Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Steuerteiles zu testen? Eventuell auch im ausgebauten Zustand, beispielsweise durch Widerstandsmessungen?
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Steuerteiles zu testen? Eventuell auch im ausgebauten Zustand, beispielsweise durch Widerstandsmessungen?
Bau es in ein anderes Moped, wo alles funktioniert, ein. Wenn dann nichts mehr geht, dann ist das Steuerteil hin.
haha ich wohne leider in Bayern, hier wissen die Leute garnicht wie Simson geschrieben wird.........Wo soll ich dann eine funktionierende Sim herkriegen. Hier rennen nur Vespafuzzis rum....
ob du das steuerteil durchmessen kannst, weiß ich nicht.
aber wenn es am mangelnden zündfunken liegt, kann das auch die geberspule auf der grupla sein.
die kannst du durchmessen, dazu musst du mit einem messgerät den widerstand des blauen kabels vom steuerteil gg. masse durchmessen und solltest was zw. 24 und 30 ohm haben.
sollte das so sein, kannst du davon ausgehen, dass es am steuerteil(oder doch an einer total verstellten zündung) liegt.
vielleicht auch verkabelung, kannst ja mal checken.
wenn dein steuerteil eine einstell-schraube auf der oberseite hat, kannst du diese ja mal nach links drehen, vielleicht hat sich aus irgendeinem grund die einsatzdrehzahl verstellt.
desweiteren hab ich auch noch ne komplette e-zündung hier liegen, allerdings hat bei der die geberspule nen treffer. ferner insg. 3 steuerteil, zwei zündspulen und das polrad.
alexander
die Lima ist neu und beim ankicken kommen am Steuergerät klemme 14 rotes Kabel ca 110 V an. Also daran kann es nicht liegen. Das Problem ist ich habe zwei Steuerteile hier liegen und beide scheinen demnach nicht zu funktionieren. Allerdings sind alle Kabel die mit Licht zu tun haben und die Batterie vom Zündschloss abgeklemmt. Auf dem Zündschloss ist nur Klemme 2 (Kable vom steuerteil ) , Klemme 31(Masse) und Klemme 59 (von der Lima) angeschlossen. Müsste doch aber trotzdem funzen oder?
Hi,
Zündspule ist auch richtig angeschlossen ? Extra Masseverbindung von der Zündspule zum Motor ist auch vorhanden ?
Gruß aus Braunschweig
ja die Zündspule ist richtig angeschlossen, sie bekommt halt nur kein Strom vom steuergerät, das ist ja das Problem. Also kann doch nur das Steuergerät defekt sein oder ein Kabel falsch angeschlossen......oder irre ich mich da?
Hi,
Das braun/weiße Kabel hast Du mal vom Zündschloß abgezogen ?
Gruß aus Braunschweig
Ist masse vom Steuergerät zu r Zündspule und zum Motor vorhanden (am besten in einem Kabel verlegen)
ja, dann müsste es doch auch ohne Zündschloss gehen oder ?
Ja, klar, Zündschloß brauchst Du nicht... :wink:
Gruß aus Braunschweig
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