Vergaser Kolbenschieber Problem

  • ja danke für die ganzen tips und co habe die jetzt zum laufen gebracht. :)


    Lag anfangs am undichten Schwimmer und dann später am neuen düsensatz, da ich den aufsatz der hauptdüse (0,065mm) vergessen hab :oops:


    aber nachdem ich na vergaser und alle düsen zum 10 mal ausgebaut hab, hab ichs endlich bemerkt. peinlich....


    Und jetzt kann ichs gas voll aufdrehen und beschleunigt super....
    auch am berg düse ich mit 40 - 50 hoch ;)


    Spitze läuft se 85; ich glaub der vorbesitzer hat iwas dran gemacht;
    aber außerlich erkenn ich garnix.


    Hab jetzt nur noch paar technische probleme wies, licht, hupe & blinker.


    Licht geht solange bis es Kontakt zur Karosse bekommt, voll nervig,
    habs gestern nochmal alles ordentlich verlegt laut schaltplan, und geht trozdem net.


    Kann ja eig nur irgend a massefehler sein, aber es gibt ja nur die zwei massepunkte einmal vorn am rahmen unterm sicherungskasten und beim blinkschalter unten dran. die müssten eig alle beide prima leiten, batterie ist auch drinne; verzweifel bald noch


    aber ich google mal xD :rolleyes:

  • ja ich weis jetzt auch nicht ob nur der tacho kaputt is, bzw genau anzeigt aber kommt mir auch schon relativ schnell vor; wie kann ich schauen was der verändert hat?

  • ich hab ne kr51/1
    baujahr 1973 mit Dreigang Fußschaltung.


    Zylinder is en ganz normaler 50ccm drauf.


    Vergaser ist auch der Originale 16N1-5 drin,
    Düsen sind alle wie sie sein sollten hab ich ja erst gewechselt.

  • habe ein ganz komische Problem mit meinem Standgas,


    und zwar kann ich den Kolbenschieber (Gasschieber) nicht so in den Vergaser rein schieben das die kerbe für die standgasschaube übereinstimmt,


    Ich muss den Kolbenschieber ungefähr zwei cm weiter nach links drehen das er reingeht.


    So hab ich natürlich null standgas da ich die leerlaufschraube nicht reindrehen kann.


    Woran kann das liegen? ist da irgendwas verbogen oder hängt des mit den düsen zam?


    Kann mir des eigentlich nicht erklären!!!

  • Zitat von nirva100

    und zwar kann ich den Kolbenschieber (Gasschieber) nicht so in den Vergaser rein schieben das die kerbe für die standgasschaube übereinstimmt


    Wo blockiert er denn? Kann es sein, dass die Teillast-Nadel ein wenig schief hängt und nicht in jeder Drehung in die Hauptdüse passt?


    aber vermutlich ist der Schieberkanal im Vergaser oval. Keine Ahnung ob man das ausschleifen kann. Ist der Kolbenschieber neu und rund?

  • kolbenschieber ist noch der alte genauso wie der vergaser....


    vorallem am anfang ging es noch und jetzt aufeinmal von heute auf morgen nimmer.


    Hab ihn mir auch schon genau angeschaut und ist soo wie ich das mit dem auge seh rund.


    hab mir vorhin mal neuen Kolbenschieber und Teillast nadel bestellt, wird soo am freitag da sein denk ich mal und dann mal gucken obs besser ist.


    kann heute abend ja mal ein bild machen wenn ich zuhause bin vll erkennt man da den fehler drauf?!?!

  • wenn der schiebekanal am vergaser echt rund wäre und man es nichtmehr ausschleifen kann, brauch ich dann en neues vergaseroberteil oder kann man das einfach wieder gradebiegen? Aber ich könnte mir nicht erklären wieso das aufeinmal oval sein sollte.


    Wie gesagt heute abend mehr infos....

  • hatte gestern mal weng zeit und hab mich mal ans werk gemacht und mit 260 Schleifpapier angefangen zu schleifen. Danach noch mit feinern wieder glatt geschliffen und


    welch ein wunder ich hab den Kolbenschieber so rein schieben können wie er reingehört. :)


    Gleich mal nen kleine runde gedreht und des Standgas eingestellt.


    Und endlich läuft sie auch im Standgas schön ruhig und gleichmäßig.


    Hoffe jetzt nur das sich der Kolbenschieber nicht irgendwann verklemmt und oben hängen bleibt , aber werde heute mal noch ne ausführlichere Testfahrt machen.


    Danke für die Hilfe hier ;)

  • freut mich für dich :bounce:


    Was mich mal interessieren würde. Gibt es beim Kolbenschieber/Vergaser auch ein Schleifmaß, welches nicht überschritten werden darf. Wenn er den Schieberkanal leicht ausgeschliffen hat, besteht dann nicht die Gefahr, dass er dort Nebenluft zieht?


    Wenn ich bei meiner Schwalbe an dieser Stelle mit Bremsenreiniger einen Nebenluft test mache, geht sie sofort aus.


    an dieser Stelle = Gummi vom Gaszug etwas hochschieben und in die Öffnung, wo der Gaszug in den Vergaser geht reinsprühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!