Probleme über Probleme

  • Komisch...Hupe und Blinker sollten ohne Batterie eigentlich gar nicht funktionieren...


    Mein Tip den ich bei jeder Anschaffung gebe: Vor der ersten Fahrt einen komplettcheck machen und jedes Teil begutachten.


    Schlau ist es, ein so altes Gefährt vollständig auseinander zu nehmen und dann Stück für Stück ordentlich zusammenzubauen. Dabei gleich alle Verschleißteile prüfen und wechseln. Besonders wichtig aus Sicherheitsgründen sind Bremsen und Reifen.


    So wie jeder Newbie wird aber auch mchuhnfisch diesen Tip nicht beherzigen und alles versuchen, um das Ding irgendwie einfach nur mal zum Laufen zu bringen. Dann wird ständig hier und da herumgedoktert..


    mchuhnfisch, wenn du deine Schwalbe unbedingt zum Laufen bringen willst, dann führt kein Weg an diesen Arbeiten vorbei:


    - ordentlicher Vergasercheck
    - ordentliche Zündeinstellung
    - Spritversorgung checken incl. Tank auf Rost prüfen
    - Spritwechsel
    - Getriebeölkontrolle
    - Kabelcheck


    Und bitte spare nicht an der falschen Ecke und tausche die uralten Reifen gegen neue und checke die Bremsen + Antrieb (Kette, beide Ritzel, Kettenspannung). Geiz an diesen Teilen kosten gerne mal das Leben...

  • so... nu muss ich aber mal was sagen^^


    bereifung, bremsen, kabel, vergaser sind nagelneu
    ich habe außerdem die radlager gewechselt.


    und zu dem komplett auseinandernehmen kann ich nur sagen,
    dass ich das gute Stück in Einzelteilen gekauft habe.
    Dann habe ich alles so zusammengebaut wie's soll.
    (anhand einer 2ten schwalbe recht gut nachzuvollziehen)


    Nur habe ich die Möglichkeit momentan nicht an einem Objekt die Verkabelung
    abzukupfern -.-


    Um den Fehler in der Elektrik zu finden habe ich noch einen evtl. hilfreichen Hinweis - meine leerlaufkontrolle funzt nicht, aber is halt angeklemmt,
    kann mir die meine Batterie entladen werden?

    • Offizieller Beitrag


    Die Leerlaufkontrollanzeige hat einen Schalter am Getriebe... wenn die dauerhaftleuchtet, musste den mal einstellen, die kann dir auch deine Batterie leer nuckeln...


    MfG


    Tobias

  • Entweder die Batterie ist im Arsch und lässt sich nicht mehr richtig aufladen, oder, was wahrscheinlicher ist, die Verkabelung an deiner Schwalbe ist total verhunzt.


    So schwierig ist das nicht. Ordentlichen Schaltplan nehmen und jedes Kabel überprüfen. Wenn du sicher sein kannst, dass die Verkabelung passt, und Blinker gehen immer noch nicht, dann kann es durchaus sein, dass die Kabel kaputt oder die Verbindungen korridiert sind. Wenn Verkabelung passt, Kabel und Kontakte ok, Batterie neu ist, aber dennoch nicht geladen wird, dann ist der Laderegler oder die Ladespule im Eimer. Wäre aber eher unwahrscheinlich.

  • hallöle...


    also ich bin fast am "ende"....
    fahren geht einwandfrei


    nurnoch bisschen einstellungssache (bei warmen motor springt se schlecht an)
    der fehler war eigentlich ganz simpel.


    dichtung sah mir ziemlich alt aus - also hab ich ne neue geschnitzt
    (aus Tetra Pak) und natürlich den Durchlass nich ganz 100% aufgemacht.
    so lief das Gemisch dann direkt vor ne TetraPak wand und ende war.


    Elektrik fummel ich morgen nochmal ne runde rum. Sollte ja nich so schwer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!