Beiträge von Ramirez

    Also, ein Austauschrahmen dürfte es denke ich nicht sein. Habe auch nochmal im Schwalbenbuch und auf Biggis Schwalbenseite nachgeschaut, die FIN passt definitiv zum Baujahr 1980.


    Hatten denn die Austauschrahmen Nummern, die aus der ganz normalen fortlaufenden Rahmennummerierung genommen wurden?


    Wie gesagt, mich würde auch interessieren, ob hier noch jemand ne Schwalbe Baujahr 80 fährt und mal seine FIN hier posten könnte.

    Moin,


    mir ist ein Rahmen einer KR51/1K zugelaufen, der die Fahrgestellnummer 1022524 hat und Baujahr 1980 ist. Nun würde mich mal interessieren, wie lange die KR51/1 genau gebaut wurde (also bis zu welcher Fahrgestellnummer). Anscheinend ist dieser Rahmen ja sehr "spät"...


    Hat zufällig irgendwer konkrete Infos diesbezüglich bzw. besitzt hier zufällig noch jemand ne Schwalbe Bj. 1980 und kann hier mal die Fahrgestellnummer posten?


    Danke und Gruß,
    Ramirez

    Na gottseidank, so hab ich´s meinem Lacker auch gesagt, konnte die Teile heute schon bestaunen...


    Samstag geht´s ans Zusammenbauen, nächste Woche soll die Schwalbe wieder brummen... Wieder eine mehr auf Deutschlands Strassen, und noch dazu ne prima Gelegenheit, Keller und Garage aufzuräumen, hab die Schwalbe ausschließlich aus "Restteilen" aufgebaut...


    Gruß,
    Ramirez

    Erstmal schönen Dank für die Antworten!


    Also ist es tatsächlich so, dass die Farbe des Rücklichtgehäuses von der Farbe des Lampenrings "abhängt"???


    Rücklichtgehäuse in "Wagenfarbe" habe ich glaube ich auch noch nie gesehen, ist mir allerdings erst nach schreiben des Beitrags aufgefallen... :shock:

    Hier mal ne kurze Frage an die Originalitätsspezialisten:


    Baue gerade ne 69´er KR51/1 auf und habe eben die Blechteile zum Lackierer gebracht... Nun stellt sich mir die Frage:


    Welche Farbe hatte das Rücklichtgehäuse in dem Baujahr??? Elfenbein? Schwarz? Oder "Wagenfarbe" (in diesem Fall blau)???


    Danke schonmal für Infos!

    Wenn´s ne KR51/1 wäre, würde Dir bei der Verkleidung die Halteschale für den Luftfilter am Knieblech im Weg sein.


    Da es aber ne 66er ist (wo es die KR51/1 noch garnicht gab, sondern nur die KR51) und die KR51 diese Halteschale noch garnicht haben dürfte (genauso wie sie normalerweise keinen Luftberuhigungskasten hat, sondern nur den T-Luftfilter), müsste es tatsächlich passen.

    Nene, der Versicherungsvertreter muss nachweisen, dass der Kunde, der das Kennzeichen haben möchte, eine gute Kundenbindung zur Allianz hat, sprich schon einige Verträge am laufen... Weitere Voraussetzungen sind übrigens entweder Händler oder Sammler, wobei man als Sammler mindestens 3 ABE´s vorweisen können muss.

    Ich habe meins nur über sehr sehr gute Beziehungen (als Neukunde dieses Jahr) bekommen. Normalerweise sind bei Versicherungen die Mopedkennzeichenkunden nicht so gern gesehen, weil diese Versicherungen so gut wie keinen Gewinn für die Agenturen abwerfen und somit nur als reiner Service angeboten werden.


    Also, wenn Du Dich auch für eins interessierst, eine gute Kundenbindung zu Deinem Allianzvertreter ist schonmal ne Basis, sonst kannst Du´s wahrscheinlich gleich vergessen...

    Die "roten" ebay-Kennzeichen beinhalten dann ja noch nen schönen Gewinn für den Vermittler, da das rote Kennzeichen bei der Allianz genauso teuer ist wie das "normale", sprich 64€.... Zumindest habe ich das dieses Jahr für mein rotes bezahlt!

    So wie der Dummschwaetzer es beschreibt, hab ich es auch bislang gemacht, aber irgendwie bin ich doch ein Freund der kleinen Feinheiten, die original sein sollen, hehe... :D


    Vielen Dank jedenfalls an Muetze, genau das Teil hab ich gesucht!!!

    Gibt´s eigentlich irgendwo noch dieses Metall-Verbindungsstück mit den zwei Spitzen, welches beim M53-Motor die beiden Zündkabel innerhalb der Hochspannungsdurchführung "verbindet", zu kaufen? Habs irgendwie noch nirgendwo in einem Onlineshop gefunden...


    Würd mich mal sehr interessieren, bräuchte wohl ein paar mehr... :D

    Also, ab dem 01.03.2007 tritt die Fahrzeugzulassungsverordnung FZV inkraft. Ab dann können alle Fahrzeuge, die max. 72 Monate (also 6 Jahre) stillgelegt sind, mit einer neuen Hauptuntersuchung nach §29 StVZO wieder zugelassen werden. Für diese Fahrzeuge entfällt das Gutachten nach §21 i. Verb. mit §27 (schon erwähnte Wiederzulassung). Die 72-Monatsfrist gilt RÜCKWIRKEND für alle Fahrzeuge, die nach dem 01.10.2005 (also 01.03.07 minus 18 Monate) stillgelegt worden sind. So isses uns zumindest auf der Prüfingenieurs-Fortbildung beigebracht worden...

    Um den Hinweis vom Opi bzgl. unterschiedlicher Kickstarterwellen nochmal kurz aufzugreifen:


    Meinen Informationen nach wurden 2 unterschiedliche Verzahnungen eingebaut, einmal eine feinere, einmal die auch in den meisten M53-Motoren verwendete Grobverzahnung.


    Der Umbau ist prinzipiell kein Problem, man braucht nur das passende Ritzel, welches evtl. noch bei MZA zu bekommen ist (allerdings zu einem recht heftigen Preis) oder einfach aus einem auseinandergerissenen M53.

    Das freut mich für "die beiden Jungs", aber beleidigen lassen muss ich mich hier nicht von Dir, ganz einfach. Wenn es nicht auf einem vernünftigen Niveau geht, dann lass es halt. Mir ist nur schon öfter hier in diesem Forum aufgefallen, dass Du förmlich Streit zu suchen scheinst. Meinetwegen, aber ohne mich.


    Desweiteren: Ich denke mal, ich habe Vorbildung (theoretisch wie praktisch) genug, um meine Behauptungen hier untermauern zu können.


    Egal, wollte das nur eben geklärt haben, für mich ist hier Sendepause, der Klügere gibt nach!

    Da sitzt vielleicht der Stift, der den Kolbenring in seinem Sitz arretiert??? Und dann ist da im ausgebauten Zustand aufgrund der Entspannung der Kolbenringe immer eine "größere" Lücke...

    Sicher... Warum die Frage? Und nur zur Info, nicht nur an zweitaktenden Simsons, sondern auch an diversen PKWs diverser Baujahre und Modelle.


    Selbst wenn, bräuchte man nur ein klein wenig LOGISCH nachdenken und ein klitzekleines bischen Ahnung von Verbrennungsmotoren und deren Arbeitsweise bzw. der Zusammensetzung vom Kraftstoff-/Luftgemisch, dann würde man von alleine drauf kommen.

    Wenn´s ne 51/1 ist, kontrollier mal das Getriebeöl, ob´s nach Sprit stinkt, dann sind die Simmerringe im Eimer.


    Trotzdem würde ich Dir erstmal eine Vergaser- UND Zündungs-Grundeinstellung empfehlen, denn wenn die Zündung verkehrt steht, hast Du keine Leistung und Dir nützt der best-eingestellteste Vergaser nicht.

    Klar, sicher, Motor läuft nicht, zack, gleich neu gemacht... :roll:


    Leute, selbst wenn das Dingen noch so fritte ist, solange die Kolben-Zylinder-Garnitur HALBWEGS in Ordnung ist, muss sie laufen.


    Weisses Zeug im Getriebeöl??? Kann beim S51 dann höchstens so sein, dass der getriebeseitige Simmerring kaputt ist und dann Sprit ins Öl läuft, das riecht man aber beim ablassen.


    Ich würde Dir zuallererst mal empfehlen, die BEIDEN Simmerringe zu tauschen (also lima- und getriebeseitig) und dann mal schauen, ob Du sie dann vernünftig eingestellt bekommst.