Beiträge von harm

    Hm, das gefällt mir sehr gut. Wenn dann die Schwingen auch noch grau sind, ist es noch besser.


    Na, mal sehen, wann ich sie wieder nach Hause hole...


    Gruss, Harm.


    (Obwohl: Im Moment steht sie in Mecklenburg, da paßt sie eigentlich besser hin, als nach Kiel.)

    Guten Abend!


    Ich habe jetzt bei Doccolor die Farbe bestellt, die im Schein steht: Sandgrau.


    Allerdings finde ich hier in der Wiki und im Forum keine Erwähnung für eine KR 51/1 in sandgrau. Baujahr ist 1968


    Fährt hier jemand so eine?


    Und wie muss ich die Schwingen lackieren?


    Vielleicht hat hier jemand Fotos von einer sandgrauen Schwalbe?


    Danke und Gruss!


    Harm.

    Liebe Schwalbefreunde!


    Folgende Problem: Meine KR 51/1 soll langfristig wieder im Originallack dastehen. Welcher das mal war, läßt sich aber schwer sagen, weil bei der Schwalbe schon viel ausgewechselt wurde.


    Aktuell fährt mein Neffe damit herum, und der möchte nach einem Unfall die zu verbauenden Ersatzteile gleich in der künftigen Originalfarbe lackieren.
    Nur, in welchem Farbton?
    Gibts hier eine Tabelle mit Farbtönen, die passen könnten?


    Danke und Gruss aus Kiel!


    Harm.

    Hallo!
    Also, was passiert, wenn man die Schraube rausdreht weiss ich schon (gar nichts, dann ist sie draussen).
    Was ich interessant finde, ist, was das Getriebe dazu sagt, wenn ich fahre und die Schraube zu weit draußen ist. Bisher habe ich die Schraube immer schrittweise rausgedreht und dann eine Proberunde gedreht, um zu sehen, ob der Gang noch rausspringt. Die Frage ist eben, ob man dieses Spiel beliebig lange spielen kann, ohne was kaputt zu machen.
    Stand bisher: Die anderen Gängen lassen sich noch normal schalten, der 3. Gang springt nicht mehr so oft raus. Irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut, weiter zu machen, weil ich Sorge hatte, dass es irgendwann drinnen Kleinholz gibt.
    Dahin zielt meine Frage.


    Gruß, Harm.

    Hallo!


    Nach halbstündiger schneller Fahrt nimmt die Schwalbe kein Gas mehr an, dreht im Leerlauf nur noch mühsam hoch hat aber keine Leistung. Mit Mühe und Not erreicht ich im Schritttempo dem Heimathafen, lüfte dort die Motorabdeckung und entdecke eine Benzinlache in der Mulde auf der Motoroberseite. Auch der Vergaserschwimmerbehälter ist von aussen feucht.


    Vergaser übergelaufen nach Vollgasfahrt? Warum denn das jetzt und was tut man dagegen?


    Wieder eine Ausfahrt die mit Handwaschpaste endet. Tja.


    Gruss, Harm.

    Alles klar!


    Solange die andern Schaltpositionen noch stimmen, ist die Schraube also noch nicht zu weit draussen. Dann werde ich noch ein bisschen daran tüfteln. Es ist ja jetzt schon viel besser als vorher, so dass ich Hoffnung habe, die Schaltung noch ganz optimal zu bekommen.


    Ohnehin muss ich sagen, dank euch allen hier im Forum hat sich meine Schwalbe in letzter Zeit sehr positiv verändert.
    Vielen Dank dafür!


    Harm.

    Hallo!


    Ich habe jetzt die vordere Schraube stückweise rausgedreht und dann jeweils eine Testrunde gedreht. Damit und mit langsamer und vorsichtigerem Schalten geht es besser, aber noch nicht gut. Vielleicht kann man auch keine 100% erwarten, bei einem 41 Jahre alten Fahrzeug?
    Was passiert eigentlich im Extremfall, wenn ich die vordere Schraube zu weit rausdrehe? Das wollte ich jetzt nicht ausprobieren...


    Ich vermute mal, das man bei dieser alten Schalttechnik auch ein gewisses Maß an Feingefühl erlernen muß, das mir vielleicht noch fehlt? Immerhin scheint die Schaltung ja nicht synchronisiert zu sein, oder?


    Gruss, Harm.

    Genau das wollte ich wissen. Oben gab einer den Hinweis, der fehlende Sprengring könnte Grund meines Problems sein. Diesen Sprengring würde ich bei meinem Motor aber wohl vergebens suchen, stimmts?


    Ich versuchs nochmal mit der vorderen Regulierschraube, für die Schaltung.


    Gruss, Harm.

    Zitat von experimentator

    Die vordere Schraube ist für den 3.Gang zuständig.


    mfg Gert


    Danke! Müsste die dann weiter raus, oder eher weiter rein?


    Gruss, Harm.

    Hallo!


    Jetzt habe ich die Schaltung mal nach der Anleitung eingestellt, mit dem Ergebnis, das der 3. Gang seltener rausspringt. Werde mal testen, wie oft es noch passiert.


    Ganz habe ich die Funktionsweise der Schaltung noch nicht begriffen: Müsste ich für einen besser haltenden 3. Gang jetzt die hintere Schraube etwas rausdrehen, oder eher die vordere?


    Klemmring:
    Ich habe hier im Forum ein Foto von dem oben erwähnten Klemmring gefunden, aber ist das wirklich bei der KR 51/1 auch so, oder ist das bei den späteren Schaltungen so konstruiert? Ich habe noch den M53 Motor mit der Klauenschaltung.


    Danke fürs Draufgucken!


    Gruss, Harm.

    Hallo!


    Wo sitzt denn dieser Sprengring? Tatsächlich hatte ich den Deckel neulich runter.


    Der Händler meinte, das Einstellen könne man vergessen, da wäre nichts zu retten, Dann werde ich es trotzdem mal versuchen. Wie kommt man denn an die hintere Einstellschraube? Die stößt bei mir fast an den Rahmen?!


    Gruss, Harm.

    Hallo!


    Ich habe letztens gehört, dass man den Kondensator regelmäßig wechseln muss, auch wenn noch ein Funke kommt. Ist da was dran? Wenn er noch geht, dann geht er noch, oder?


    Gruss, Harm.

    Hallo!


    Bei meiner KR 51/1 springt bei Volldampf manchmal der dritte Gang raus - sehr lästig.
    Der Händler meines Vertrauens meint nun, das liege an den abgenutzten Schaltklauen, die um kein Geld der Welt nachzubekommen seien, und mit so einem Defekt könne man den Motor höchstens noch wegwerfen.
    Hat er recht? Ich hoffe doch nicht, oder?


    Gruss, Harm.