Neue Simsonmotoren...

    • Offizieller Beitrag

    Jeder mit einem Autoführerschein darf 50ccm Roller fahren. Der Führerschein beinhaltet nämlich die Klasse M .


    Jein. Ich glaub, wir müssen das mal ein wenig aufdröseln.


    Es dürfte unstrittig sein, dass jeder, der die Klasse M hat, auch 50er der Marke Simson fahren darf (Kleinkrafträder im Sinne der Vorschriften der Vorschriften der DDR, welche vor 1992 in Verkehr gebracht wurden, mit Ausnahme des SR 4-3, u.s.w.). Darum gehts hier aber gar nicht. Hier gehts nun um - hypothetische - neu produzierter Rahmen. Da kommt dann die erste Frage: Können diese neuen Rahmen überhaupt zugelassen werden? Denn um heute zugelassen zu werden, müssten sie auch heutigen Vorschriften genügen. Und da hätte ich meine Zweifel. Gehen wir nun aber davon aus, dass diese Zulassung erfolgt, gibt es immer noch zwei Möglichkeiten. Erstens: Der Rahmen wird als 50er gemäß der heutigen Vorschriften zugelassen und darf dann natürlich mit Klasse M bewegt werden. Soweit klar. Die andere Möglichkeit wäre aber, den Rahmen für die ursprünglichen 60 km/h zuzulassen, dann wäre das Fahrzeug aber keines mehr, welches vom Übergangsrecht erfasst wird (weil nach dem Stichtag in Verkehr gekommen), und müsste mit großem Nummernschild und mindestens Klasse A1 gefahren werden.


    Aber wie gesagt: Eh alles hypothetisch, nur waren mir ein paar Aussagen hier im Thread zu pauschal.


    MfG
    Ralf

  • Neuer Rahmen = Neufahrzeug = aktuelle Zulassungsbedingungen. Deswegen werden Umbauten gern auf alte Rahmen gesetzt (= alte Zulassungsvorschriften zur Zeit der ersten Zulassung).


    unleash, der seine neue Diesel-SOMMER seit gestern angemeldet hat



    edit: Prof hats weiter zerbröselt ... . Wenn ein Rahmen nicht explizit als Ersatzrahmen hergestellt wurde (bei dem sich nicht das EZ des Fahrzeugs ändert), ist es ein Neufahrzeug mit allen Konsequenzen. Zur Erinnerung: Der Mensch, der einen niegelnagelneuen VW-Bus aus dem Museum gekauft hat, und nicht mehr anmelden kann, da das Fahrzeug nie zugelassen war ...

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!