Beiträge von Simmiheizer

    hi, habe jetzt meine S51/1B (die 9. :D:D ) bekommen und es fehlt halt das zündschloss, khab zwar noch eins da und schaltplan habe ich auch, nur sieht man darauf nicht, wie/wo die kabel hingehören,man sieht nur nen viereckigen kasten, wo die kabel alle rangehen, aber so schön, wie z.B. beim schaltplan des Sr4-4 wo dat noch richtig schön aufgezeichnet ist, mit 2verschiedene kreisen, (unterer und oberer Ring)oder ist die schlosbelegung dieselbe wie beim s50? davon hab ich nämlich nochn bild, wo da was hingehört.

    also ich muss sagen, das super gerade bei mopeds mehr ausmacht als bei autos, da die moppeds ja luftekühlt sindund so schneller heißer werden. weiß nich wie stark das auf die 50er zutrifft, aber bei meiner 70er merk ich s bei ner autobahnfahrt, er ist viel ruhiger und hängt deutlich besser am gas , bei ner 50er wird man das wohl nur bei ner dauergeschwindigkweit von 60km/h merken.
    der 70er produziert nämlich mehr hitze.

    so, habe jetzt mal klemme 49 an klemme 49a gehalten, und siehe da, die beiden Blinker auf den beiden blinkten, je nachdem wie ich den blinkschalter stellte ,na toll also is die ELBA kaputt X(X(X( und wie das schicksal es will habe ich n och 2 blinkgeber rumliegen, aber natürlich alle nur für 2-blinkeranlage mit sofitte (also schwalbe) X(X(
    VERDAMMT
    kann man das ding nicht irgendwie öffnen?
    P.S. wenn alles nichts nutzt: wie teuer is denn so ein Scheißding?

    danke, werde ich mal ausprobieren mit Batterie anschließen, aber Leerlaufspannung kann ich nicht weils Möp nicht läuft u. das auch vorerst nicht tun wird, denn ich habe
    Tank,Vergaser, Sitzbanl, Luftfilter, halt alles abgebaut, kickstartre habe ioch auch keinen passenden zu,außerdem wird wohl der Motor leicht geschädigt sein, der Vorbesitzer hat erzählt, das er mal gefahren ist und nach 20km es ganz stark gekinstert hat und sie kurz aussetzte aber dann normal weiter lief.wie sich nun herausstellte hat sich der gesamte obere Koilbenring verabschiedet, mann, das der typ das überlebt hat,der Rest am mopped geht eigentlich, bis auf die sache mit der ELBA halt. aber mensch-für 80€- was soll man dazu sagen?

    so, Tachobeleuchtung geht nun wieder,birne war kaputt, Leerlaufkontrolleuchte auch, war die ganze Zeit der zwischen 2. und 3. Gang also nicht der richtige LEERLAUF :rolleyes:
    Licht geht auch wieder: statt ner 25er war ne 35 W birne montiert, konnte ja beim leichten Drehen des hinterrades nicht leucheten :?
    mit ner 25 er hats dann geklappt , hinten dasselbe spiel statt nber 6V 5W steckte ne 12V21W drin. :cry: Aber Bremslicht geht nicht, wird das denn auch noch über die ELBA gesteuert???
    Kurzum: alles eght jetzt außer FErnlichtkontrolle(konnte ich noch nicht gucken),Blinker u. Bremslicht


    P.S: Kontakte habe ich alle gesäubert.

    HI, baue gerade einen SR50B4 wieder auf. und habe mal die batterie angeschlossen und dabei gemerkt, dass Blinker und samtliche Bordbeleuchtungen nicht funktionieren(wiez.B. Leerlaufanzeige usw.. das einzigste was geht ist die Hupe, is nen Bj.87 weiß ob es da schon standlicht und Tachobeleuchtung gab,denn mein sr50 von 98 hat das, jedenfalls geht/gibts das nicht alles tot oben. Sicherung is ganz(is glaub´ ich nur die eine vor der Batterie oder?nun habe ich ja wie gesagt ne Batterie angeschlossen, schaltplan geschnappt, der ein bisschen unübersichtlich ist, weil er keine Legende usw. hat, alles ohne zahlen, außer halt die klemmennummern und -II- farben. dann die klemme rot/grün von der Batterie am Leitungsverbinder abgezogen und einzeln an den schwarz/grünen Leitungen rangehalten und siehe da: stück für stück kam dann wieder kurz leben in die Bude, nachdem jeder blinker einzeln oder manchmal paarweise(jeded seite)funktionierte, bin ich dann ausversehen an ein braunes Kabel ghekommen und schon ging die blinkkontrollleuchte an. irgendwie scheint die ELBA nichts zu machen, sind allle 4kkabel dran an der ELBA genauso wie im Schaltplan beschrieben und tr4otzdem nichts , wie kann ich die eLBA auf Funktion prüfen?, besitze keine 2. und habe auch keine Messgeräte wie Multimeter oder dergleichen
    oder sitzt irgendwo noch ne versteckte Sicherung?

    also ich würds so machen, wie s Dummschwaetzer gesagt hat, ablassen, den mist-jedoch alles kommt da auch nicht raus, mit dem Spiritus würde ich aufpassen, habe mir da schon mal nen Möp mit versaut , ich hatte jedesmal beim Tanken, ne Kappe voll reingehauen, und irgendwann(ich fuhr ihn nie bis Reserve leer)war dann fast 0,3l Wasser unten im Tank-- es waren die selben anzeichen einer verstopften Hauptdüse, hat sivch vor der H.düse gesetzt und nur noch wenig Wasser durchgelassen, bin dann mithilfe des Choke grad noch so hause gekommen, nach 3maligem tank säubern wardann wirklich, endlich alles raus.also aufpassen, wenn d er Spiritus dann noch alt ist, wird sowas sofort passieren, habe übrigens dann ne neue flache spiritus gekauft und probeweise in ein glas mit sprit gegeben, erst schlierte es und dann hatte ich auch schon die Tropfen am boden....
    scheiß zeuch also ich würds lassen, wenn überhaupt hilft-was ich stark bezweifle-, dann würd ichs nur bei Möps nehemn, die ikm regen stehen/geparkt sind.

    Simi: das mit der Gleichrichterbrücke und der ELBA haut hin, die waren im rechten seitendeckel untergebracht, aber halt kein e-zündungs Baustein, stopplichtschalter habe ich nicht gesehen/nicht nachgeguckt



    Danke

    da wären noch ein paar Sachen, die du kontrollieren könntest: ob der auspuff zigarrenförmig ist
    - ob der Vergaserflansch mit 3 oder2 schrauben befestigt ist
    - was auf dem Vergaser steht, BVF oder NKJ
    - welche form selbiger hat, rund oder viereckig mit runden Ecken
    - ob du einen weißen luftfilterkasten oder so ein kurzes schwarzes Gummiding drin hast(dann sind sie meistens lauter)


    Gut, das wär´s erst mal


    For more information ask Dummschwaetzer , Domdey, usw. die kennen sich alle perfekt aus

    Ich habe mir nen S51 beguckt, soll angeblich Bj.1990 sein, d.h. er müsste 12Volt haben, wollte ich dran erkennen, ob die Hupe vorn am Lenker ist oder am Herzkasten, aber is keine mehr dran. Typschil u. Papiere fehlen auch, deshalb wollte ich euch mal fragen, ob das alles so hinhaut: also von der Aussatttung her müsste es ein S51/1B sein, was mich bloß wundert: ich habe denseitendeckel der lima aufgschraubt u. sah da noch nen Unterbrecher obwohl das ´90 sein soll, jedoch sahen die spulen etwas dicker aus, könnte also sein, das es ein 12Volt Bordnetz hat, aber trotzdem Unterbrecher.... :( gabs das so??Batterie war auch nicht mehr drin, so das ich nichts mehr ausfindig machen konnte was mir die Bordspannung verraten könnte, der Lack ist original dieses Atlasweiß(oder Pastellweiß? weiß nich mehr genau)
    Aufkleber fehlen auch
    aber Kickstarter ist nicht der klappbare sondern der alte, aber Gepäckträger und Blinkerhalterungen hinten, die sonst verchromt sind, sind schwarz plastpulverbeschichtet
    ich weiß nich es sind manche die dem Bj.90 widersprechen....
    Aber trotzdem er müsste ungefähr mal so ausgesehen haben:



    http://img398.imageshack.us/my…ge=140204halbvorne8db.jpg

    Meine Mopeds laufen auch alle schon das ganze Jahr, ohne das ich da mal was säubere, die werden dann aj auch öfter mal bewegt und dann läuft auch neuer Sprit nach, aber die Schwalbe stand ja 4wochen(gerade mal) und schon das1 ich habe ja den Gaser im september erst gesäubert, weil die Schwalli ausgestellt wurde auf einer ausstellung unseres hiesigen Simson/IFA-Vereins.