scheinwerfer birne brennt durch

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Als Ersatz für ein Meßgerät kannst Du auch eine mit Kabel versehene Tacholampe verwenden...oder halte bei mittlerer Drehzahl (Rücklicht AN) die beiden grau/schwarzen Kabel zusammen (kurzschließen) - wird's nicht heller, ist die Drossel defekt.
    Gruß aus Braunschweig

  • Mess am besten mal den Strom der an der Glühbirne ankommt, es kann sein dass dieser locker über 6V hinausgeht. Wenn das der Fall ist dann ist höchst wahrscheinlich der Widerstand/ Regler in der LiMa kaputt, denn dieser regelt die Stromspannung auf konstante 6V egal ob bei hoher oder niedriger Drehzahl. Mir ist ein Fall bekannt bei dem eine S51 aufm Rücklicht 18V anliegen hatte... :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klempner,


    Zitat von Schwalbe-klempner

    Mess am besten mal den Strom der an der Glühbirne ankommt, es kann sein dass dieser locker über 6V hinausgeht...


    Klar...deshalb brennt sie auch durch. Dat nennt sich aber nicht "Strom" sondern "Spannung".


    Zitat von Schwalbe-klempner

    ...Wenn das der Fall ist dann ist höchst wahrscheinlich der Widerstand/ Regler in der LiMa kaputt...


    Nennt man bei Simson "Rücklicht-Drossel".


    Zitat von Schwalbe-klempner

    ... denn dieser regelt die Stromspannung auf konstante 6V egal ob bei hoher oder niedriger Drehzahl...


    Naja...regeln ist das nicht... :roll: ...die Drossel erhöht mit steigender Drehzahl ihren (Blind-)Widerstand.
    Ausserdem: Es gibt keine "Stromspannung"...Die Spannung der Lampe ist 6V(olt), durch sie fließt ein Strom in A(mpere). Ihre Leistung wird durch die Multiplikation beider Größen errechnet und als W(att) bezeichnet.


    Zitat von Schwalbe-klempner

    ...Mir ist ein Fall bekannt bei dem eine S51 aufm Rücklicht 18V anliegen hatte... :bounce:


    Genau...so ist das bei kaputter Drossel...


    Gruß aus Braunschweig

  • Also Tachobeleuchtung hatte ich schon mal gewechselt, sofort durchgeknallt.


    Es wird wohl die Rücklichtdrossel sein. Muss mir erstmal n Messgerät besorchen . . .


    THX so far

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Als Ersatz für ein Meßgerät kannst Du auch eine mit Kabel versehene Tacholampe verwenden...


    Ich versteh nur Waksal . . .
    Kannst du das mal näher beschreiben?
    Kabel an die Tachleuchte is klar, aber woran halten? Wenn sie durchbrennt weiß ich nur das sie durchbrennt wie das Rücklicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von net-harry

    ...
    Zum Test: Wenn die Wechselspannung zwischen den beiden grau/schwarzen Kabel beim hochdrehen des Motors nicht einige Volt beträgt ist sie vermutlich defekt und sollte ausgetauscht werden...


    ...und dann klemmst Du einfach eine (heile) Tacholampe mit zwei Drahtenden an beide grau/schwarze Kabel (mit intakter eingesetzter Rücklichtlampe 6V/5W)...sollte beim Hochdrehen an zu leuchten fangen. Wenn nicht...Rücklichtdrossel defekt... :roll:
    Klar ? Wer oder was ist Waksal ?
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!