Hat jemand einen Tipp...

  • RJ45? Dann benutzt am Tower also keinen Funk, sondern gehst mit Kabel zum Router.


    Dann ist nicht mehr viel dran. Beim Anstecken des Kabels sollte direkt eine Kontrollleuchte angehen (so vorhanden), und der Rechner auch rechts unten im System-Tray reagieren.


    Das tut er anscheinend auch, du steckst halt fest bei "Netzwerkadresse beziehen", oder?


    Läuft nun im Router das DHCP auch für die LAN-Anschlüsse oder nicht?


    Falls nicht, kannst du immer noch eine feste IP-Adresse im Tower hinterlegen. Welche IP-Adresse hat der Router, welchen Bereich verwendet er für DHCP an WLAN?

  • Naja, eigentlich soll der Rechner über WLAN ins Netz.
    Aber solange keine Verbinung über Kabel klappt, brauche ich an WLAN nicht zu denken.
    Im Router ist als Parameter des DHCP Servers der Bereich von
    192.168.2.100 bis 192.168.2.199 vergeben.

  • Und ist der DHCP-Dienst für LAN-Verbindungen auch aktiv, oder nur für WLAN?


    Versuchsweise kannst du dem Tower auch eine feste IP-Adresse geben - sie muss auf der letzten Zahl anders sein als die des Routers, außerhalb des DHCP-Bereichs, und nicht 0 oder 255.


    Dazu musst du die Netzwerk-Parameter aber alle (!) manuell eingeben:


    Netzwerkverbindung öffnen
    In der Dienstliste auf TCP/IP klicken
    Eigenschaften
    "Automatisch beziehen" abschalten


    IP-Adresse wie oben
    Subnetz-Maske wie im Router (255.255.255.0 wahrscheinlich)
    Standard-Gateway = Router-IP
    DNS = Router-IP (einer reicht, zweite Zeile leerlassen)

  • Äh..wenn du mit dem einen Rechner ins Internet kommst und mit dem anderen nur zum Router wird die Namensauflösung auf dem einen Rechner nicht funktionieren.


    Gib doch mal bitte in der Eingabeaufforderung ( Start->ausführen->"cmd")
    "ipconfig /all" ein und poste hier, was da bei dir steht.


    Oder kommst du mit deinem Rechner auch nicht bis auf den Router?

  • Also, ich komme mit dem Laptop auf den Router, mit WLAN ins Netz und auch mit Kabel geht es.
    Mit dem Tower komme ich nicht zum Router, nicht über WLAN ins Netz und auch nicht mit KAbel nicht.

  • Dann mußt du in der Netzwerkumgebung nachsehen und auch, ob die Netzwerkkarte überhaupt erkannt wurde, oder ob noch ein Treiber dafür fehlt.
    TCP/IP installiert?
    IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt?
    Nicht zufällig mit einem Crossover-Kabel angestöpselt?
    Dann erst mal durchpingen....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dann mußt du in der Netzwerkumgebung nachsehen und auch, ob die Netzwerkkarte überhaupt erkannt wurde, oder ob noch ein Treiber dafür fehlt.
    TCP/IP installiert?
    IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt?


    Ist alles ok.




    Nicht zufällig mit einem Crossover-Kabel angestöpselt?


    Nein, ist kein Crossover-Kabel.

  • Was sagt ipconfig ?


    Ist zwar ne riesen Tipperei, es reicht aber schon die IP Adresse und die Subnet-Mask.


    Was sagt ipconfig auf dem Laptop?
    Und welche Betriebssysteme laufen überhaupt?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Auf dem Laptop läuft Vista.
    Auf meinem alten Rechner XP Pro.
    Und auf dem neuen Rechner ist auch xp Pro. drauf.
    Auf dem Tower geht ipconfig nicht.
    Es öffnet sich nur ganz kurz das Fenster und ist auch gleich wieder weg.
    könnte es ein Problem sein, dass das Betribssystem auf Laufwerg G installiert ist? C ist schon vergeben.

  • Der Laufwerksbuchstabe ist uninteressant, wenn das OS startet, ist das völlig egal, wo es installiert ist. Hast du schon viel neue Software installiert? Wenn ipconfig nicht geht, stimmten wohl auch andere Sachen nicht. Ich würde hier nochmal neu installieren und dann als erstes nach der kompletten installation das Netzwerk konfigurieren.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Laß das SP3 vorerst mal weg und konfiguriere zuerst. Wenn es dann immer noch nicht geht, stelle ihn mal den Platz eines anderen, funktionierenden Rechners, ob nicht das NW-Kabel einen Bruch hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Goldi1

    Naja, SP3 brauche ich, damit der Verschlüsselungstyp funktioniert.
    Ich kann aber auch erst versuchen, über das Kabel eine Verbindung herzustellen.


    Windows neu installieren wird nicht helfen - die Netzwerkkonfiguration macht sich auch dann nicht von selbst.


    Wie wär's denn mit ordentlicher Fehlersuche statt Rundumschlag?


    Der Netzwerktreiber ist ja offensichtlich aktiv, sonst hättest du keine Verbindung gelistet. Funktionieren tut der Hardwaretreiber auch, sonst würde er das angesteckte Kabel nicht bemerken und du hättest keine Meldung "Netzwerkadresse beziehen".


    Hast du mal das gemacht, was ich oben geschrieben hatte?

  • Moment: Tower-PC und W-Lan? Mit einer extra Karte? Laß die bei der Installation auch erst mal weg (notfalls ausbauen) und bring sie erst nach dem Funktionstest in das System.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat

    Auf dem Tower geht ipconfig nicht.
    Es öffnet sich nur ganz kurz das Fenster und ist auch gleich wieder weg.


    Du mußt vorher die eingabeaufforderung öffnen. Also "CMD".
    Nicht direkt in das "Ausführen"-Feld tippen!


    Und es geht jetzt doch ein bischen sehr dolle n Richtung Rätselraten.
    Wenn du immer nur schreibst: Geht, geht nicht kommen wir nicht weiter.


    Ich bitte dich also nochmal zu posten, was bei "Ipconfig /all" steht. Und zwar alles! Sonst kommt hier keiner weiter!!

  • Ok, habe den Fehler gefunden.


    War ein ganz blöder Fehler.
    Auf dem Rechner war als Verschlüsselungstyp TKIP eingetragen. Musste aber AES ausgewählt sein. Jetzt funtzt es. Was aber nicht erklärt, warum es mit Kabel nícht ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!