Helme gesucht! (halbschalenhelm)

  • Zitat von Alfred

    Für das Geld kann man sich 4-6 gute Integralhelme kaufen. :shock:


    Eher einer + nen vernünftiges Visier/Brille. :wink:


    Von Gut kann bei einem 100€ Helm aber nicht mehr die Rede sein. Nen anständiger Integralhelm kostet schon seine 300 €.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat. Bei "gut" richte ich mich z.B. nach dem Ergebnissen von Magazinen, Tests und auch der persönlichen Passform. Nehmen wir mal den Nolan N61. Er ist als Restposten bei Louis von 130 Euro auf 80 reduziert zu haben. Bei der Stiftung Warentest bekam er die Note "Gut" mit 2,5, im "Motorrad" Praxistest bekam er ebenfalls "Gut" und die "mopped" empfiehlt ihn nach einem Praxistest auch. Das reicht für mehr als nur Mopedfahren. Nur am Preis kann man es nicht festlegen.


    Gruß
    Al

  • genau...


    auch bei helmen ist teuer nicht gleich besser...fakt ist, das alle helme die iso norm erfüllen müssen...fertig.


    dann muss man natürlich auf das einsatzgebiet des helmes achten...denn wer öfter über 150 fährt solte eine aerodynamischen und windgeräusche dämmenden helm nehmen(meist teurer) wer aber mit seinem hercules mofa rumtuckert, könnte auf gute aerodynamische fähigkeiten verzichten....


    mein helm hat 99´99 gekostet, ist 3 jahre alt und hat schon 2-1000 hinfaller hinter sich und einen unfall, wo er mir wohl das leben rettete.
    er erfüllte die iso norm, und war auch nicht gerade teuer.


    mein nächster helm, den ich im nächsten jahr zusammen mit meienem motorrad kaufen werde, wird auch kein 300euro helm sein....!er sollte geräuscharm und gut belüftet sein...und das dekor sollte ok sein..(oldschool vielleicht)


    zu steinen: auch motorräder "werfen" schön steine...vorallem, wenn die reifen warm sind, und über split gefahren wird...und bei insekten und steinen hilft ab 60km/h auch kein totenkopftuch..ist so.


    und wer sagt, das in der großstadt keine insekten rumfliegen?
    nur das dort die unfallgefahr größer ist, wurde ja schon gesagt...

  • Habe in einem anderen Forum gelesen, dass einem beim Mopedfahren ein kleiner Vogel mit Schmackes gegen das Visier geflogen ist. Ohne Visier kann sowas böse ins Auge gehen.


    Mir fliegen immer wieder richtig fette Insekten gegen das Visier. Egal ob innerorts oder auf der Landstraße. Manchmal ist es richtig erschreckend, wenn so ein Tschernobylbrummer bei 65 km/h frontal gegen das Visier donnert und nur ein großer gelber Fleck mitten im Visier übrig bleibt. Ist mir unzählige male schon passiert.


    Dann habe ich schon mal bei ca. 40 km/h den Asphalt geküsst. Kam völlig unerwartet, das Vorderrad ist in einer leichten Kuve einfach weggeruscht. Das ging so schnell, dass ich mehr oder weniger erst mit dem Helm auf dem Boden angekommen bin, ohne den Hauch einer Chance reflexartig mit Abstützen zu reagieren.


    Ohne Integralhelm würde ich nicht mal Mofa fahren! Gut, das Risiko fährt immer mit, aber man kann es minimieren. Mann muss ja nicht übertreiben und mit einem Renn-Lederkombi und einem Highend-Helm Moped fahren. Ich lasse entgegen der Vernunft im Sommer ab und an mal die Protektorenjacke weg, aber auf meinen Integralhelm würde ich niemals verzichten.


    Übrigens: Ich habe einen recht günstigen Integralhelm. Hat neu unter 50 eur gekostet. Natürlich ECE geprüft. Ich kaufe lieber öfter einen guten, billigen Helm, als einen teuren Helm ewig nutzen zu müssen. Die werden mit der Zeit nicht besser.


    Naja, der Mann ist wohl nun wirklich ausreichend vorgewarndt. Seine Entscheidung, welches Risiko er eingehen will. Ich wünsche ihm viel Glück und hoffe, dass das darwinistische Selektion ihn nicht trifft. Das Leben bestraft Dummheit.

  • Zitat von Alfred

    Nehmen wir mal den Nolan N61.


    - Viel zu schwer mit seinen 1,5kg ( die arme Wirbelsäule beim Crash )
    - Kein herausnehmbares, waschbares Innenfutter ( kann der N62, aber Der kostet dann auch schon 200€ , zumindest herausnehmbar, von waschbar steht da nix in deren Beschreibung )
    - Innenfutter nicht atmungsaktiv ( macht sich immer gut auf längeren Fahrten :roll: )
    - Billiger Steckschlossverschluss
    - Angaben zum Material des Helmes konnte ich auf der Homepage des Herstellers nicht auftreiben. Wird wohl auch nichts erwähnenswertes sein.


    Alles in allem ein Helm den Ich persönlich Niemandem ans Herz legen würde. :|

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Er war nur als Beispiel genannt. 1,5 kg empfinde ich ebenfalls nicht als leicht, aber als Mittelmaß.


    Der N62 ist schon ab 130 € zu haben. Helmmaterialien gibt es in der Preisklasse auch schon diverse: Fiberglas, Thermoplast, ABS, Technopolymer, etc.


    Für mich muß es nicht gleich AIM oder Carbon sein. Du kannst natürlich auch alle 5 Jahre einen neuen Helm der Preisklasse von 300-800 Euro kaufen. :rolleyes:


    Gruß
    Al

  • Also zum Gurken auf der Simson reicht ein einfacher Helm. Allerdings würde ich auch hier Abstriche machen. Wenn man z.B. einen Helm bei Lidl kauft, ist die Chance jemals ein Wechselvisier zu bekommen, sehr gering. Also sollte man schon ein bisschen mehr Budget einplanen.


    Es muss ja nicht gleich ein Schubert Helm sein, aber wenn man ihn besitzt, weiß man einen solch teuren Helm auch zuschätzen. Gerade wenn man Geschwindigkeiten über 120km/h fährt, brauch man schon einen Helm, der gut Luft gedämmt ist und wo es auch Luftregulierungen gibt. Bei den Billighelmen sind die Luftregulierungen meist nur Attrappe und taugen nichts. Aber ich find das schon sehr nützlich, gerade bei Regen oder wenn es kalt ist, beschlägt das Visier sehr schnell.


    .. - :wink:

  • Gut einverstanden.


    Zitat von T.I.King


    hat schon 2-1000 hinfaller hinter sich und einen unfall, wo er mir wohl das leben rettete.


    Und damit das auch so bleibt gehört der ja wohl spätestens jetzt ausgetauscht. Mit Haarrissen ist nicht zu spaßen.


    Edit:


    BTW.: Mit einem Jethelm wäre das hier seehr unangenehm gewesen. Mal abgesehen davon das genau am Helmaufprallpunkt nen rostiger Nagel eingeschlagen war :|


    http://www.youtube.com/watch?v=V1oplEp2lIU

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hallo STORM!


    Definiere doch bitte mal was du da geschrieben hast:
    " dass das darwinistische Selektion ihn nicht trifft "


    Wäre echt interessant für mich. Man kann ja immer dazulernen!


    Gruß

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von robberer

    Gut einverstanden.



    Und damit das auch so bleibt gehört der ja wohl spätestens jetzt ausgetauscht. Mit Haarrissen ist nicht zu spaßen.


    ich glaub der hat mehr als nur nen haarriss :wink:



    Schwalle: hat er doch geschrieben:

    Zitat von STORM

    Ich wünsche ihm viel Glück und hoffe, dass das darwinistische Selektion ihn nicht trifft. Das Leben bestraft Dummheit.


    er meint wohl dass die starken bzw angepassten überleben und sich fortpflanzen und die schwachen bzw weniger angepassten untergehen,nech :wink:

  • Hallo Pittiplatsch!


    Aha!
    Also, ich bin schon fortgepflanzt und habe bis jetzt (trotz Halbschalenhelm) überlebt. Meine Schulzeit ist über 30 Jahre her. Mit ist daher nur in Erinnerung, dass diese Theorie irgendetwas mit Fressfeinden und der Fortpflanzung zu tun hat. Daher habe ich mich gewundert, was das Tragen eines Halbschalenhelmes, mit Darwin zu tun hat.


    Gruß
    :D

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

    • Offizieller Beitrag

    die evolutionstheorie nach darwin besagt vereinfacht,dass die besser angepassten individuen einer spezies überleben und ihre für das überleben günstigeren eigenschaften an die nachkommen weiter geben können,während die weniger angepassten individuen nicht überleben (sei es durch fressfeinde,keine fortplanzung weil keine chance bei den mädels,keine umstellung des futters oder oder oder) und ihre anlagen daher nicht weiter geben können.


    ich studier das :))


    und ich hab bisher auch überlebt trotz halbschale.was sagt uns das?darwin hatte UNRECHT :D


    aber vielleicht haben wir unsere fressfeinde nur noch nich getroffen :wink:

  • Fressfeind könnte z.B. ein rauer Asphalt sein, der einen unsanft begrüßt. Man kann auch zum eigenen Fressfeind werden, wenn man bei voller Fahrt ein Autodach reinbeißt.


    Auch die Fortpflanzungschancen könnten rapide sinken, wenn man nach einer völligen Gesichtsdeformation auf Partnersuche geht.


    Aber Jungs, was soll´s. No risk, no fun, oder?

  • Hallo Storm!


    Da kennst du aber die Frauen nicht !!!


    Narben turnen Frauen so richtig an! Glaub es einfach, ist wirklich so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Schau dir einfach Heidi Klum und Seal an!


    Ach ja! Kleiner Tip! Solltest du mal nach Schwandorf kommen, musst du dir unbeding ein Eis in der Eisdiele (Pellegrin) am Marktplatz gönnen! Ich mit meiner Halbschale brauche dabei den Helm nicht abzusetzen!


    Gruß

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Zitat von Schwalle


    Ach ja! Kleiner Tip! Solltest du mal nach Schwandorf kommen, musst du dir unbeding ein Eis in der Eisdiele (Pellegrin) am Marktplatz gönnen! Ich mit meiner Halbschale brauche dabei den Helm nicht abzusetzen!
    Gruß


    HEY! Dann bist du ja ein Nachbar! Servus! Bin hin und wieder mal in Schwandorf, genauer gesagt in Wackersdorf. Dort sitzt die Schwiegerfamilie. Werde bei Gelegenheit wirklich mal zur Eisdiele steuern. Vielleicht sehe ich dort eine Halbschale an einem Bananasplit nuckeln.


    Ich werde meinen Integralhelm auch einfach anbehalten. Is besser wegen meiner Hackfresse. Wie sonst hätte ich Wackersdorfs schönstes Mädchen erobern können. Einen Eiskaffe kann ich auch durch den Strohhalm schlürfen.

  • Hallo Storm!
    Nachbar bin ich nur im weitläufigen Sinn! Ich komme aus Berlin!
    Meine Frau kommt aus Schwandorf.
    Das Eis ist wirklich SPITZE!
    Gruß aus Berlin!

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Cool! Eine Berlin-Schwandorf Connection :D Nehme an, ihr lebt in Berlin, oder? Wie ihr schon treffend bemerkt habt, ich verstehe die Frauen nicht. Meine Frau am wenigsten. Schwalle, du weißt vielleicht, was ich meine...wouh, douh, boum, loumameirouh :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!