerät oder geber?

    • Offizieller Beitrag

    Liest du eigentlich auch die Antworten in diesem Thread? net-harry hat zum Beispiel folgendes geschrieben (Hervorhebung von mir):


    Zitat von net-harry

    Reina
    Du willst weitere Tipps ? Warum befolgst Du nicht erst einmal die, die im Laufe des Threads aufgelaufen sind ? :roll:
    Mehrfach schon wurde das Steuergerät und der Geber auf der Grundplatte angesprochen - die können auch Wärmeprobleme haben, wie Du hier nachlesen kannst !
    Und ob die Primärspule funktioniert, kannst Du an dem roten Kabel (Klemme 14) aus dem Motor checken - beim Kicken sollte da eine Wechselspannung zu messen sein.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!