sr50 batterie wird nicht gladen [Gelöst]

  • Hallo.



    Ich habe heute die Ladespule gewechselt und hab nun 26V AC im Standgas direkt an der Spule. Bremslicht ist jetzt auch schön hell - Blinker funktionieren - die ELBA ist neu.


    Das nächste Problem ist nun, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Spannung ändert sich nicht an der Batterie wenn ich das Moped anschmeiß.
    An den Gleichstromklemmen des Gleichrichters kommen 25V raus. Das komische: sowohl im Gleich als auch im Wechselstrombereich messbar.
    Das verwirrt. Könne der auch noch defekt sein oder warum bekommt die Batterie keinen Ladestrom?




    Grüße, Sören

  • Hallo.



    Ich habe heute den Gleichrichter und die ELBA getauscht. Das ändert nichts daran, dass die Batterie nicht geladen wird.
    Ich hab gelesen das eine ELBA ab einer bestimmten Batteriespannung aufhört zu laden.
    Meine Gelbatterie ist neu und hat 12,75V.



    Könnte das der Grund sein, warum die Batterie nicht geladen wird?



    Grüße, Sören

    • Offizieller Beitrag

    Klemm doch einfach mal eine 5W Prüflampe anstelle der Batterie an. Leuchtet die bei laufendem Motor, dann miss die Spannung.



    Peter

  • Hallo.



    Die Lampe leuchtet nicht. Es kommt keine Spannung von Klemme 49 der Elba. Ich hab auch mal die grüne Brücke zum Bremslicht abgezogen um auszuschließen das das Bremslicht den Strom zieht. Eine extra Masse vom Motor hat auch nichts gebracht.


    Die Standlichtbirne leuchte auf Schalterstellung 2. Sie wird aber nur von der Batterie gespeißt. Der Spannungsabfall an der Batterie ist meßbar.



    Ich weiß mir keinen Rat mehr und eine dritte Elba möchte ich nicht kaufen.



    Deprimierte Grüße, Sören

    • Offizieller Beitrag

    Welches Nümmerchen haben denn Deine ELBAs?


    Stimmen die mit den Angaben aus dem zum Modell passenden Schaltplan überein?



    Peter

  • Die Nummer ist die 8872.10 12V.
    Ich arbeite immer mit den Moser Schalplänen, die sind die übersichtlichsten.
    Die Verkabelung stimmt, schon x-mal überprüft. Der Rest funktioniert ja.


    Verwendet hab ich logischer Weise den von der S51/1 B.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Link zum Innenleben der ELBA. Da könnte der Thyristor hin sein.
    Da Du den vermutlich nicht prüfen kannst, probier mal Folgendes:
    - Klemm Batterie + ab
    - Zieh von der ELBA Klemme 49 das schwarze Kabel ab und verbinde es über eine "dicke, fette" Prüflampe ab 21 W mit Batterie +. Die darf nicht leuchten. Dann nimm eine kleine Prüflampe und verfolge den Weg vom Birnensaft über den Leitungsverbinder (4-poliger Anschluss!!!) zum ZüLiScha Klemme 15. Wenn's da nicht lampt, dann untersuche den Leitungsverbinder. Sonst schalte "Ein" und prüfe an Klemme 30 und weiter am rt/gn Kabel über den Leitungsverbinder zum Batterieanschluss.



    Peter

  • Bei ersten Teil der Prüfung komm ich noch mit. Ich denk mal du willst prüfen ob ein Masseschluß auf 49 ist.
    Den zweiten Teil versteh ich nicht. Wo startet den die Messung?

    • Offizieller Beitrag

    Im zweiten Teil wird der Leitungsweg über die diversen Steckverbindungen und den Schalter hinweg geprüft.
    Es könnte evtl. sein, dass der vierfach-Kontakt im Leitungsverbinder gar keiner ist, sondern zwei zweifache, die miteinander keine Verbindung haben. Es könnte sein, dass der Schalter zwischen 15 und 30 wegen Defekt keine Verbindung herstellt.



    Peter

  • Einfach wie beschrieben die 2 Kabel 59a und 59b mit der Prüflampe prüfen. Die Stoplichtspule hat keinen Massebezug. Sollte es nur der Gleichrichter sein, den gibt es für kleines Geld bei Reichelt. Einfach nach Brückengleichrichter 25A mit 6,3mm Flachsteckern suchen.


    Das Problem scheint sich aber auf die C-Modelle mit Halogenscheinwerfer und EWR zu beschränken, die B hat noch den alten drinnen.


    Bei der ELBA kann der Thyristor defekt sein, aber auch nur eine Kalte Lötstelle in diesem Bereich.


    VORSICHT, ein Vertauschen der Anschlüsse 59 und 49 führt zum sofortigen ELBA-Tod. Ein Verpolen der Batterieanschlüsse überlebt diese, da Schutzdiode. Letzteres selbst erfolgreich getestet. Ersteres durch Teilemärkte usw. Festgestellt.

  • Hallo.
    An der 59a liegt je nach Drehzahl 26-40V Gleichstrom an.
    Die 59b bekommt auf Schalterstellung 2 12.5V Batteriesaft.


    Gleichrichter hatte ich schon gewechselt.
    Elba hab ich auch 2x neu gekauft und die Anschlüsse nicht vertauscht.


    Das Problem ist die 49. Da kommt nix raus sondern nur Batteriesaft an.


    Grüße, Sören

  • Schau Mal bitte richtig. Es gibt auf YouTube auch Filme darüber. 59 kennzeichnet Versorgung Licht. Allerdings hat man neben der 59, welche je nach Spannungsebene nur den Scheinwerfer versorgt oder Scheinwerfer und Rücklicht noch die 59a und b. Diese versorgen meist das Stoplicht und die Ladeanlage.


    Die 12v Stoplichtspule hat keine Masseverbindung zum Motor, diese kommt erst von dem Gleichrichter. Die 6V Stoplichtspule hat eine Masseverbindung, an deren anzapf hängt die Ladeanlage. Das alles kannst Du schon mit einem Multimeter ausklingeln. Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, das eine falsche Stoplichtspule für eine 12V Bordspannung drinnen sitzt. Wichtig ist auch, das die Zündung nichts mit der Restelektrik zu tuen hat.

  • So, ich komm gerade aus der Garage...



    docralle


    Die Ladespule hab ich neu eingebaut, da die alte nur 10V gebracht hat. Die richtige hab ich auch verbaut - 12V mit 2 Abgriffen. Die erzeugt jetzt auch im Standgas 26V AC. Es ist alles so angeschlossen wie im Moser Schaltplan für die S51/1 B dargestellt.




    peter
    Wenn ich die 49 mit Prüflampe 21W an die Batterie halte passiert nichts.
    Der Leitungsverbinder ist ein 4x4, wie es sein soll.
    Das Zündschoss ist neu und schaltet sauber durch.
    Der Weg des "Birnensaftes" über den Leitungsverbinder ist auch okay.



    Grüße, Sören

  • Hallo nochmal.



    Ich hatte im Post #23 gefragt, ob die Elba erst ab einer bestimmten Batteriespannung anfängt zu laden da meine neue Batterie 12,7 V hat. Das war jetzt meine letzte Hoffnung...


    Also hab ich mir von einem Kollegen eine 12V Batterie ausgeliehen. Glücklicher Weise hatte die nur 10,5V (ohne Last).
    Hab sie fix eingebaut, Moped angeschmissen und schon sprang das Multimeter auf 14V und pegelte sich bei 12,3V ein.




    Sehe ich das richtig, dass bei Zündschoss Stellung 2 das Standlicht und Tachobeleuchtung so lange über Batterie laufen bis ein Spannungswert der Batterie unterschritten wird und die Elba wieder anfängt zu laden?

  • Dann hast du eine SR50/1, da gab es ein Standlicht. Es werden mintestens 9V für den Opv in der ELBA benötigt.


    Kennzeichen ist ein Anschlag am Rahmen hinten für den Ständer und meist eckige Blinker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!