6 Jahre Standzeit - was ist zu tun

  • Zitat von Matthias1

    Der Tank muss unbedingt sauber werden. Neben den o.g. Tipps mit Steinchen und so weiter (die alleine sollten schon reichen) gibt es noch eine einfachere Möglichkeit. Tank ausbauen (
    Grüße aus Dresden, Matthias


    ------------------------
    Moin mattes,ne frage habe heute ne schwalbe bekommen bj 80,steht schon n bischen,kannst mir da helfen bei den wieder in bertiebnahme der schwalbe,tips usw.
    gruss paul.

  • Na, guten Abend, Paul, dann frag´ ruhig drauflos.


    Tips oben hast Du ja erst mal genug, aber langsam, langsam.
    Habe selber ein S 51 B, aber so einiges kann ich ganz bestimmt helfen. Mein Vater hat noch seine gute alte Schwalbe im Keller stehen, da kann ich auch mal nachschauen. Bin aber nicht ständig online, sind schon mal ein paar Tage Pause dazwischen.


    Wenn ich mir so die Bilder anschau, und mal voraussetze, dass die Schwalbe dereinst korrekt gelaufen ist, sie dann einfach nur stehengelassen wurde, und sich keiner grundsätzlich dran vergriffen hat, sollten keine unlösbaren Probleme im Wege stehen. Sag´ doch als erstes einfach mal, wie lange sie schon steht, Tank voll/ leer (?), wieviel km auf dem Tacho stehen. Das ist ein Anfang. Danach sehe ich schon mal eine Vergaserreinigung, evtl. Tankreinigung, Unterbrecherkontrolle, neues Zündkabel ... aber das kommt dann erst. Immerhin glänzt ja, wie´s aussieht, das Vorderrad schon mal - wenn das kein gutes Omen ist ... ':smokin:'. Beim Auspuff wird mair aber doch etwas anders. So was hab´ ich ja noch nie gesehen. Da fällt mir noch was wichtiges ein: Wer verschenkt denn eine Schwalbe ? Wieso ? Könnte das Teil Schrott sein ? Ich würde meine Schwalbe niemandem verschenken, es sei denn in der Verwandtschaft. Also, wenn´s der Opa war, wäre ich ja beruhigt.


    Grüße aus Dresden, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    Wer verschenkt denn eine Schwalbe ? Wieso ? Könnte das Teil Schrott sein ? Ich würde meine Schwalbe niemandem verschenken, es sei denn in der Verwandtschaft. Also, wenn´s der Opa war, wäre ich ja beruhigt.


    Ich hab vor 4 Jahren 2 Stück geschenkt bekommen.Die waren zwar nicht die Besten, aber sie liefen.Der Optik halber wurden sie dann trotzdem restauriert...

  • Der Auspuff sieht doch noch gut aus... Ish stell morgen mal Bilder rein wie sowas nach Standzeit und ungepflegtheit aussehen kann. Habe hier um die Ecke einen 2Rad-Mechaniker gefunden, der greift mir jetzt beim Aufbau unter die Arme. Werde mal berichten wie es weitergeht.....


    Grüße,


    Henner
    (der sich ne Signatur wünscht)


  • So da bin ich wieder,habe mal die Teile mir angeschaut gestern,und sie zerlegt um alles erstmal zu reinigen.
    Wasn Dreck da,der Kollege wollte die Kontakte wechseln aber hats nicht hinbekommen,und sagte nimm sie oder Schrott.
    So nacher fahr ich zum Dampfen um das Öl zu entfernen,ist überall,am Rad,vone hinten,Motor(ist schon auf den Weg zur Überhoung im Keller),der Lack muss neu,eigendlich alles.
    Gestern hatt ich versucht den Kickstarter abzubauen ist auch ab aber die Welle ui ui,sehr krumm,mach nacher mal n Foto,die brauch ich wol neu,wie gesagt Kontakte auch sonst ist viel nur aufarbeite,ne Basis ist da.
    Nächste Frage,welche Frage passt zu ner Schwalbe,sie war mal blau,mann sieht es an einigen Teilen wo es durchscheint das blau.

  • Was wird denn das da ??? Muss die ganze Arbeitsbeschaffung denn sein? Basteln ist doch zu schön, nicht wahr ? Du kannst ja auch mal meine Eingangsfragen beantworten ? Wie viele km gelaufen ?
    Ist der Tank sauber? Bis jetzt scheinst Du ja keine Fragen zu haben. Ich umso mehr. Mit Kontakte wechseln meinst Du den Unterbrecher ? Was heißt "zum Dampfen" ? Kärcher, oder was ? Warum denn das Öl von den Rädern abbekommen ? Ist sicher ´ne Frage der Optik, aber eines steht fest: Dreck konserviert, wenn er schön ölig ist. Da rostet wenigstens nichts. Die alte Schwalbe meines Vaters stand und steht auch vor Dreck. Habe (schon länger her) mal aus Spaß an einer Speiche gekratzt. Was kam hervor ? Der blitzblanke Chrom !!! Am Auspuff das gleiche ! Meine S 51 hab´ ich immer geputzt, vor allem auch die Felgen, mit Elsterglanz. Ergebnis: Die Dinger rosten schön. Wahrscheinlich wienert man mit der Zeit die Chromschicht doch ein bissel kaputt ... Bringt also eigentlich nichts. Wieso krumme Kickstarterwelle ? Und wieso hast Du gleich den Zylinder abgenommen ? Und hast Du denn mal probiert, ob wenigstens ein Zündfunken kommt ? Fragen über Fragen ... ja, ja, ich weiß. Und mach´ doch mal ein eigenes Thema auf, Du bist ja hier nur Trittbrettfahrer.


    Und SimsonSebi, siehst Du nun, dass meine Frage nicht unberechtigt ist ??? Ich meine die Bilder und den Text dazu ??? Da schwant mir einiges ... Aber ist natürlich schön, wenn es positive Beispiele gibt.


    Ja, Henner berichte mal. Ist ja Dein Thema hier.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Und mach´ doch mal ein eigenes Thema auf, Du bist ja hier nur Trittbrettfahrer.


    Und SimsonSebi, siehst Du nun, dass meine Frage nicht unberechtigt ist ??? Ich meine die Bilder und den Text dazu ??? Da schwant mir einiges ... Aber ist natürlich schön, wenn es positive Beispiele gibt.


    Ja, Henner berichte mal. Ist ja Dein Thema hier.[/quote]

    ---------------------------------------------------------------
    Trittbrettfahrer was willst damit denn sagen mhh????
    Erklärung bitte.
    mfg Paul.

  • Zitat von schnuffellbaer

    Und mach´ doch mal ein eigenes Thema auf, Du bist ja hier nur Trittbrettfahrer.


    Und SimsonSebi, siehst Du nun, dass meine Frage nicht unberechtigt ist ??? Ich meine die Bilder und den Text dazu ??? Da schwant mir einiges ... Aber ist natürlich schön, wenn es positive Beispiele gibt.


    Ja, Henner berichte mal. Ist ja Dein Thema hier.


    [b]
    ---------------------------------------------------------------
    Trittbrettfahrer,aha das meins du das ich das bin,ein nachahmer,naja wenns du das denkst,einige leut sind ja hier sehr freundlich,wegen fragen,du wol nicht.
    naja denk was du willst ,auch n trittbrettfahrer kann was tolles auf die beine stellen,wart es ab.
    mfg paul.

  • Zitat von net-harry

    schnuffellbaer
    Den Aufbau Deiner Schwalbe hast Du doch hier schon sehr ausführlich beschrieben...warum dann noch einmal hier ??
    Gruß aus Braunschweig


    --------------------------
    Das war am Anfang,weil ich nicht wusste ob ich hier richtig bin,ist irgendwie komisch wenn neue Leute reinkommen das sie manchmal sehr übel angemacht werden,ey wie schreibst du denn ,hast überhaupt Ahnung,kannst das alles,manch einer hier ist schlauer als ich oder hat das Geld ein Moped zu kaufen fertig aufgebaut oder restauriert,aber egal,ich mach es so wie ich es kann und das ist gut so.
    mfg Paul.

  • Ja, hallo, Paul


    ich wollte nicht unhöflich sein! Mit "Trittbrettfahrer" meinte ich doch nur, dass das hier nicht das von Dir eröffnete Thema ist. Du hast Dich hier einfach dazwischengeschaltet mit Deiner eigenen Frage, obwohl es vorher um etwas anderes ging. Also, ich fände es nicht höflich, wenn man jemandem sein Thema "klaut", jedenfalls wenn es länger dauert. Und das scheint ja bei Dir der Fall zu sein. Mir fiel nur gerade kein passenderes Wort ein. Sorry, wenn Du´s in den falschen Hals bekommen hast.
    Und mit dem Kommentar an SimsonSebi habe ich zum Ausdruck gebracht, dass meine Sorge, an der Schwalbe könnte mehr instandzusetzen sein, als normalerweise nötig, nicht unberechtigt zu sein scheint. Du schreibst selber, die Kickstarterwelle ist krumm und muss wohl neu gemacht werden. Das ist ungewöhnlich. Meine ganzen Fragen sollten nur dazu dienen, um möglichst effektive Tipps geben zu können, und unnötiges Schrauben zu vermeiden. Aber das Kind ist wohl schon in den Brunnen gefallen. Beantwortet hast Du leider noch keine. Und auch keine weitere konkrete Frage gestellt. Dein schon einmal eröffnetes Thema hab´ ich mir durch den Link von net-harry - Gruß - gerade angesehen. Da hast Du auch nur über Deine Fortschritte berichtet. Wie kann man denn nun helfen ? Vielleicht geht´s doch nur um´s Tank entrosten ? Melde Dich, wenn Du was wissen willst. Und mach vielleicht doch einmal ein eigenes Thema auf.


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • [ Melde Dich, wenn Du was wissen willst. Und mach vielleicht doch einmal ein eigenes Thema auf.


    Grüße, Matthias[/quote]
    Okidoki,wenns was gibt melde ich mich.
    Gruss Paul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!