Mal zur Überlegung:
Die Qualität der Glühlampen diverser Hersteller soll zwar annähernd gleich sein, aber es gibt trotzdem Unterschiede.
Abgesehen dafür, dass bei den Glühlampen die Angaben der Lebensdauer auf ein normales "spannungsbegrenztes" Bordnetz gemünzt sind...
Hinzu kommt, dass die einfachen Simson-Limas ungeregelt sind, so dass die abgegebene Spannung und der gelieferte Strom drehzalabhängig sind: Je mehr Drehzahl, um so höher die Spannung und der Strom. Somit sind locker höhere Spannungen im Vergleich zu einem geregelten Bordnetz (z.B. PKW, LKW, Motorrad) möglich.
Wer nun bei absolut einwandfreier Elektrik ständig Birnen frühzeitig durchhaut, der sollte auch mal überlegen, ob er den Motor in den unteren Gängen viel zu hoch tourt (das letzte rausholt, bevor er hoch schaltet), so dass zu hohe Spannungen entstehen, was natürlich jede Glühlampe vorzeitig altern lässt!
Anders würde es aussehen, wenn die Stromversorgung -wie bei einem Motorrad oder bei PKW und LKW- gleichgerichtet und dann spannungsbegrenzt wird, so dass keine Überspannungen möglich sind, wodurch die Glühlampen dann auch ihre annähernden Lebenserwartungen erreichen können. (Es gibt auber auch Schaltungen für AC, die jedoch etwas aufwendiger werden, um die AC-Spannung zu begrenzen und zu kompensieren, um ein Flackern der Lampen zu unterbinden)
Für DC-Spannungen (Gleichspannungen) gibt es diverse Schaltungen als Fertig-Module (automotive Spannungsreglerschaltungen; nicht mit Spg-Regler-IC's verwechseln!) zu kaufen oder auch Alternativen, die man selber bauen könnte.
Durch den Einbau solcher Schaltungen könnte die Lebensdauer von Glühlampen deutlich verlängert werden...
Nachtrag:
Macht euch doch mal selber ein Bild von den Glühlampenunterschieden diverser Hersteller: http://www.motelek.net/andere/licht/lampen/
Ihr findet hier Files mit Messreihen diverser Glühlampentypen und Hersteller, mit denen ihr die "Qualität" der Glühlampen in etwa einschätzen könnt.
Gruß Frank