Suche Elektriker,der Spannungsrichter 12(15)V/7A baut/kennt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist.


    Soweit ich Dich verstanden habe liegt das Problem nur darin, dass der Brenner ab 20V abschaltet. Wenn Du diese Spitzenspannung begrenzt ist doch alles OK.


    Schalte alles zusammen (in dem Modus, bei dem über 20V produziert werden) und schalte Glühlampe unterschiedlicher Leistung solange parallel an den Gleichrichterausgang, bis die Spannung unter 20V bleibt.


    Dann können wir einen Parallelregler planen, der diese Leistung nur dann verbrät, wenn die Spannung hinter dem Gleichrichter >19V wird.


    Capiche... :D


    Gruß aus Braunschweig


    Edith sagt, die Schaltung kannste nehmen, gehen tut auch diese...
    Aber aufpassen !! Die dort eingezeichete Masse (31) darf nicht mit Deiner Mopedmasse in Verbindung sein...

    • Offizieller Beitrag

    haha, es gibt fortschritte!!!
    langsam aber mühsam ernährt sich das eichhörnchen...


    wir haben gestern abend zuerst einen elko 22000mF 25V parallel an den ausgang des gleichrichters gesetzt. damit ist schonmal das problem gelöst, dass bei niedrigeren drehzahlen das licht anfängt zu flackern... tolle sache so ein ding. nur im sehr langsamen standgas ist noch ein flackern zu bemerken.


    als nächstet haben wir uns ne prüflampe gebaut und diese ebenfalls parallel an den gleichrichterausgang angeschlossen. bei einer 12V 18W birne zusätzlich ist dann das vorschaltgerät auch bei konstanter höchstdrehzahl nicht mehr ausgegangen.


    das heißt: irgendwie muss jetzt diese spitzenspannung weg. und da harry ja schon von der planung eines parallelreglers gesprochen hat, gebe ich doch mal ganz frech weiter.


    gruß sirko



  • Dann kann er gleich robbiekaes Regler nehmen, der kann mit dem Rahmen verbunden werden und kommt mit locker 100W "Abfalleistung" klar (ich habe den aus Versehen ohne Verbraucher benutzt, wird höllisch warm, brennt aber locker 100 Watt auf Masse ohne zerstört zu werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!