Zwischen Düsseldorf und Köln + Bergisches Land

  • ohh - wie geil. Motorradführerschein. gestern noch mit meiner Frau drüber gequatscht. So richtig überzeugen konnte ich nicht .... mmpppfffff .....
    finde die die Idee von Alex super: Kart fahren ... GEIL!!!


    Super Grüße!

  • Hello again :)
    ich komme aus Ensen bei Köln-Porz....fahre mit der Schwalbe aber oft durch die City :)


    Woher kommt Ihr denn so? Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee für mein kleines Schwalbenproblem :O ....


    lg
    MarcMarin

  • Bei Köln-Porz???
    Hui, das ist aber weit weg von uns.
    Wir kommen alle aus der Gegend um Leverkusen, Düsseldorf.
    Das sind doch ca. 40km zu dir, oder???


    Wat haste denn fürn Problem???
    Vielleicht hilft die Ferndiagnose weiter.
    Wenn du magst, kann ich dir aber nen Kontakt zu nem Simmifahrer und Schrauber in Köln-Porz geben.
    Er kann sich dein Problem auch mal ansehen. Er ist aber noch Schüler, ein bissel Spritgeld tut immer gut ;)

  • Hallo Marc!


    Porz ist doch um die Ecke. Erweitertes Warmfahren des Motors.


    @Vaga
    Ja das DT. Ist soweit "fahrbereit" zusammengebaut und sieht wieder aus wie ein Moped. Ich müßte noch Sprit einfüllen und Kicken. Habe ich aber noch nicht. Die Überraschung hebe ich mir noch auf. Z.Z. keine Lust was dran zu tun.

  • Hallo Zusammen,


    weiß nicht ob ich es diesen Mittwoch schaffe :( Aber ich versuche es :)


    Wie läuft denn so ein Treffen von euch ab? Habe noch nie an einem Stammtisch teilgenommen :)


    Wie viele Leute kommen denn immer so? :)


    lg
    MarcMarin

  • Werd diesen Mittwoch auch mal kommen.



    @ Chris, fährst du mit Moped von Düsseldorf aus?
    Könnten uns dann wieder an der Autobahnbrücke treffen.



    @ Marc,


    Ablauf ist meistens so:
    Du erscheinst mit was auch immer du willst. Wenn du magst, dann natürlich gern mit deiner Simmi, ist aber kein Zwang.
    Dann suchst du eine lustige Runde in dem Lokal, gesellst dich dazu und hast Spaß.
    Abends düsen wir dann alle wieder nach Hause.



    Erst wenns wärmer wird, werden wir auch wieder ein paar abendliche Ausfahrten machen.

  • Ok klingt ja super :) Wie gesagt ich weiß nicht ob ich es diese Woche schaffe....wie oft trefft Ihr euch denn so?


    PS:
    Hat vielleicht einer von euch ne Idee was meine Schwalbe gestern für Zicken gemacht hat?....siehe mein Thread im Technik forum.......


    lg
    MarcMarin

  • @ Robin: Ich hab ja selber mal auf so einem Kindersitz gesessen. Die Dinger werden mittlerweile für ein kleines Vermögen bei ebay gehandelt.


    @ MarcMarin: Das mit der Ferndiagnose ist so eine Sache. Deine Schwalbe fährt keine 60 km/h und bockt rum. Versuche Stück für Stück Fehler auszuschließen.


    1. Ansauganlage: Luftfilter, Schlauch, Beruhigungskasten (Stopfen unten drunter raus und Behälter sauber machen)


    2. Benzinversorgung: Tank sauber machen von innen, Benzinhahn auseinander nehmen und sauber machen, Benzinschlauch, Vergaser auseinander nehmen und säubern (eventuell verdreckte Düsen ersetzten), Dichtungen ersetzten


    3. Zylinder: Kompression messen, Nebenlufttest durchführen


    Kontrolliere auch mal, ob sich das Moped leicht schieben lässt, oder ob vielleicht die Bremsen zu fest sind. Im Zusammenspiel mit anderen Fehlern kommen da gerne mal 10 km/h weniger bei rum.


    Das Schwalbenbuch ist auch eine Investition wert. Da stehen viele interessante und nützliche Dinge drin. Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt musst du dich an eine Werkstatt wenden. Mir fallen da spontan gleich zwei gute Werkstätten speziell für Simson ein:


    Schwalbenklinik Bergheim K


    Classica Colonia – Zweiradmechanik – Peter Lingnau


    Da bekommst du Rat, Ersatzteile und nebenbei sind das zwei Simsonverrückte, die gerne mit dir über Simsons fachsimpeln.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi,


    Frage an Alle, weiß jemand wie man eine Lima und einen elektronischen Regler durchmisst und auf einwandfreihe Funktion prüft?


    Ein Messgerät habe ich, aber leider übehraupt keine Ahung. Bin eben Musiker, kein Elektriker.


    lg


    P.S. Geht um die Lima von der AWO

  • Hi Alex.
    Was ist denn das Problem?
    Ich kenne die AWO leider auch nicht, aber versuchs mal so:
    Das einfachste ohne Ahnung wäre erstmal zu sehen, ob die Lima Spannung produziert. Meß die Batterie Spannung bei stehendem Motor am + und - Pol der Batterie. Dann laufen lassen, eventuell mit höherer Drehzahl. Spannung (Volt) muß höher als Batterie Spannung sein. Bei 12 V Batterie würde ich sagen, so min. 12,5V bis max. 13,5V. Bei 6 V analog.
    Dann kannst du noch den Strom messen, der zur Batterie fließt. Ich nehme an du hast ein Multimeter. Welchen Ampere Meßbereich hat das Gerät? Wenn du einen 20 A Bereich hast, Pluskabel an der Batterie trennen. Dann Pluskabel Multimeter an Pluskabel zur Batterie. Minuskabel MM an PLUSPOL Batterie. Wenn jetzt der Motor läuft und du hast eine positive Anzeige am MM wird die Batterie geladen. Bei negativer (minus vor dem Anzeigewert) wird die Batterie entladen, d.h. kein Strom von der Lima. Die eigendliche Anzeige ist nicht ganz so wichtig solange sie im positiven Bereich ist. Ich denke mal, so toll wird die Ladeanlage nicht sein. Ein - bis zwei Ampere Ladung vielleicht. Hängt auch vom Ladezustand der Batterie ab.
    Achso, bei einem kleineren Multimeter Meßbereich als 20 A wäre ich vorsichtig. Der größte A-Meßbereich ist nicht abgesichert. Eventuell geht das Meßeisen ins elektronische Nirvana und der Regler verabschiedet sich gleich mit. Bei einem Meßbereich unter 10 A würde ich die Messung ganz lassen und mir vom Thomas ein MM leihen. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo an alle!


    Wie sieht es mit der diesjährigen Saisoneröffnung aus. Wir haben Mitte März, es scheint die Sonne und es sind aktuell 18 Grad. Ergo: ES IST SIMSONWETTER !!!!


    Wie sieht es nächste Woche aus?

  • Habe heute schon die Gegend um Lindlar und Kürten unsicher gemacht.
    Habs vermisst bei so genialem Wetter wieder fahren zu können.
    Schwalbe läuft übrigens wieder. Mal sehen wie lang sie diesmal durchhält :mrgreen:


    Hab am Donnerstag leider erst wieder Zeit.
    Würd aber gern mit euch mal wieder durch die Gegend heizen.


    Meine gelbe Schwalbe ist nun an einen Ausfahrtbegeisterten Besitzer gegangen.
    Er hatte mir versprochen sich hier bei uns zu melden. Mal sehen ob er sein versprechen hält.

  • Hier ist der Besitzer der gelben Schwalbe vom Bastler ;)


    Stelle mich noch kurz vor:


    Eigentlich nennt man mich David und wohne in Köln-Ehrenfeld. Hab seit neusten eine Schwalbe und würde mich auf ein paar Ausfahrten und Treffen freuen.
    Saisoneröffnung wäre auch ganz gut. Nächste Woche sieht es bei mir leider schlecht aus, aber vielleicht lässt sich noch was reißen.


    Man sieht sich und bis denne!


    David

  • Boa, schon wieder Moped fahren........Saisoneröffnung?!........Au mann.
    Gehen wir lieber ein Bier trinken.


    Na gut, da hier der Betrieb wohl wieder anläuft, werde ich auch mal nach meinem Baby schauen. Zum ersten Mal dieses Jahr.


    Hallo David, du bist also der Held, der das gelbe Gerät gekauft hat. Viel Spaß beim neuen Hobby.
    Ich habe das Teil beim Alex stehen sehen, sah´ja noch ganz brauchbar aus. Wenn sie vom Alex kommt, ist sie soweit ok. Da hat der "Kleinkriminelle" dir bestimmt einen Haufen Kohle abgenommen :D


    Marc, was macht dein Moped denn? Was hast du denn da überhaupt für ein Teil. Hattest du nicht schon im Technik Tread angefragt?

    "Ferndiagnose Modi an"


    Ach so, am 22. ist TreadEröffnungsTag. Gruß an Robin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!