Gewinde Zylinderkopf

  • Es geht definitiv auch mit Gewindestangen... Es kommt letztendlich nur auf´s Material an und somit auf die Zugfestigkeit.


    Bevor man die billigsten Stehbolzen verbaut (übrigens echt der letzte Mist, die Gewinde taugen nichtmal für einmal die Kopfmuttern fest anziehen), kann man besser ne vernünftige Gewindestange entsprechender Festigkeit nehmen...


    Nur zur Info: auf die 4 Stehbolzen teilt sich der maximale Verbrennungsdruck als Kraft auf, die Bolzen werden somit in axiale Richtung auf Zug belastet. Daher ist auch einzig und allein die Zugfestigkeit des Materials entscheidend, sonst nix...

  • Hallo,
    jawoll! Und der Zylinder wird auch nicht warm und erzeugt auch keine Ausdehnung der Stehbolzen. Natürlich "geht" das mit Gewindestangen auch irgendwie, es ist aber nicht professionell sondern gebastelt. Wenn ich sehe, wieviele Probleme mancher mit seinem Gefährt hat, warum sollte man dann noch zusätzliche Fehlerquellen einbauen? Und das ganze wegen EUR 2,10 (Set-Preis bei Taubert).


    Gruss vom Michel

  • Das mit der radialen Ausdehnung ist sicherlich richtig, aber ich habe hier ja auch nicht davon gesprchen, unbedingt Stehbolzen zu nehmen.


    Ich meinte nur, dass gute Gewindestangen billgen Drecks-Stehbolzen in jedem Fall vorzuziehen sind. Ob es jetzt gefrickelt ist oder nicht, bleibt letztendlich Geschmackssache, die Funktion zählt jedoch!

  • Einfache Gewindestangen halte ich für ungeeignet.
    Das kann man vielleicht als Provisorium oder als Heimbringer verwenden, aber professionell ist das nicht.
    Eine gewöhnliche Gewindestange reißt bei Überdehnung irgendwo am Gewindekern an und verliert dabei seine ganze Festigkeit oder reißt gleich ganz ab. Das Dehnungsverhalten und die Festigkeit von Dehnbolzen ist da ganz anders. Durch die Verjüngung des Bolzenschaftes bis knapp unterhalb des Gewindekerndurchmessers dehnt sich der Bolzen zuerst dort aus und zwar über die ganze Schaftlänge hinweg und kann so Schwellbelastungen elastisch aufnehmen und verteilen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Ja aber solche Gewindestangen bekommt man nur im
    Fachhandel , da werden Originale eher günstieger sein ,( Sethbolzen)
    und ich bin davon überzeugt das die hier nicht gemeint
    wahren.
    Ps , bei Gewindestangen besteht die Gefahr das Sie Sich in der
    Bohrung im laufe der Zeit festsetzen . Platzmangel Schmutz Rost.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!