Die gute alte Leier

  • Eher nicht. Wenn die Lichtspule kaputt wäre, dann würde das Licht nicht brennen. Da es aber partiell brennt, handelt es sich um ein Kontaktproblem wie Kabelbruch, Isolierung defekt (blankgescheuert), Masseproblem, falsch geklemmt oder Zündschloß defekt. Vielleicht ist die Spule unten in der Lichtmaschine auch locker.
    Zieh mal vom Zündschloß das rot/weiße Kabel vom Anschluß Nummer 59 ab und das schwarz/weiße Kabel von Nummer 56. Diese beiden Kabel verbindest du dann mal direkt miteinander (Schaltplan), machst eine Probefahrt und prüfst, ob der Scheinwerfer damit ständig brennt. Wenn er das tut, dann wäre wohl dein Zündschloß defekt und Ursache des Fehlers.
    Die Sicherung hat mit dem Scheinwerfer nichts zu tun.

  • Guten Morgen erst einmal,


    So das Vorderlicht funktioniert wieder tadellos,


    Nun besteht noch das Batterie Problem, die Batterie ist neu, habe sie nachdem sie sicht entladen hat wieder aufgeladen, ist auch voll hab eine Glühbirne rangehalten.


    Nun wenn ich die Batterie ranwerfe geht weder Blinker, weder Hupe noch die Parkleuchte.


    Vielleicht doch ein Kurzer?

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

    • Offizieller Beitrag

    wenn du eine volle batterie in dein moped hängst und ohne laufenden motor kein batterieverbraucher (trotz eingeschalteter zündung oder auf parklichtstellung) geht, kannst du dir ja zumindest schonmal sicher sein, dass es nix mit ner spule auf der grundplatte zu tun hast. sag das bitte auch papi.


    genauso egal ist es nun zunächst, ob die batterie überhaupt geladen wird. brüf bitte die kontakte an der batterie und tausch mal die sicherungen aus bzw. überbrücke sie. nimm dir den schaltplan und grenze das problem ein. bei dir ist entweder ne sicherung defekt oder ein kabel falsch angeschlossen. der gleichstromkreis ist ja auf den schaltplänen gut zu erkennen.


    gruß aus kiel

  • also die Kontakte der Batterie sind es schonmal nicht habe ich bereits mit einer Glühlampe getest ... Strom läuft und Lampe glüht.

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

  • Moin,


    ich hab eingangs schon geschrieben das man sich mal in ruhe mit dem schaltplan
    vors mopped setzten muss und dann einfach kabel für kabel kontrollieren! mit nem
    multimeter durchmessen ist die beste variante! wir können da leider aus der ferne
    nicht sehen ob irgendwo nen kontakt korridiert, vergammelt oder einfach nur ab ist,....


    guck mal hier: http://www.moser-bs.de/Simson/baugruppen.html
    da hat harry für jede einzelne baugruppe die kabel markiert.
    damit sollte man doch gut zurecht kommen!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!