Simsonfans in Stuttgart und Umgebung

  • Kann mir jemand beim Einbau eines BING Vergaser helfen..Schwalbe KR51/2E, Wohnort Echterdingen.
    Das Problem ist folgendes, nach ein paar Kilometer fahren, fängt die Gute an zu stottern und es fühlt sich an wie absaufen..sodass man Mühe hat sie anzubehalten..manchmal geht sie auch einfach nur mit einem kläglichem MÖÖööööhhh einfach aus!??!?!
    Folgendes wurde/ ist bereits gemacht und kann ich ausschließen:
    - Zündkabel und Zündspule ausgetauscht
    - BVF Vergaser 16N1-12 neu bedüst und korrekt eingestellt
    - Starterhebel hat genügend Spiel sodass der Starter auch schließen sollte
    - Kondensator und Unterbrecherkontakt gewechselt und Zündzeitpunkt neu eingestellt
    - Kerzengesicht ist rehbraun
    - Spritfluss beträgt 200ml/min


    Bleiben eigentlich nur noch der Vergaser (Nebenluft) oder die Wellendichtringe als Ursache?!?!


    Hoffe mir kann jemand helfen....beste Grüße

  • Schwälbsche86: sofern es nicht regnet hätte ich Interesse an einer kleinen Ausfahrt am Sonntag. Kannst du mir noch sagen wie man von Stuttgart (West) am Einfachsten nach Esslingen kommt? Beim letzten Mal bin ich auf eine Kraftfahrstraße geraten.


    faja: falls sich hier keiner mehr melden sollte zum helfen: Hast du schon Mal bei Schwalbe Strauch in Bad Cannstatt gefragt? Wenn wirklich alles piccobello eingestellt ist wie du sagst bleiben nicht mehr viele Eventualitäten. Mach mal nach folgender Anleitung einen Nebenlufttest: http://www.schwalbepilot.de/problem4.pdf Und hast du den Schwimmer von deinem Vergaser mal gecheckt?

  • Danke Dir, den habe ich auch schonmal angerufen, der Schwalbe Strauch hat aber 6WOCHEN im voraus Terminvergabe - WAHNSINN!!!! Hab jetzt dennoch einen Termin gemacht, für den Fall ich bekomme das Problem nicht selber gelöst.
    Der Schwimmer ist auf den Millimeter genau (28mm & 32,5mm) eingestellt..schraubt denn sonst niemand mehr selber..dachte man kann sich gegenseitig helfen :(


    hoffnungsvoll

  • faja: klingt erstmal recht mysteriös. Wie alt ist denn deine Abgasanlage? Hast mal den Auspuff zerlegt und sauber gemacht/ausgebrannt?
    Hat bei mir nach 2 Jahren und Leistungsabfall/ausgehen im Standgas Wunder gewirkt. Vergaser eingestellt heißt für dich auch Standgas richtig eingestellt usw. oder nur Schwimmer? Auf Grund des Kerzenbildes gehe ich mal davon aus.
    Desweiteren wäre der Zustand deines Tanks interessant? Versiegelt? Rost pur?
    Hast du einen Benzinfilter drin? Wenn ja an welcher Stelle hast du den Durchfluss gemessen? Nur aus dem Tank, aus dem Benzinhan, hinter dem Filter?
    Ich würde mal tippen, dass du Wellendichtringe auch an den Abgasen sehen würdest....und die Kerze wohl auch nicht rehbraun sein dürfte. ...


    Zurück zum eigentlichen :)
    Noch wer Interesse an Ausfahrt oder nur 3 Leute mit mir :(

  • Den Auspuff habe ich auch schon mal sauber gemacht/ ausgebrannt..sofern das hier ohne Notruf möglich ist ;)


    Vergaser ist, meines Wissens nach, richtig eingestellt. Aus dem Grund wollte ich ja auch den BING mal dran hängen um zu sehen obs der Vergaser ist oder nicht...


    Der Durchfluss beträgt 200ml/min bei abgezogenem Benzinschlauch vom Vergaser. Das heißt dazwischen war dann noch der geöffnete Benzinhahn.


    Ich vermute ja leider das die Spulen des Schwunglichtprimärzünder kaputt sind, wie kann man das denn prüfen...ich habe keine Ahnung!!!! Hat vielleicht jemand mal Zeit vorbei zukommen?


    Könnt ja die Runde auch über Echterdingen drehen :D

  • Könnt ja die Runde auch über Echterdingen drehen :D



    Wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Da kann sicher jeder noch was von lernen. Die Spulen der Schwunglichtprimärzünder habe ich auch noch nie geprüft.


    Hast du dein Problem eigentlich schon im "Technik und Simson" Unterforum geschildert?

  • War heute erst wieder beim Strauch wegen Ersatzteilen und hatte es mit ihm über das Wärmeproblem. Hört sich ja iwie schon bischen danach an finde ich. Das sie wenn etwas gefahren einfach aus geht und man sie wenn überhaupt z.B. nur mit ordentlich Gas geben am laufen halten kann.


    Er hat gesagt, dass es zwei Ursachen gibt:
    a) Die Spule ist in gewissem Maße defekt und zwar dahingehend, dass sie Kontaktprobleme bekommt, wenn sie warm wird und sich das Material ausdehnt.


    b) Der Wellendichtring auf Limaseite, der ähnlich der Spule im kalten Zustand vl. gerade noch so dichtet, aber sobald er warm ist, sich der Motorblock ausdehnt und das Ringmaterial weich wird, das ganze nicht mehr dicht ist. Das fiese daran, dass man es nicht unbedingt am Kerzenbild oder so sehen kann.


    Also, Lima weg und mal schauen ob man dem Ring vielleicht direkt schon sein alter ansieht und ob er evtl. schwarz ist (das waren wohl nur die uralten aus DDR-Zeiten), denn dann wurde er wohl noch nie gewechselt in jüngster Zeit (die heutigen Ringe sind grün/blau/braun).


    Wie du die Spule richtig testest, weiß ich nicht genau. ich würde wahrscheinlich einfach mit einem Durchgangsprüfer versuchen von Spule zu Zündkerzenstecker zu messen :confused: im kalten und warmen Zustand, wenn sie gerade mal wieder abgespackt ist.


    Sonst bemüh doch mal die Suche / Google danach wie man die Spule testet/durchmisst oder ruf beim Strauch an.
    Hab leider grad Klausurphase, deshalb bin ich sehr eingespannt

  • Um nochmal auf Sonntag ES-TÜ zurück zu kommen:
    Da der Wetterbericht für Sonntag über die Woche sowohl für Tübingen als auch Esslingen immer katastrophaler geworden ist, kann man das dieses WE wohl getrost vergessen :(
    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)


    Btw. weiß jemand wie man Routendaten z.B. von Google Maps "runter ziehen" kann um die dann z.B. für das Handy-Navi zu nutzen? Die Tourstrecke vom letzten Ausflug hat sich echt gut angehört. Würde ich gerne mal nachfahren...

  • Hi leute, bin neu hier und hab auch lust auf ne Tour. nur ist mir ES oder S zu weit. Gibts hier ein paar Simson begeisterte aus Raum Sindelfingen/Böblingen? Wenn ja, dann direkt bei mir melden :)

    Der Auspuff qualmt, der Motor schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!

  • Hallo faja,



    welche Kerze ist denn eingebaut (NGK oder Isolator - Wärmewert) und mit welchem Elektrodenabstand?



    Welche Ersatz-Zündspule wurde eingebaut - neue und Replika-Zündspule oder originale Gebrauchte?



    Grüßle



    Helmes

  • Servus


    Fährt jemand von euch am 27.6 zum hagerwaldsee (simsontreffen)?


    Achso die FB Gruppe Simson Treff Stuttgart hat eine whatsapp Gruppe gegründet wo man sich spontan zu einer Ausfahrt oder so treffen kann.
    Wer da mit hinzugefügt werden möchte kann sich ja bei mir via Pn melden und ich füge euch hinzu.


    Gruß basti

  • Kennt jemand von euch einen guten Lackierer in Stuttgart? Möchte mir einen kleinen Pott anrühren lassen, damit ich kleinere Lackschäden ausbessern kann.


    xtpmaster: bin mal eurer FB Gruppe beigetreten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!