Fortführung der Philosophie des ominösen Zündwinkels

    • Offizieller Beitrag

    na dann sind wir ja wieder auf dem richtigen weg. danke bpshop für die schöne darstellung mit der "hubentwicklung".
    und ich habe die formel von TO mal bei excel für verschiedene pleuellängen und kurbelwellenhübe eingegeben und kommen bei 2mm auf die oben schon berechneten 44,027mm. warum TO kommst du auf was anderes auf einmal?
    sirko

  • Ich will Euch ja nicht bremsen in Eurem mathematischen Welterforschungsdrang, aber warum meinste, Toto, sollte sich an Steuerzeiten/Steuerdiagramm bzw. eben dem auslösenden Widerspruch zwischen Winkel-und Millimeterangabe beim ZZP irgendetwas ändern? Meinste, die Simson-Ingenieure waren zu doof, die beabsichtigte Desachsierung berechnungstechnisch richtig zu verarbeiten? Das wäre ja die Ausgangsunterstellung, und sehr fraglich, meiner Meinung nach. Mal abgesehen davon, dass man auch auf keine weltbewegenden Unterschiede kommt, wie schon festgestellt.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    naja, die antwort auf deine frage ist eigentlich ganz einfach. in keinem der simson handbücher taucht irgendeine information zur desachsierung auf. weiterhin ist das veröffentilchte steuerdiagramm komplett symmetrisch. das kann es aber bei einer versetzung der kurbelwelle nicht sein. ein steuergramm mit versetzung MUSS asymmetrisch sein.


    wie schon häufiger angedeutet halte ich es nicht für angebracht, daran zu zweifeln, dass 20° vor OT oder eben die 1,5 bzw. 1,8mm vor OT eine gute zündzeitpunkteinstellung für simsons sind. es klappt bei tausenden usern perfekt, also auch bei mir.


    wichtig für mich ist es, zu verstehen, was passiert, wenn man sich die nächste näherung anschaut. in unserem fall also die desachsierung. hättest du gedacht, dass sich der hub vergrößert? hättest du gedacht, dass der winkel von OT nach UT auf einmal mehr als 180° beträgt? es mag alles marginal sein. für das verständnis ist es auch nicht nötig aber für den strebenden ist es nahrung.


    sirko

  • Frödei Jungs, ich muss euch mal desillusionieren: Wir haben gar keine Desachsierung. Seid unbesorgt, eure Berechnungen waren nicht für umsonst. Das Handbuch Verbrennungsmotor sagt auf Seite 52, dass es sich um eine Schränkung handelt, wenn die Kurbelwelle gegenüber der Kolbenmitte versetzt ist. Von Desachsierung spircht man, wenn der Kolbenbolzen nicht mittig im Zylinder sitzt. Aber lest selber, ist ja alles dort erklärt :wink:


    Martin, der sich freut, mal wieder was gelernt zu haben :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ah ja das ist ja interessant. Wieder was dazugelernt. Wenn ich das richtig verstehe bewirken aber beide Sachen, also die Schränkung sowie die Desaxierung ähnliches, also die Anlage des Kolbens an der Gegenseite bevor der Verbrennungsdruck kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!