Alarmanlage Moser ? Frage ?

  • Meine Alarmanlage tut auch nicht :(


    Spannungen sind folgende:
    Pin 5:12,3V
    Pin6:11,5V
    Pin7:11,5V
    Pin8: 12,3
    Pin9:11,7V
    Pin10:12,3V
    Pin11: 0V
    Pin12:11,2V
    Pin13:12,3V
    Pin14:11,6


    Wenn das IC ausgebaut ist sind es folgende Spannungen:
    Pin5:11,2V
    Pin6:5,9V
    Pin7:11,3V
    Pin8:12,3V
    Pin9:6,2V
    Pin10:12,3V
    Pin 11:0V
    Pin12:11,2V
    Pin13:12,3V
    Pin14:0V


    den Reedkontakt habe ich überbrückt (dauernd EIN) und verwendete ein Akku mit 12,3V Klemmspannung.


    Das die Werte falsch sind weis ich, ich weis aber nicht woran es liegt denn eigentlich ist nichts falsch zusammengelötet.:confused:


    Kann man denn aus den Werten schon die evtl. Ursache "herauslesen"?


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    ich habe vergessen zu schreiben das ich die die anschlüsse 12 und 13 miteinander vertauscht habe da dann laut Schaltplan der Einschalt-Ton nur 0,2s lang ist.

  • Hallo Harald,


    mein Bruder und ich haben uns dran gemacht und deine tolle Alarmanlage nachgebastelt. Allerdings haben wir ein kleines Problem:


    Beim Anschluss für die Sirene kommen nur 1.5V Spannung an.


    Wir haben zwei mögliche Fehlerursachen ausmachen können, sind uns aber nicht sicher, ob das stimmt.


    1. Transistor defekt, da wir im ausgeschalteten Zustand im Transistor zwischen Basis und Emitter keinen Widerstand messen.


    2. IC CD 4541 defekt, so dass im angeschalteten Zustand vom PIN8/Q kein Strom fließt, um den Transistor auf Durchgang zu schalten, so dass dann die Sirene nicht funktioniert, da nicht auf Masse.


    Klingt das logisch oder warum fällt die Spannung so stark ab?
    Und hast du noch ne Idee, wie man die Fehlerquelle weiter eingrenzen könnte?


    Liebe Grüße,
    Marvin


    P.S. mein Profil füll ich später noch aus.. =)

  • Hab da mal 'ne Frage: kann ich statt dem 2n2 MKS auch einen MKP nehmen?


    Ist es möglich, den 0,2 s Bestätigungston noch weiter zu verkürzen (auf 0,1 s oder 0,05 s)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!