Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum Vergaser 16N1-5. Ich habe mit meinem Vergaser kein Problem, ich bin nur neugierig.
Es gibt zwei Einstellschrauben. Die Leerlaufschraube reguliert die Luft für die Leerlaufvergaser. Frage: Warum benötigt man dann noch eine Anschlagschraube für den Gasschieber? Eigentlich müsste doch die eine Schraube für den Leerlaufvergaser reichen.
Frank
Theoriefrage zum Vergaser
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Nein, das sind immer (mindestens) zwei. Man muss Menge und Zusammensetzung des Gemisches einstellen können.
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Heisst das, daß die Leerlaufschraube die Zusammensetzung und die Gasschieberschraube die Menge reguliert?
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Hallo,
im Prinzip bedeutet es genau das. Je weiter du die Leerlaufschraube rausdrehst, umso mehr Luft bekommt das Gemisch im Standgas (wird magerer, CO-Gehalt sinkt). Realisiert wird das über einen Nebenluftkanal (eine Art "Bypass").
Mit der Gasschieberanschlagschraube regulierst du dann die Drehzahl auf das richtige Niveau. -
Ja, und mit dem Gasschieberanschlag kann man immer kleinere Probleme wieder glattbügeln. Die Flexibilität ist damit gewährleistet.
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Ok, besten Dank für den kleinen Unterricht;)
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