Riss im Rahmen?! ... Was nun?

  • Hallo Schwalbennestler,


    bin gerade wiedergekommen... Else ist wieder geheilt und das völlig umsonst :D
    Ein anderer Schwalbenkollege hat einen Bekannten, der einen Schweißerschein besitzt und ist mit mir da hin...


    Der Bekannte hat sich Else dann gleich vorgenommen und alles wieder in Ordnung gebracht!


    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:


    PS: Schwarzer Peter
    Bist wohl Cobra 11 Fan :D :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo zusammen,


    hab auch noch mal ne Frage zum Schweißen und wollte jetzt deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Hab bei meiner Schwalbe entdeckt, das das ganze Teil wo der Kippständer und der Luftberuhigungskasten dranghängt (weiß jetzt nicht wie das Teil heißt) an den Stellen wo es mit dem Rahmen verbunden ist, schon irgendwie rumgescheißt wurde. Leider nicht so professioniell. Darf man selber ohnen Schweißschein oder ähnliches, selber rumschweißen und wenn ja wo gibt es die Liste mit den zulässigen Schweißarbeiten zu finden?


    Hab mal ein Bild angehängt, also da wo es schwarz grundiert ist und die eine Roststelle zu sehen ist, sieht man ja schon das da gepfuscht worden ist.


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste mit den zulässigen Schweissarbeiten findest Du, wenn Du mal in DAS BUCH schaust.
    Tabelle 11 auf Seite 204.
    Solange Du keine neuen Risse erkennen kannst, mach das nur rostfrei und lackiere.


    Peter

  • Ok, danke Peter habs gefunden, zählt dann die Schweißarbeit zu ich zitiere mal " Schweißververbindung Motorlagerblock- Rahmenrohre angerissen (Nachschweißen)" ?


    Wie siehts eigentlich von rechtlicher Seite aus? Ich weiß ja nicht ob das Geschweißte vom Vorgänger ein Profi mit Schein gemacht hat oder nicht. Wie soll ich das was beweisen? Und was passiert wenn mir jemand reinfährt. Kann es dann sein das ich kein Schadensersatz bekomme, weil ich selber dranrumgeschweißt hab?


    Ich weiß Fragen über Fragen, aber hier gibts ja viele clevere Schwalbenfahrer:smile:


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin,


    diese Fragen sind wohl kaum zu beantworten. Weil keiner weiss, ob Du jemals in die Verlegenheit kommen wirst, wie und von wem die schuldrechtliche Frage untersucht wird, was dann untersucht wird.
    Wenn Deine Schwalbe technisch ordentlich in Schuss ist und einen guten Pflegezustand hat, wirst Du weniger mit peinlichen Untersuchungen rechnen müssen, als wenn es sich um eine verwarzte oder sogar um eine Tuning-Möhre handelt.


    Lass die Schweisstelle wie sie ist, mach nur den Rost weg, lackiere zumindest diese Stelle und gut ist.


    Peter

  • Ok, danke nochmal Peter. Hast wahrscheinlich recht. Ich denk mal, man bekommt ja auch keinen Wisch von irgendner Werkstatt, dass das jemand geschweißt hat, wo so einen Schein hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!