Vape blinkt (noch) nicht ...

  • Nach Einbau meiner neuen Vape hab´ ich mich nun, nachdem es erst mal (super) läuft, über den Rest der elektrischen Verbandelung hergemacht. Das Licht läuft, habe den Schaltplan von net-harry verwendet (ist allerdings kein Tageslicht, also volles Licht vorn/hinten, und nur auf Stellung 2 am Zündschloss). Nun habe ich das alte Blinkrelais (war 6 V) abgeklemmt, und dessen (Plus-)Kabel zum Blinkschalter mit dem langen grau-schwarzen Kabel vom Vape Blinkgeber - auf dem Kontakt steht eine "49" - verbunden. Sollte es jetzt nicht bei laufendem Motor blinken ? Auch ohne Batterie ?


    Bitte helft,


    Matthias

  • Zitat von Matthias1

    Nach Einbau meiner neuen Vape hab´ ich mich nun, nachdem es erst mal (super) läuft, über den Rest der elektrischen Verbandelung hergemacht. Das Licht läuft, habe den Schaltplan von net-harry verwendet (ist allerdings kein Tageslicht, also volles Licht vorn/hinten, und nur auf Stellung 2 am Zündschloss). Nun habe ich das alte Blinkrelais (war 6 V) abgeklemmt, und dessen (Plus-)Kabel zum Blinkschalter mit dem langen grau-schwarzen Kabel vom Vape Blinkgeber - auf dem Kontakt steht eine "49" - verbunden. Sollte es jetzt nicht bei laufendem Motor blinken ? Auch ohne Batterie ?


    Bitte helft,Matthias


    1. du brauchst nen 12v blinkgeber.
    2. du brauchst ne 12v lampe
    3. du brauchst ne batterie



    Ti

  • Aha. Also der Vape Blinkgeber hat ja wohl 12 V, klaro, 12 V 21 W Lampen hab ich natürlich auch reingesetzt. Also liegt es nur an der noch fehlenden Batterie ? Und das grau-schwarze Kabel ist also das Richtige ... Hm. werd´ mal weitersehen.
    Dann geb´ ich trotzdem noch mal einen kleinen Hinweis an net-harry wegen der Schaltpläne mit Vape-Umbau: Der Blinkgeber ist ja bei der Vape - jedenfalls bei meiner - zusammen mit dem Regler auf einem Blech montiert und vorverkabelt. In den Schaltplänen turtelt er aber gottverlassen alleine in der Gegend herum, und es sieht irgendwie alles ganz anders aus. Auch fehlt dort der braune Masseanschluss und der Blinkstrom kommt aus dem Kontakt 49a. Ist das denn ein richtiger Vape-Blinkgeber? Könnte net-harry (weiß nicht, warum er das so gemacht hat) nicht mal eine Schaltung entsprechend anpassen ? Ich traue mich jedenfalls nicht, den Blinkgeber umzuverkabeln, schon weil ich nicht weiß, auf welchem Kabel denn nun was für ein Strom bzw. Spannung läuft und wofür es genau da ist. Auch verstehe ich nicht ganz - das geht auch direkt an net-harry - was denn nun der Clou an dem Wechselspannungs- bzw. Gleichspannungsrücklicht ist. Ich habe die mit den 2 angeschlossenen Sicherungen genommen.


    Danke erst mal, und Grüße aus Dresden

  • auf dem plan von net-harry ist zwar der blinkgeber einzeln angezeigt, jedoch ist die verkabelung an sich identisch mit den kabeln der fertig montierten blecheinheit, wo auch der blinkgeber mit draufsitzt. nur sind die kabel etwas länger und die kabelabzweigungen (aus 1 werden 2 kabel) sind an anderer stelle. das sieht man aber gut ein, wenn man mal den weg der kabel genau verfolgt.


    ansonsten hast du doch sicher auch einen plan vom hersteller mitbekommen?!

  • Ich werd´s noch mal genau nachvollziehen, ob das wirklich das Gleiche ist. Ich hab´ die Vape gerade nicht vor Augen. Aber jedenfalls entdecke ich kein grau-schwarzes Kabel an Klemme 49 am Blinkgeber bzw. der Stromfluss scheint mir auf den Schaltplänen von net-harry genau umgekehrt zu sein. Der Blinkstrom kommt auf dem Schaltplan aus Anschluss 49a, und einen Masseanschluss sehe ich nicht. Der mitgelieferte Schaltplan ist sehr diffus, dort wird nur eine Sicherung verwendet. Den hab´ ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht erst so genau angeschaut, da er bloß schwarz-weiß ist. Aber danke für die Reaktion. Hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht am Regler bzw. Blinkgeber. Das soll ja wohl schnell gehen mit der Vape.


    Grüße aus Dresden

  • Zitat von Matthias1

    ...Auch verstehe ich nicht ganz - das geht auch direkt an net-harry - was denn nun der Clou an dem Wechselspannungs- bzw. Gleichspannungsrücklicht ist...


    Hi Matthias,
    Das ist ganz einfach...als ich die Pläne für die VAPE gemacht habe, habe ich zwei Pläne im Inet gefunden, die unterschiedlich waren...einmal mit AC-Rücklicht und einmal lief das über DC.
    Mittlerweile habe ich beim Schwalbekalli eine Vape (mit)eingebaut...der mitgelieferte Plan ist tatsächlich sch....e und entspricht der Version AC-Rück- und Bremslicht.
    Natürlich hängt der Blinker mit an dem Alu-Einbauwinkel mit dran - auf dem Plan ist er etwas weiter von der VAPE entfernt - sorry, wie gesagt, es ist zu einer Zeit entstanden, als mir noch keine VAPE vor die Augen gekommen war... :roll:
    Im nächsten Plan werde ich die Komponenten weiter zusammenrücken...versprochen :D
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!