hintere Schwinge

  • Hallo1
    Noch mal zu der Schwinge , auf dem ersten Blick hätte ich auf Vogelserie (Habicht/Sperber) getippt . Wegen der Befestigung für die Fussrasten. Wenn die Dämpferaufnahme länger wäre dann hätt ich gesagt Star. Kann aber auch S50 sein - kenn ich mich nich so aus. Bei der Schwalbe(zumindest bei meiner Kr 51/1 von 79 ) sind an der Schwinge keine Befestigung für Fussrasten nur eine Aufnahme für die Stossdämpfer.

  • Zitat von STORM

    Mensch, glaubt mir doch einfach.


    Die Halterungen am Rahmen für hydraulische sind höher angesetzt und waagrecht
    :)):)):)) Diesmal kenne ich mich aus! :)):)):))


    Irre Vorstellung. Den Typ Schwalbe kenn ich garnicht, steht die zum Verkauf?
    Gibt es auch welche mit rotierenden Stoßis...? :bounce:

  • Hatte schon verschiedene Schwalben und nu nen Star.
    Also, hmm. Fußrasten waren bei der SChwalbe immer mit ner angeschweißten Schraube zu befestigen.
    Die Stoßdämpferaufnahmen unterscheiden sich am Rahmen, nicht an der SChwinge.
    Was diese Doppellöcher angeht... wenn man das erste Loch wählt, vom Motor her gesehen, federt die Hinterhand anders, als wenn man das zweite Loch wählt. Kenn ich von vorne beim Star. Vielleicht so eine Art Fahrwerkseinstellung... von den Federwegen her ändert sich eigentlich wenig, aber ob der Dämpfer näher am Rad oder weiter entfrernt sitzt, ändert den Hebel.
    Is nur so ne Vermutung.
    Zu der blauen Schwalbe:
    War das nur ein Dämpferproblem? SIeht mir eher nach ner verrotteten Schwingenlagerung aus... Die Achsmutter müsst doch eigentlich net an dem Panzer anhauen?

  • Zitat von Myrgatroyd

    War das nur ein Dämpferproblem? SIeht mir eher nach ner verrotteten Schwingenlagerung aus... Die Achsmutter müsst doch eigentlich net an dem Panzer anhauen?


    Die Aufnamen sind für die verschiedenen Stoßdämpfer (hydr. & reibungsgedämpfte)
    Die sind nicht zur Verstellung der Federung gedacht...


    Und was meinst du mit der Achse?
    Wie soll die am Panzer schleifen?
    Entweder hast vergessen, sie reinzuschrauben (guckt noch nen halben Meter raus)...
    Oder die Kiste ist derartig verzogen, das man nicht mehr erkennt wo vorne und hinten ist...
    Hat aber in beiden Fällen dann nix mit den Stoßis zu tun...
    Mach mal ein Foto...

  • Aua. Missverständnis-ich bezog mich auf das Foto von der blauen Schwalbe hier im Tread, wo doch wohl die Achse an den Panzer klöppelt? (Rostfleck und Riss)
    Meine Schwalbe ist zerlegt, und bei meinem Star sollte das Problem wohl nicht auftauchen (Achse an Karrosserie).
    Aha, für die verschiedenen Dämpferarten sind die zwei Aufnahmen...
    Es geisterte hier mal ein Tread rum, der sich auf vordere Schwingen bezog, und da hatten mehrere Leute die Weisheit.

  • Mir will ja immer keiner Glauben, naja.


    Und nein die Schwalbe hatten andere Problem als eine Achse die gegen den Panzer schlägt. (Ein Vogelnest in der Lampenmaske, durchgerosteter Batteriedeckel.............. )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!