Bei Vollgas und Vmax plötzliches rucken und Fehlzündung

  • hallo leute,
    ich habe es nun heute abend nochmal versucht mit vorhandener kerze ohne stecker, also zündkabel direkt um die kerze---ergebnis wie oben
    neue kerze eingebaut---ergebnis wie oben
    wenn ich nu richtig weiter denke bleibt ja nun nach dem auschlussverfahren nur noch die spule.....
    ach so kr51/ 6 v u zündung
    gruss aus der börde frank

  • mahlzeit,
    so mein problem wurde nun heute endlich erkannt!!!!!
    ein vereinskamerad hat sich heute meiner liebsten angenommen und siehe da, sie läuft immer noch nicht, er konnte mir jedoch sagen woran es lag bzw liegt....
    da hat mal jemand am konus rumgemacht was zur folge hat das bei höheren drehzahlen das polrad zu flattern beginnt,,,,,,
    mehr muss ich dazu dem geübten schrauber wohl nicht erklären
    jippieeee motor spalten wollt ich immer schon mal machen
    gruss aus der börde
    frank

  • hallo liebe nestler,
    nachdem ich ja nun zuletzt berichtete das es der böse kondensator gewesen wäre muss ich nun sagen das ich doch mehr las ratlos bin, denn der wars auch nicht.
    also nochmal das problem: in der vergangenheit war es so das bei vmax ein kurzes rucken mit sofort folgender fehlzündung entstand, nun habe ich in der folge vergaser zerlegt gereinigt2x, neuen unterbrecher neuen kondensator verbaut auch kerze stecker und kabel erneuert und auch den benzinhahn getauscht nichts half ach ja neue zündspule und lichtspule wurden auch verbaut..... dann anhm sich ein vereinskamerad meiner an und sagte mir, dein polrad flattert weil da wohl mal jemand an der kurbelwelle ( limaseite an der stelle des halbmondes 9 geschweisst hätte und durch das flattern mal früh mal spätzündungen entstünden......
    nun gut dachte ich mir das krieg ich hin, motor gespalten simmeringe raus neue rein neue läger verbaut komplett!, neue kurbelwelle neuen kolbenund nen gehonten passenden zylinder verbaut, wenn man denn so will könnten wir von einem quasi neuem motor sprechen, gestern abend nachdem alles fertig montiert war habe ich noch den alten sprit in d ( NEIN NICHT KANALISATION) in den kanister abgelassen und zum einfahren 1:33 aufgefüllt, danach ne runde um den block alles i.o. bis auf ein kurzes rucken einmal, heute abend sollte es eine grössere runde werden und siehe da der alte bekannte war doch immer noch da diesmal aber schon bei 40-45km/h rucken und fehlzündungen
    isch werd noch irre mit dem ding.
    sollte ich nochmal den kondensator wechslen zur vorsicht?
    oder kann es auch ganz banal der vergaser sein wein erst nen jahr alt.........und demnach bvf nachbauschrott?????????????????????????????????
    ich könnt jetzt wirklich nen guten tipp oder rat gebrauchen, denn das buch, ein guter wegbegleiter, hilft hier leider nciht wirklich weiter
    vielen dank im voraus aus der börde
    frank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mit Fehlzündungen wirkliche Zündungen zur Unzeit (bis hin zu lautem Knallen) meinst, dann wird der Vergaser nicht der Übeltäter sein.
    Wenn Du damit vermutliche Zündaussetzer meinst, dann könnte das auch dran liegen, dass der Motor nicht ausreichend Gemisch zum Zünden angeboten bekommt.
    Da wäre als Erstes das überaus wichtige Tankdeckelbelüftungslöchlein zu verdächtigen. Ist das zugepeekt, dann kann sich ein Unterdruck im Tank aufbauen, der den Spritfluss behindert. Der nächst mögliche Übeltäter ist der total überflüssige und schädliche zusätzliche Benzinfilter im Spritschlauch.
    Miss mal unten am Benzinschlauch, wieviel Sprit in einer Minute rauspieselt. Das müssen 200ml oder mehr sein.


    Peter

  • Hallo ihr gleichgesinnten,
    wenn ich nochmal durchzähle, kann ich feststellen das nur noch das getriebe, gehäuse, rücklicht/ladespule an bzw in meinem motor alt sind dazu gesellt sich ein etwa eineinhalb jahre alter vergaser den ich gereinigt und den grundeinstellungen unterzogen habe.
    und wenn ich eins und eins zusammen zähle bleibt ja eigentlich nur noch der vergaser als schuldiger übrig,-oder?
    gruss aus der börde frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    wenn es wirklich Fehlzündungen sind, dann können eigentlich nur die Teile, die an der Zündung beteiligt sind in Frage kommen, egal wie "neu" sie auch sein mögen.
    Bei der U-Zündung könnte z.B. der Unterbrecher ausgeschlabbert sein. Ich hatte mal einen Fall, bei dem wir dem neuen aber schon maroden Unterbrecher mit einer Zündblitzpistole auf die Schliche gekommen sind. Damit konnte man sehr schön erkennen, das der Zündzeitpunkt wie wild "hin und her hüpfte".
    Das Hämmerchen hat eine Bohrung, mit der er auf einer kleinen Achse gelagert ist und diese Bohung war oval ausgeschlagen.


    Peter

  • ich hatte mit meiner KR51/2L An sehr Warmen Tagen auch mal das Problem das sie beim beschleunigen im 1. gang auf eimahl kein gas mehr angenommen hat,dann hat es ein mal laut geknallt und dann ging es auch schon wieder.Dass ist mir 2 mal passiert.dadurch hat sich sogar der Dämpfungs einsatz total verbogen.
    ich habe das 2 tackt öl im verdacht. Seit dem ich anderes tanke spring sie auch wieder auf schlag an.

  • Hast du eine interne Zündspule?
    Wie hast du die Zündung eingestellt?
    Ist der ZZP vor 1,5 oder 1,8 mm vor OT?
    Hast du das richtige Polrad (Nummer)?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • hallo leute,
    mein problem besteht immer noch, nur das es jetzt irgendwie anders gelagert ist, aber das eigentliche die aussetzer sind immer noch da.
    die durchgeführten arbeiten:
    neuer benzinhahn, neue benzinleitung, vergaser gereinigt 2x und düsen ausgeblasen, neuer kondensator +unterbrecher,zzp 1,5 vor ot, motor zerlegt neue kurbelwelle, neue läger kpl, neue simmeringe, gehonten zylinder inkl. passendem kolben verbaut und immer ncoh das gleiche problem .......
    habe heute auch auf hinweis eines kfz meisters nach ca. 10 km strecke bei max.45 km/h wasser auf die ansaugbrücke gesprüht , weil dieser fehler ja nicht sofort sondern erst nach einigen minuten fahren auftritt, aber auch das mit waser besprühen ( um zu testen ob haarriss o.ä. vorhanden ist ) brachte nichts. auch messuhr zum zzp einstellen ist vorhanden.
    ich bin immer ncoh für jeden hinweis dankbar.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    gruss aus der börde
    frank

  • Düsennadel verbogen , oder nicht die Korrekte , Vergaserflansch undicht , billiger Unterbrecher mit zur Schwacher Feder


    fragt Gerd

  • Tausche Deinen Turboaktionismus gegen Nachdenken, und Du kommst weiter und vor allem billiger.

    Und, hab´ ich recht gehabt? Ich sag nur noch so viel dazu: Teste eine definitiv funktionierende Zündanlage, wenn die Möglichkeit besteht, dann weißt Du, wo der Fehler zu suchen sein könnte, und wo nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo Turboteschi!


    Zur Lösung deines Problems kann ich leider nicht groß beitragen. Habe diesen Threat hier gelesen und wollte meine eigenen Erfahrungen mit in den Pott werfen.


    Ich habe auch das Problem, dass mein Motor ruckelt. Zu merken ist es nur auf den ersten 2 Kilometern nach einem Start - Zündaussetzer. Mit der Zeit geht das Ruckeln weg, ich würde sagen je wärmer der Motor desto weniger das Ruckeln. Sobald sie warm ist ist alles bestens. Mir kommt der Fakt komisch vor, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn der Motor halb warm ist. Also Motor normal gefahren - 2 Stunden abgestellt - will losfahren RUCKEL RUCKEL. Dann zwei Kilometer und es läuft.
    Ich fahre auf einem 60er Zylinder, 12V Unterbrecher. Kerze wurde mehrmals gewechselt, Zündzeitpunkt stimmt, Elektrodenabstand und Unterbrecherabstand stimmen.


    Habt ihr kreative Tips?

  • ach ja ,
    ganz vergessen mein problem gehört der vergangenheit an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    nachdem ich den kpl motor zerlegt und so eigentlich alles bis auf getriebe, gehäuse und vergaser getauscht habe, ja ich habe neue läger verbaut und auch neue simmeringe und auch ne neue kurbelwelle zylinder gehont und nen passenden kolben dazu viel zeit investiert, aber mein problem war immer noch da, jetzt werkelt ne vape und´s problem ist wech!
    komme eben grad von der probefahrt vom licht ganz zu schweigen
    gruss aus der börde
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!