Duo 4/1 Bj. 88 will n. dem Winter nicht mehr anspringen !

  • Hallo,
    hmm,zu dem Beitrag von Flugschüler über die defekten Simmerringe,welche zwar noch eine Kompression haben,jedoch keine Verdichtung mehrhabe ich noch eine anmerkung.Hatte das so gelesen u. geantwortet,jedoch an die Kolbenringe dabei gedacht.Die Kompression wurde vom ADAC ja mit 7,5 gemessen.Hat die Verdichtung dann nichts nit dem Kolbenringen zu tun? Die dachte ich jetzt nämlich auszuwechseln.Wenn diese Ringe verschmutzt sind,habe ich doch auch keine Kompression mehr oder? O.K.-Was würded Ihr mir raten, wenn ich den Motor zerlege.Damit meine ich, ohne zu wissen,was jetzt eigentlich defekt ist,auf jeden fall bereit zu legen.Da wären dann z. B. mal

    1. die Zylinder kopfdichtung,
    2. die Zylinderdichtung,
    3. 2 x Kolbenringe (welche größe f. Standartkolben?)
    4. Simmerringe (welche größe u. wieviel?)

    Gibt es da evtl. ein Motor M53 Reparaturset?

    • Offizieller Beitrag

    Kompression und Verdichtung ist ein und das selbe. Wie nun das eine da sein soll und das andere nicht, ist mir schleierhaft. Bevor du dich also völlig blind in die Zerlegung des Motors stürzt, wäre es vielleicht doch ganz sinnvoll, sich erstmal in die Materie einzulesen oder die Sache gleich jemandem zu überlassen, der weiss, was er tut.


    Eine Kopfdichtung gibt es bei deinem Motor übrigens nicht.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Mach doch mal langsam.....


    Offensichtlich bekommst du zuviel Sprit. Du schreibst ja beim Anschieben, bekommst du Verpuffungen. D.h. die Zündkerze zündet (vielleicht nicht da wo sie sollte aber sie tut es). Wenn die Wedis kaputt sind zieht die mehr Luft, sollte aber eigentlich anspringen (mehr oder weniger) und es sollte nur nach langen verzweifelten Versuchen soviel Sprit raustropfen.
    Hast du einen anderen Vergaser der offensichtlich funktioniert, also aus einer laufenden 1 stammt? Bau den mal an. Oder mal mal die Senfglasprobe um zu sehen ob das Schwimmernadelventil noch funktioniert, denn wenn die Schwimmerkammer überflutet ist, säuft auch die Kurbelwanne voll und es sifft aus dem Vergaser und da hilft reinigen mit Benzin rein garnichts.... und ob das mit deinem neu erstandenden Vergaser so ist würde ich auch mal überprüfen und u U. mal mit einem neuen Ventil probieren.


    Mit einer Kompression von 7,5 sollte sie eigentlich anspringen..... Und was geht vom Stehen im Winter kaputt? Die Unterbrecherzündung wohl kaum, außer du hast alles verbastelt um es zu reparieren. Kaputt gehen kann eigentlich nur etwas was mit Korrosion zu tun hat oder etwas mit Verstopfung.


    LG


    Puffi

  • Hallo,
    hmm,zu dem Beitrag von Flugschüler über die defekten Simmerringe,welche zwar noch eine Kompression haben,jedoch keine Verdichtung mehrhabe ich noch eine anmerkung.Hatte das so gelesen u. geantwortet,jedoch an die Kolbenringe dabei gedacht.


    Der 2-Takter hat zwei Verdichtungsstufen. Einmal oberhalb des Kolbens, wenn dieser hoch geht (=Kompression) und einmal unterhalb des Kolbens (in der Kurbelwellenkammer), wenn dieser runter geht, bis schließlich die Überstömkanäle freigegeben werden (=Vorverdichtung).
    Deshalb kann die Kompressionsmessung OK sein, obwohl die Simmerringe trotzdem völlig hinüber sind.
    Sind beides zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Hat also alles nix mit den Kolbenringen zu tun.


    Blind den Motor zerlegen würde ich auf jeden Fall auch vermeiden.


    Hast du denn schonmal am Öl gerochen? Richt es nach Benzin, sind die Simmerringe kaputt und müssen getauscht werden. Richt es gut, dann sind die Simmerringe wahrscheinlich OK.


    siehe: Zweitaktmotor und So funktioniert ein 2-Taktmotor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!