KR 51 mit falschem Vergaser und falschem Motor?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    ist Dir gar nicht aufgefallen, dass Du hier in einem uralten Thread unterwegs bist?


    Nadeldüse und Teillastnadel sind nicht identisch. Schau dazu in DAS BUCH ab Seite 77.
    Lies auch im Wiki die Vergaserbeiträge.


    Wenn Du mit "falschem" Zylinder und "falschem" Vergaser auf der KR51 fahren willst, dann musst Du, wenn Du am Ansaugsystem und am Auspuff nichts änderst, mit dem Vergaser und seinen Düsen, Einstellungen etc. experimentieren, in der Hoffnung einen ordentlichen Motorlauf hinzubekommen.


    Peter

  • Danke aber die Antwort bringt mich jetzt nicht gerade weiter. Steht denn in dem Buch etwas über das experimentieren mit Vergasern. Von mit falschem Zylinder und falschem Vergaser fahren wollen ist leider nicht die Rede. Ich habe die Schwalbe mit KR51/1 Zylinder gekauft und dachte das gehört so, der Zylinder war ziemlich fertig und die Simmerringe auch also habe ich mich direkt ans Werk gemacht und den Motor gespalten überholt alles wunderbar geklappt, und dann bemerkt das der angebaute 16N1-12 nicht an die KR51/1 gehört, also den 16N1-5 gekauft und eingebaut. Nun schließlich zu spät gemerkt das das das Ansaugsysthem der KR51/1 dran gehört. Meinst Du das Buch hilft mir bei diesem Problem weiter, oder werfe ich der ganzen Sache nur noch mehr Geld hinterher. Was könnte man denn am Ansaugsystem
    bzw. am Auspuff ändern?
    Bin für jede nützliche Antwort dankbar
    Liebe Grüße
    Hans

  • Danke für die schnelle Antwort. Traurig aber so ist das wohl. Ist es denn damit getan, wenn ich mir einen KR51/1 Rahmen Knieblech und Ansaugsystem besorge? oder passt dann wieder etwas nicht z.B. Motoraufhängung oder so?
    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Steht denn in dem Buch etwas über das experimentieren mit Vergasern.


    Hallo Hans,


    nein, das steht dort nicht. Da geht es "nur" um den ganz normalen Sollzustand.
    Aber um den zu erkennen, ist DAS BUCH eine gute Grundlage, die sich noch hervorragend um die originale Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste erweitern lässt.


    Zum Thema experimentieren empfehle ich gerne von Carl Hertweck "Besser machen", das gibt es zusammen mit "Der Kupferwurm" als Reprint. Ist ca. 50 Jahre alt, aber IMHO für uns voll aktuell. ;)

    werfe ich der ganzen Sache nur noch mehr Geld hinterher.


    Sieh nicht das Geld. Sieh eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei der Du durch Höhen und Tiefen gehst und dabei jede Menge Erfahrungen machst.


    Wenn Du lernst, mit 1:33 nicht nur das Verhältnis Öl zu Benzin, sondern auch Fahren zu Schrauben zu akzeptieren, dann mag das zwar etwas übertrieben sein, zeigt aber die Richtung auf, die Oldtimer-Besitzer einschlagen müssen, wenn sie nicht alles gegen gutes Geld in einer guten Fachwerkstatt erledigen lassen wollen oder können.


    Peter

  • Das ist gut, ich kenne die Bedingungen. Schraube seit guten 20 Jahren an dem alten Zeug herum. Mein Fiat 500 BJ 66 kam direkt aus Sizilien. Entsprechend auch der Zustand.(oben hui unten pfui) Aber in diesem Fall(KR 51 ) könnte ich mir schon in den Arsch beissen, wenn ich drann käme. Ich konnte keine Probefahrt machen, da die Reifen platt waren. Bekam sie von einem Freund, da ich ihm seine Küche umbaue. So nach und nach stellte sich heraus das alles futsch war . Bei BJ 65 keine Besonderheit. aber jetzt das als abschluß, oh Mann. Sie zieht ja ganz gut im Ersten und Zweiten und im Dritten halt nur bis knapp über 50. Mit etwas Luft ist es wohl auch nicht getan oder?
    Danke aber für eure Antworten
    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Mit etwas Luft ist es wohl auch nicht getan oder?



    Das Problem ist der kurze Ansaugweg mit geänderten Steuerzeiten und dem kürzerem Krümmer.


    Ich hab an der 67er auch das Problem gehabt und lange rumgebastelt mit N1-1 bzw. N1-5 Oberteil mit unterschiedlichen Düsen. Es wurde mal besser, mal schlechter, optimal wurde es nie.


    Jetzt habe ich den richtigen Zylinder, kurzen Krümmer und N1-1 Vergaser hier liegen. Das kann aber erst so richtig nach dem Winter getestet werden. Momentan ist die weiße Pest hier.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!