"Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung

  • Also des Alu-Lüfterrad und die Abdeckung sind mir ja bekannt. Was für mich nur neu is:


    der geschraubte Vergaserflansch, das Luftleitblech - das richtig montiert is, der Zylinderfuß der dünner erscheint, das Krümmergewinde das viel weniger herausragt als bei anderen motoren, der Kupplungshebel mit Endanschlag.
    Auf dem Vergaser steht die Bezeichnung "16NK" und hat keine überlaufbohrung.


    Die Bilder stammen von einem SR4-2 Star Bj. 1965 den ich am Wochenende aus Löbejün zwischen Magdeburg und Halle geholt habe.


    Wenn du willst kann ich dir noch mehr Detailaufnahmen machen da das Fahrzeug augenscheinlich noch komplett original von 1965 is.


    P.S. Ich hätt da aktuell noch nen Star an der Hand - also wenn interesse bei dir besteht :D

  • Hallo zusammen,


    wollte mich hiermit mal kurz vorstellen und gleich ein Problem (für euch wahrscheinlich nicht) in die Runde werfen.
    Ich selber hab mit der Schwalbe eher weniger am Hut...dafür aber mein Arbeitskollege. Aus dem Grund haben wir ihm letztes Jahr zum 30sten
    eine Schwalbe gekauft.


    Und damit wären wir beim Problem. Der Gute hat von Motoren und Elektrik überhaupt keine Ahnung und bevor er was kaputtmacht hab ich mir gedacht
    frag ich doch lieber erstmal hier nach Hilfe.


    Also, ich suche jemanden im Raum Nürnberg, der sich gut mit der Simson Schwalbe auskennt und sich mal ein Bild von dem guten Stück machen kann.
    Und wenn die Probleme erkannt sind, diese natürlich auch beheben kann.
    Lack und alles Andere ist überhaupt kein Thema, wichtig wäre mir nur das die
    Elektrik und der Motor einwandfrei laufen.
    Das Ganze wird selbstverständlich bezahlt!!!


    Würde mich freuen wenn hier jemand die Zeit und Lust aufbringt mir (bzw. meinem Kollegen) zu helfen!


    Vielen Dank schonmal!


    Martin

  • @ Osthobel:


    Was für eine Schwalbe hat den dein Arbeitskollege? Ist es eine Kr51 oder Kr51/1 oder eine Kr51/2 ???


    Was für Probleme habt ihr den genau mit dem Moped? Muss einfach nur eine Durchsicht gemacht werden oder gibts grobe technische defekte???


    MfG - der heizer :D

  • 2takt-heizer:


    Puh, wenn ich das genau wüsste...ist vom Baujahr irgendwas um die
    79-80 soweit ich weiß.
    Grobe technische Defekte gibt es soweit ich weiß nicht...
    Wir haben sie mal angekickt und sind auch paar Meter mit gefahren.
    Also denk ich mal ganz so schlimm kanns nicht sein.


    Is halt immer wieder abgesoffen.


    Ich denke mal die ganzen Züge müssten mal erneuert werden,
    Bremsen nachgeschaut, Motor eingestellt usw.


    ...von der Elektrik her kann ich nichts sagen, da haben wir nichts
    getestet.


    Also denke ich mal ein Drüberschauen, was in welchem Zustand ist würde
    für den Anfang reichen.


    Toll wäre es halt, wenn was sein sollte, das da jemand mit Ahnung
    rangeht, weil die fehlt uns komplett!


    Gruß

  • Ich könnt mir die Schwalbe mal anschauen - wäre bis zum 23. noch da und dann erst wieder ab 2.01.10.


    Am besten wäre es wenn ihr mir das Moped vorbeibringt da ich dann gleich alle teile und Werkzeug vor ort habe.


    Denk mal wird scho klappen :wink:

  • Ja das hört sich doch mal gut an!
    Ich denke mal es reicht auch wenn wir da im nächsten Jahr mit
    anfangen.
    Ich kann dir vorab gern schonmal Fotos von der Dame schicken
    falls die dir helfen.
    ...und natürlich bräuchte ich dann noch die Adresse wo das
    Ganze hingebracht werden soll.
    Kannst mir unter: old_noser@web.de
    mal schicken.


    Vielen Dank schonmal für die schnelle Reaktion!!!

  • Ein paar fotos wären net schlecht dann kann ich mich schonmal Mental drauf vorbereiten :D


    Ich hab nur noch bis zum 08.01.10 Urlaub dannach hab ich wieder ganz normal Dienst und dann nur noch am Wochenende zeit.


    Die Adresse wo des moped dann hingeschafft werden kann ist die Romminggasse 3 in 90765 Fürth.


    zweitaktende Grüße,


    - der Heizer 8)

  • Super!!! Ich klär das gleich mal mit meinem Kollegen und sag ihm er soll am Wochenende mal Fotos von alles Seiten machen.
    Ich melde mich dann die Tage mal hier und sag dir bescheid wann wir den Hobel
    vorbeibringen könnten.


    Schönes Wochenende!!!


    Gruß,


    M

  • @ 2takt-heizer:


    So, Feiertage hoffentlich gut überstanden!
    Mein Kollege hat es endlich geschafft Fotos
    von der Dame zu schießen.
    Jetzt bräuchte ich nurnoch ne e-mail Adresse von dir,
    wo ich die hinschicken kann.


    Gruß, Martin

  • Ja, der Motor läuft noch...säuft aber dauernd ab.
    Die Lackarbeiten...hmmmmm da wurde denk ich
    mal sehr rustikal einfach mit der Sprühdose draufgehalten...
    was im Weg war war halt im Weg. ;)


    Werd morgen mal mit meinem Kollegen reden...dann kann ich dir
    bescheid geben wann wir die mal vorbeibringen können.


    Gruß,


    Martin

  • Moin Heizer,


    entschuldige bitte die lange Ruhepause...uns haben sie im Büro die Bude
    eingerannt das ich kein Land mehr gesehen hab!
    Aber jetzt is wieder gut...
    Also wir könnten die Schwalbe ab morgen jederzeit bei dir vorbeibringen.
    Sag mir einfach bescheid wann es dir am besten passt!


    Gruß,


    Martin

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen und Bilder von einem externen Bremslichtschalter?


    lg Jonas, der bald wieder in kurzen Hosen fahren wird :))

  • Zitat von Bär

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen und Bilder von einem externen Bremslichtschalter?


    @ Bär


    Ja wie SR-Raser schon geschrieben hat habe ich bereits Erfahrungen mit
    einem externen Bremslichtschalter gemacht. Habe mir bei Conrad einen
    Mikrotaster gekauft, welchen ich seitlich am Fußbremshebel befestigt habe.
    Bei normaler Stellung des Bremshebels wird der Taster von unten gegen
    das Trittbrett gedrückt und der Stromkreislauf ist offen. Wenn die Bremse
    ganz leicht betätigt wird, auch ohne nennenswerte Bremswirkung, wird der
    Mikroschalter vom Trittbrett wegbewegt und der Stromkreislauf ist geschlossen. Der mikrotaster funktioniert im grunde genommen wie der Lichtschalter am Kühlschrank, Tür zu Licht aus und Tür auf Licht an. In Deinem Profil steht das Du eine KR 51/2 besitzt, da lässt sich meine Montagevariante aber nicht so anwenden wie bei meiner KR 51/1. So weit
    mir bekannt ist hat unser Donnervogel einen Bremslichtschalter an seiner
    KR 51/2 nachgerüstet, wie der dort aber angebracht ist kann ich nicht sagen.
    Der Füßbremshebel ist da anders aufgebaut, was eine andere Montage
    mit sich bringt.


    Vieleicht schreibt ja mal jeder so seine Erfahrungen, Bilder würd ich bei
    Gelegenheit noch einstellen.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Unterm Trittbrett, wenn ich da richtig verstehe... Das sollte ja auch bei der /2 gehen... muss ich am Samstag mal ein bisschen rumprobieren :)


    Ich habe mir jetzt von einem "alten" (Abgewrackten) VW Passat die Lichtschalter von den Türen besorgt. (Stift außen - Durchgang; Stift innen - Unterbrechung).


    Sonnabend folgt weiteres :bounce:


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!