Schwalbentank von MZA "neue Qualität"

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mit den Biilligtanks auch schon zweimal Probleme, trotz größter Bemühungen und allen nötigen Gummiteilen wollte der Tank nich fest sitzen, man konnte ihn immernoch ein wenig hoch und runter bewegen. Die Folge des Wackelns war ein undichter Tank an den Haltewinkeln, genau da wo sie angeschweißt sind. Mich würde ja interessieren ob man überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen denen für unter 40,-€ und denen über 60,-€ erkennen kann!?



    Hi,


    wo gibt es denn den 60€-Tank?


    MfG


    Tobias

  • Genau, man zahlt eben nur die Versiegelung mit. Mich würde interessieren warum der Tank so leicht an den Haltewinkeln undicht wird, da es bei mir nun schon der zweite Neu-Tank wäre. Gibt es irgendeinen Trick, wie man einer Undichtigkeit an den Haltewinkeln umgehen kann???

  • Vorweg: Ich kenne nur die alten Originaltanks und auch dort hatte ich schon die beschriebenen Probleme: Risse im Bereich der Befestigungslaschen bzw. deren Schweißnähte sowie undichte Schweißnähte an der Fügestelle der beiden Hälften (hier meistens aufgrund Rostbefalls).


    Hier wurde nun schon einige Male das Thema "Kunststofftank" angesprochen und dessen hohe Herstellungskosten beklagt. Anderer Vorschlag: Den Tank aus Stahl oder Edelstahl oder Aluminium selber bauen bzw. beim Metallschlosser des Vertrauens bauen lassen. Man könnte dabei auch schön das Tankvolumen vergrößern, insbesondere wenn man auf das "Staufach" oberhalb des Tanks verzichten kann. Ich würde den Tank dann nicht mehr direkt am Rahmen festschrauben, sondern möglichst an den ursprünglichen Befestigungspunkten eine Aufnahme gegen das Verrutschen des Tanks befestigen und den Tank selbst mittels Spannbändern in dieser Aufnahme fixieren. Damit ist der Tank ohne Sollbruchstellen (= angeschweißte Laschen o. ä.) konstruiert und halbwegs vom vibrierenden Rahmen entkoppelt.


    Ist natürlich mit ein wenig Geld, Arbeit und Gehirnschmalz verbunden, dafür aber haltbar und vorteilhaft. Und wenn man gleich mehrere identische Tanks bauen läßt, dann sinken auch die Fertigungskosten gewaltig.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!