12V E-Zündung, einfach nur geil

    • Offizieller Beitrag

    12V E-Zündung ist egal, das passt immer. Es gibt nicht wirklich viele verschiedene Polräder.


    schwarz 6V Unterbrecher 180° verdrehter Nocken Lüfterbohnrung --> KR51/1
    schwarz 6V Unterbrecher --> alle anderen Simson mit 6V
    rot 6V E-Zündung --> KR51/2, S50, S51, SR50
    schwarz 12V Unterbrecher --> S51/1, SR 50/1
    schwarz 12V E-Zündung --> S51/1, SR 50/1
    schwarz 12V E-Zündung mit Anlasserbohrungen --> SR50/1 CE u.a. mit Anlasser


    Einige 12V Polräder sind Universalpolräder, also sowohl für Unterbrecher wie auch E-Zündung einsetzbar und es gibt auch rote für 12V E-Zündung. Am Ende einfach in den Shops schauen, welches Polrad für welche Zündung gebraucht wird, Teilenummer aufschreiben und bei ebay-Käufen genau schauen, dass man das richtige bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    und an speedomat:


    wenn du keine lust auf bohrungen hast um dein lüfterrad anzuschließen, dann kannst du auch eine vape kaufen, die diese bohrungen schon drin hat.


    denn wenn ich ehrlich bin, halte ich den einbau einer 12 v e-zündung nur für bedingt sinnvoll.
    nur, wenn ich sowas noch zu hause rumliegen hätte (hab ich tatsächlich), dann würd ich das auch einbauen. was bringt es mir denn, wenn ich mir in der e-bucht für 90€ eine komplette (20jahre alte!!!) elektronikzündung kaufe, wo ich für 25€ mehr eine neue vape bekomme. schön, wenn die alte zündanlage dann funktioniert... böse, wenn nicht... dann sind weitere kosten vorprogrammiert. und die können den neuwert einer vape um beträchtliche summen überschreiten... irgendwie erschließt sich mir da was nicht.


    nichts gegen die originalitätsfanatiker, die können auch gern in zukunft alle 250km ihren kondensator ausbauen. aber wenn man sowieso schon die originalität verlässt (12v in ner schwalbe...mit anlasser), dann vielleicht gleich auf der sicheren seite?!

  • eieieiei.. najut, recht haste..


    vape wäre schon geil, hat jemand mal n bild von der supertollen lichtausbeute ?
    ich mein ,jetzt wos wieder dunkler wird wäre es schon gut mal ordentliches licht zu haben...

  • Foto habe ich jetzt nicht griffbereit, aber wie soll man auch ein aussagekräftiges Foto von Licht machen? Habe eine Vape und den H4 Scheinwerfer von Louis. Lichtausbeute ist fast mit dem meines 3er Golfs vergleichbar.

  • servus, da hab ich doch auch mal ne Frage! Ich hab ne Kr51\2 E also noch original 6V Unterbrecher. Ich will mir jetzt auch ne 12V Vape holen aber scheinbar gibt es da verschiedene 12V oder? (zumindest was den Preis betrifft)
    Ich will so ne komplette wo alles dabei ist . (Lampen usw.) Die Preise liegen ja so bei 130- 190 Eur aber welche ist sinnvoll bzw. geht an meiner Schwalle?


    Wie sieht das mit dem Anlasser an meinem Vogel aus, geht das überhaupt?

  • Diese hier brauchste! Da sind die Bleche für die korrekte Befestigung an dem Schwalbe Rahmen dabei.


    Einen Elektroanlasser kannst du theoretisch auch an die Schwalbe packen, nur weiß ich nicht, ob nicht der Tunnel oder eher die Trittbleche bzw. die Fußbremse im Weg ist. Aber Anlasser find ich eigentlich überflüssig. Da stimmt Preis/Leistung nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der SR50 hat ein spezielles Trittblech für den Anlasserdeckel, weil der einige Zentimeter dicker ist. Bei der Schwalbe könnte es eng werden. Am S51 muss man auch basteln, weil dort der Krümmer im Weg ist. Ansonsten ist der E-Starter nicht verkehrt. Die ungläubigen Blicke sind unbezahlbar. :D


    Das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt natürlich, aber was will man machen, wenn alles mit einem aus Versehen für 1€ ersteigerten nagelneuen Seitendeckel begann. :bounce:

  • Zitat von Baumschubser

    alles mit einem aus Versehen für 1€ ersteigerten nagelneuen Seitendeckel begann. :bounce:


    :shock:


    Gibt es da noch mehr von????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Deckel mit ausgebrochenen Kettenstegen habe ich schon, aber noch keinen für die Anlassermodelle. Leider habe ich aber auch gerade kein Interesse...... ein Seitendeckel mir Drehzahlmesserantrieb wäre mir viel lieber (da ist mir erst eine Teilesammlung für 11€ mit DZM und Deckel und Gabel + Reifen usw. durch die Finger gerutscht *grrrr*)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!