Fragen zur Regeneration M53

  • Schmeiß eine Mutter M8 hinter das Lager und fummel eine lange M8-Schraube von vorne durch das Lager in das Gewinde der Mutter. Dann zieh das Lager an der Schraube mit einer großen Zange raus. Mach notfalls dazu den Lagersitz bzw. das Gehäuse etwas warm.

  • hi, noch ne frage. in der reparaturanleitung steht:


    Zitat

    Lagersitze anwärmen (etwa 100 C). Ausgleichscheiben zwischen Kugellager und Radialdichtring der linken Gehäusehälfte sorgfältig einsetzen.


    bei meinem motor war die ausgleichsscheibe zwischen axialer anlagefläche des lagers und dem lager. es schien mir auch, dass der motor noch nie offen war. was ist nun richtig? meines erachtens nach würde die ausgleichsscheibe an der von mir beschriebenen stelle auch mehr sinn machen, da die scheibe zwischen lager und simmerring keinen einfluss auf die lage der kurbelwelle hat.

  • so, ich bins mal wieder.


    wenn ich die rechte motorhälfte montiere, steht in der repa-anleitung dass ich das kurbelwellenlager erst einsetzen soll wenn die motorhälften schon zusammen sind. ein paar fragen dazu:
    - ich habe keinen heizpilz mit dem ich den lagerinnenring heizen könnte. geht auch eine auf den innenring gerichtete brennerflamme?
    - wenn ich die motorhälfte in den backofen schiebe und auf 100° erhitze, dann in den keller bringe, den simmerring einsetze, die motorhälfte montiere, und dann das lager einsetze - ist die hälfte bis dahin nicht schon wieder kalt?
    - wie warm darf der block sein, ohne dass der simmerring die grätsche macht?
    - muss ich beim lager der abtriebswelle genauso verfahren? der lagersitz ist ja ebenfalls eine durchgangsbohrung und das lager wird mit anlaufscheibe und deckel eingestellt.


    das 6000er ist schon drin, lagersitz mit flamme heiß gemacht und plopp.

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze zum erwärmen der gehäusehälften eine herdplatte, die in der werkstatt steht.wenn du rennen musst, musst du dich halt beeilen :wink:
    allerdings hast du insofern recht, als dass man beim 1er-motor mit der hitze aufpassen muss, sonst nimmt der wellendichtring schaden. 100°C tun ihm jedoch nichts.
    weiterhin bekommt man die gehäusehälften sehr viel besser zusammen, wenn man auch das lager für die abtriebswelle erst nach dem zusammenfügen der gehäusehälften eintreibt.
    zum erwärmen des innenringes nutze ich keinen heizpilz sondern einen lötkolben. ich habe so einen alten, bei dem man die lötspitze abschrauben kann und das dicke ende trotzdem heiß wird. ca.15 sec wärme einwirken lassen reicht dann auch völlig aus, wir wollen ja den lagern nicht schaden.
    viel spaß beim weitermachen

  • hallo, ich will auch bald meinen motor machen..und ich hab fragen...


    die Ausgleichsscheiben kommen links zwischen das Kurbelwellenlager und den Sicherungsring (bzw. die axiale Anlagefläche")


    soweit ich weiß is meine motor vorher noch net aufgewsen..also kann ich davon ausgehn das diese ausgleichsscheiben wo ich oben von gesprochen habe auch an der stelle vorhanden sind oder? und muss ich die neu machen? oder sind die alten auch dafür noch verwendbar?

  • Möffi, du kannst auch statt des Heizpilzes eine dicke alte rostige Schraube mit passendem Durchmesser auf die Herdplatte packen und diese dann in den Lagerinnenring stecken. Wenn der Durchmesser der Schraube etwas zu dick ist, dann mußt du halt etwas mit der Feile um die Schraube rumtanzen.

    • Offizieller Beitrag

    die kw bei den 1er motoren werden sowohl links als auch rechts ausgeglichen. die ausgleichsscheiben kann man im allgemeinen wieder verwenden, wenn sie noch nicht eingelaufen oder verbogen sind. allerdings darfst du nicht einfach die alten ohne sinn und verstand wieder einbauen. ausgemessen werden muss trotzdem und in den meisten fällen braucht man dann andere stärken der scheiben. es lohnt sich also immer, diese scheiben zu sammeln.


    im übrigen sind die ausgleichsscheiben bei 1er und 2er motoren identisch

  • Ich setze bei der Montage der Motorgehäusehälften beim M53 nach dem Anwärmen der rechten Motorenhälfte auf 100°C erst den rechten Kurbelwellensimmering ein und montiere dann die rechte Motorenhälfte. Dann ziehe ich schnell die Gehäuseschrauben in der entsprechenden Reihenfolge an, lege die Ölleitscheibe rein und setze mit dem Hohldorn das rechte Kurbelwellenlager mit angewärmten Innenring ein.


    Ich gleiche die Kurbelwellen bei mir auch immer auf beiden Seiten mit Scheiben aus. Dazu muß man halt zuerst auf der linken Motorenseite ein bisschen messen und rechnen. Dafür sitzt die Kurbelwelle dann bei mir auch immer exakt in der Mitte vom Kurbelhaus.

  • also zumindest von der linken seite aus betrachtet ist der abstand ok, hier konnte ich die alte anlaufscheibe weiterverwenden. wie es mit rechts aussieht weiß ich noch nicht, habe noch nichts montiert. mir ist nämlich aufgefallen, dass ich den simmerring links nicht bündig zum kurbelgehäuse montiert habe, sondern etwas weiter in die borhung rein (vll 2mm). zumindest eine lippe des simmerrings läuft definitiv auf der dichtfläche. bei der hinteren lippe (richtung kupplungsdeckel zeigend) bin ich mir nicht sicher ob die noch auf der dichtfläche sitzt. ich dachte mir, bevor ich das zusammen setze frag ich erst mal ob ich den dichtring nicht doch besser noch mal neu mache, und diesmal bündig?

  • ich mal wieder. habe den dichtring noch mal rausgepult und einen neuen bündig eingesetzt. wollte mir bevor ich mich ans zusammensetzen mache die schrauben schon mal richtig hinlegen, damit ich bei noch warmer motorhälfte die schrauben anziehen kann.
    problem ist, dass ich zwar einen laut teilekatalog vollständigen schraubensatz habe, aber gerade zu blöd bin herauszufinden welche wo rein kommt. irgendwie hab ich da nen denkfehler drin.
    kann mir jemand sagen welche schraubenlänge wo reinkommt? zumindest für den zusammenhalt der motorhälften. beim rest kann ich ja ruhig probieren bis ich es passend habe, aber beim motorhälften zusammensetzen hab ich ja nur einen versuch...

  • Rund um die Kurbelwelle kommen jeweils Schrauben M6 x 35mm rein, mit Ausnahme von der ganz unten. Dort kommt eine M6 x 40mm rein.
    Hinten oben kommt eine M6 x 55mm rein.
    Hinten unten und mitte unten sowie mitte oben kommt jeweils eine M6 x 50mm rein.


    Frag ruhig ... :)

  • so. mal wieder zeit gefunden und die hälften sind wieder zusammen. aktuelles problem: gehört in die dichtkappe der kurbelwelle der der gleiche simmerring wie in die dichtkappe der abtriebswelle? 17x28x7 war das glaub ich. im ersatzteilekatalog steht dieser ring auch 2x drin, ich hab aber in meinem satz nur einen davon gehabt.


    falls ich noch einen nachbestellen muss wäre das sehr ärgerlich, ich hab nämlich nur noch einen tgl-simmerring in der größe da. war zwar noch nie verbaut, aber benutzen möchte ich den eigentlihc nicht....


    update: habe weiter zusammengebaut und festgestellt, dass die passung zwischen kupplungskorb, und der hülse auf der dieser sitzt, am sack ist. demzufolge wackelt der kupplungskorb auch wenn alles festgezogen ist noch hin und her. ich stelle mal die kecke behauptung auf, dass ein zusammenhang zwischen diesem defekt und dem schadhaften lager direkt dahinter besteht. wenn also noch jemand einen verratzten m53 liegen hat, an dem eben diese teile (natürlich plus primärritzel) noch ok sind -> ich habe eine kleinanzeige aufgegeben.

  • so. neuer kupplungskorb, neues ritzel, fehlenden siri nachbestellt und alles zusammengesetzt und eingebaut.
    die zündung wurde auch komplett überholt (kerze, stecker, kabel, kondensator, unterbrecher) und eingestellt. testweise läuft die gute erst mal mit dem rübergeschraubten vergaser von meiner eigenen schwalbe, da dieser frisch überholt (schwimmer, nadelventil, düsen, alles geplant) und gut eingestellt ist (schwimmer...).


    wenn sie einmal läuft, läuft sie auch wirklich super, nur in sehr niedrigen drehzahlbereichen (kurz vor leerlauf und leerlauf) fängt sie an zu bocken, ghet aus und ist nicht wieder anzukriegen. ich habe im leerlauf stehend mal ein paar gasstöße gegeben und relativ viel qualm gesehen. überschüssiges öl vom zusammenbauen kann das nciht sein, weil seitdem schon 100km gefahren worden sind, und mische ist 1:33. da die gesamte peripherie (vergaser, luftfilter) passt, hege ich das ungute gefühl, dass die simmerringe (die blauen von akf) nicht richtig dichten oder beim einbauen kaputt gegangen sind.


    ist euch sowas auch schon mal passiert? oder ergibt die theorie mit den siris keinen sinn?
    habe mal den kleinen kupplungsdeckel abgemacht und meine nase da hin gehalten, habe eigentlich keinen benzingeruch festgestellt. die farbe des qualms geht aber eher in richtung weißlich X(

  • Vielleicht hast du bei der Montage die Mitteldichtung nicht richtig positioniert (verrutscht oder zerrissen) oder die Gehäusedichtflächen waren nicht sauber oder hatten Beschädigungen und nun saugt sich der Motor dort das Öl aus dem Getriebe in's Kurbelhaus. Möglicherweise ist dir ja auch bei der Montage die Schnurfeder von einem Simmerring gesprungen und du hast's nicht gemerkt. Da wird der Motor dann dort zum Ölsauger.
    Prüf auch mal die Vergasereinstellung (Choke schließt nicht richtig, Gummischeibe, Schwimmerstand, Loch im Schwimmer, Hauptdüse zu groß usw.)
    Zieh die Einfahrzeit durch und kontrolliere alle 200 km vorsichtshalber mal den Getriebeölstand (eventuell auffüllen). Falls da dann nix fehlt und wenn du danach dann mit Gemisch 1:50 fährst, ist das Ganze vielleicht gar nicht mehr so nebelig.

  • hatte ich vergessen zu schreiben: chokegummi ebenfalls neu. der vergaser läuft an meiner anderen schwalbe 1a. das war ja der grund, weswegen ich den rübergeschraubt habe. eine fehlerquelle ausschließen. dass die mitteldichtung nicht zerrissen ist, da bin ich mir recht sicher. die lag nämlich überall sauber auf und musste um keine hülse drumgequält werden. ausserdem habe ich mit hylomar gearbeitet.

  • ich seh gerade dass ich das rätsel des nicht sauber laufens noch nicht aufgelöst hatte:
    ich hab zwar damals den gaser getauscht, aber den kolbenschieber mit nadel am mopped gelassen. die nadel war nicht die richtige und daher kam das miese übergangsverhalten. seit die nadel auch getauscht wurde lüppt die kiste 1a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!