Beiträge von atomgewicht

    99. Es kein Fahrzeug gibt mit dem man trotz verlorenem/vergessenen Schlüssel innerhalb von 2min wegfahren kann( Wir gehen mal von dem Orginalzustand aus)



    so, wer macht den finalen 100esten Grund?

    laut dem schwalbebuch:
    -wärmewert der kerze zu hoch
    -zu fette vergaser einstellung
    -verschmutzter luftfilter
    -motor zu wenig belastet, errreicht nicht betriebstemperatur


    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias


    edit: geh mal auf http://profsimmi.de.vu/ und dann unter simson ecke und dann auf kerzengesichter

    keine zündung = kein zündfunke???
    bei mir wars die hochspannungsdurchführung(die kommt aus em motor von der zündspule raus und geht zur zündkerze).die isch durchgeschmorrt.
    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias

    danke harry das hätte mir extrem weitergeholfen. gut zu wissen
    ich hab mir das problem noch auf eine andere weise angenommen: ich hab den rest nochmal durchgemessen und kam zu dem ergebniss das es am zündkabel liegen muss. So hab ich die überwurfmutter von der hochspannungsdurchführung abgeschraubt und dann kam mir schon das ganze zündkabel entgegen....
    durchgeschmorrt auf übelste. roch auch so. An was lag das? ist das en fehler in der elektrik oder ist das altersbedingt?
    ich hätte auf jden fall das teil kreuzigen können und im viereck rumschlagen können.
    An einem ersatzmotor hab ich die hochspannungsdurchführung abgebaut und dann im "richtigen" motor eingesetzt. Dafür hab ich das Polrad ausgebaut.
    trotzdem danke
    gruß aus dem (wieder)sonnigen süden
    matthias

    hallo miteinander,


    also ich krieg kein zündfunke. Am zündkerzenstecker liegt's net.
    nächster verdacht die zündspule: falls da ein sogenannter "haarriss" drin ist: wie messe ich ihn? laut meinem schaltplan müsste doch durchgang zwischen 2 und 59 sein oder? nur wie, oder besser wo messe ich?
    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias


    edit: vllt wegen den zahlen: hier nochmal der schaltplan:
    http://www.moser-bs.de/Schwalbe/Schaltplan/Kr51-1.png

    vllt noch ne alternative: ich hab nen alten fahrradschlauch aufgeschnitten. Der hat die gleiche breite. dann einfach auf beiden enden das ende hochtackern und dann in die entstandene öse en kleines stäbchen mit der breite von dem batteriekasten hineinstecken( so etwa en halber cm breiter als das band)
    kostengünstige und schnelle (not-)lösung. bei hebt das schon länger. man muss das nur ordentlich machen.
    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias

    heißt lenkerpendeln so weit ich weiß.
    vllt lenklager wecheseln.
    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias


    edit:
    gute seite : http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Hobbies/Motorrad/Simson/



    Ein Sch***-Thema! Aber davon sind viele andere Motorräder auch betroffen … insbesondere Fahrzeuge mit vorderer Langschwinge und mit wenig Gewicht auf dem Vorderrad.


    Symptom: Während der Fahrt (besonders im Bereich 30-45 km/h) pendelt der Lenker. Bei Beladung des Gepäckträgers wird es dann schon richtig unangenehm. Bei Notbremsungen schaukelt sich die Fuhre so stark auf (auch ohne Beladung des Gepäckträgers), daß das Fahrzeug vollkommen unbeherrschbar wird (hoffentlich geht's dann nur geradeaus …).


    Ursachen: Lenkerpendeln ist ein sehr komplexer Vorgang und hat viele Ursachen. Man kann sich ein Motorrad vorstellen als ein Federpendel: das Vorderrad, die Gabel, der Lenker, die Armaturen sind die Pendelmasse; der Rahmen ist die Feder. (Da auch die Vorderradgabel selbst eine Elastizität besitzt, kann man das Ganze auch umgekehrt betrachten … Ihr seht, das Ganze wird beliebig komplex, wenn man etwas darüber nachdenkt.)


    Der Rahmen hat meiner Erfahrung nach eine bestimmte Resonanzfrequenz, mit der er sozusagen das Pendeln unterstützt, wenn von außen eine Anregung mit der gleichen Frequenz kommt. BAUSTELLE …


    * Allgemein: weicher Rahmen mit einer Resonanzfrequenz.
    * Speziell: Gummibuchsen der Fahrwerksschwingen alt/platt/ausgeleiert? — Speziell die rechte Gummibuchse der hinteren Schwinge ist grundsätzlich plattgequestscht durch den ständigen Zug der Kette. Auf beiden Seiten auswechseln (nervt Euren Simson-Händler! Die sollen die Teile ranschaffen! Ich weiß, das machen die nicht gerne, sich ihr Lager mit solchem „unnötigen“ Kleinteilkram vollstecken, aber das ist definitiv Teil ihres Geschäfts. Wenn ihnen das nicht gefällt, dann sollen sie sich einen anderen Job suchen!). — Als Notlösung (die das Problem nur teilweise für kurze Zeit verdeckt) kann man die vorhandene Gummibuchse um 90° drehen … Wenn die Gummibuchsen links und rechts unterschiedlich sind, steht die Schwinge und damit das Rad immer schief. — Jaja … ich weiß, ich weiß, man kann in einer schiefstehenden Schwinge das Rad gerade ausrichten. Das sieht dann auch gerade aus (zumindest aus 1km Entfernung …), aber spätestens wenn die Bewegung der Federung ins Spiel kommt, tritt der Murks mit schlechten Fahreigenschaften wieder zutage; also macht's gleich g'scheit!
    *


    Risse am Übergang Motoraufhängung-Hauptrahmenrohre?!?! 8-O Schwalben ab dem Baujahr 1980 sind da anfälliger, weil der ab diesem Zeitpunkt eingebaute Motor keinen zweiten vorderen Befestigungspunkt am Rahmen mehr hat, leider. Nebenbei, der fehlende zweite Punkt wirkt sich meines Erachtens auch negativ auf das Lenkerpendeln aus.


    Wenn Ihr sowas schweißen laßt, wird man Euch hoffentlich darüber aufklären, daß das vom Gesetz/TÜV/weiß-der-Himmel-wem-sonst-noch nicht erlaubt ist, und man wird euch einen Wisch unterzeichnen lassen, in dem ihr versichert, daß ihr den Rahmen nur noch als Ausstellungstück in der Wohnzimmervitrine verwenden werdet. — Wenn Ihr also dann einen Rahmen in der Vitrine stehen haben wollt, der stabiler ist als vorher, dann sucht Euch um Himmels Willen eine richtig professionelle, perfektionistische, moderne Schweißerei; und legt Geld auf den Tisch. Und wenn die sich ans Werk machen, seid anwesend! Und wenn der nicht mit dem WIG-Verfahren (Wolfram-Inertgas-Verfahren) schweißen will, sondern mit der Elektrode oder mit dem Draht-Schweißgerät anrückt, dann hat er sich als Bruzzler geoutet; haut ihm an die Löffel! Und verlaßt schleunigst auf Nimmerwiedersehen mitsamt Eurem Rahmen den Ort des gruseligen Geschehens! Genau deswegen hat der Gesetzgeber das Schweißen an Rahmen verboten!


    Gut sind z.B. Schweißereien, die Teile für die Luftfahrt schweißen. Besteht auf modernen Schweißverfahren wie WIG. Und wechselt mit dem Schweißer, der die Arbeit durchführt/durchführen wird, ein paar nette Worte; laßt euch Schweißproben von ihm zeigen. Erzählt ihm etwas vom „Verlauf der Kraftlinien“, um zu zeigen, daß ihr eine Schweißnaht beurteilen könnt; damit ist er unter dem Druck, daß er seine Arbeit ordentlich macht, weil ihr ihn identifizieren könnt.
    * Lenkkopflager verrostet (innerlich auf den Laufbahnen), eingelaufen (Rattermarken auf den Laufbahnen)? — Austauschen. Und/oder so zudrehen, daß kein Spiel mehr vorhanden ist. Ich weiß, man soll eine Viertel-Drehung zurückdrehen, um das Gewindespiel vorzukompensieren; aber damit wird es meiner Erfahrung nach zu locker.
    * Schwingenträger (Gabelträger vorne) gerade? — Nein? — Austausch!
    * Schwingen gerade? — Ausbauen und auf einen ebenen Tisch legen. Ggf. sind sie zu richten, so daß die Schwingen nicht mehr diagonal wippen; die müssen absolut eben sein.
    *


    Noch reibungsgedämpfte Federbeine eingebaut? — Ersetzen durch Hydraulische! Insbesondere vorne; hinten geht das oft nicht, weil die Haltelaschen für die etwas längeren hydraulischen Federbeine am Rahmen nicht vorhanden sind. Schwalben mit der Bezeichnung KR51/{1,2}N haben sie nicht, die KR51/{1K,2L} (K = Komfort, L = Elektronik) haben sie.


    Eine tolle Neuigkeit, die ich erst jetzt (2002-10-14) entdeckt habe: die Firma STH - Gert Schwarz, http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ (Original-Lieferant/-Regenerationsbetrieb in der DDR und danach) bietet genau aus diesem Grund verkürzte hydraulische Federbeine an, in verschiedenen Versionen (verchromt/schwarz):


    [...]
    kürzer, hydraulisch, als Ersatz für Reibungsgedämpfte
    Bis ca. 1978 wurden einige Fahrzeuge mit reibungsgedämpften Federbeinen ausgestattet. Diese waren etwas kürzer. Als Ersatz dafür bieten wir Ihnen diese verkürzten hydraulischen Federbeine an.
    [...]


    [Korrektur: die reibungsgedämpften Federbeine wurden in der Schwalbe bis mindestens 1981 verbaut.]


    Die hydraulischen Federbeine haben ein wesentlich besseres Dämpfungsverhalten; man merkt den Unterschied zum Beispiel auch daran, daß einem beim Überfahren von Querrillen (z.B. Eisenbahnschienen) das Hinterrad nicht mehr seitlich versetzt … Achtung: Stoßdämpfer-Federbeine werden paarig geliefert! Und nur im Paar kaufen! Ansonsten wirkt die Dämpfung rechts und links unterschiedlich und man hat alsbald wieder eine schiefe Schwinge … und daß man das Lenkerpendeln jemals in den Griff bekommt, kann man dann auch vergessen!
    * Laufräder zentriert? — Zentrieren lassen oder neue beschaffen; bei der Gelegenheit darauf achten, daß die Bremstrommeln absolut rund sind (es ist nicht schön, wenn einem das ruckelnde Vorderrad beim Bremsen durch die Resonanz das „Mobbed“ zerlegt …); ggf. ausdrehen lassen. Der Aufwand für runde Laufräder mit runden Bremstrommeln lohnt sich absolut: Diese Laufruhe …! Nur fliegen ist schöner … soweit zum Gefühl; der technische Hintergrund ist der: es muß vermieden werden, daß irgendwelche Bewegungen auf das schwingungsfähige Gebilde Rahmen-Vorderrad/Lenker gekoppelt werden und dieses zum Pendeln anregen.
    * Laufräder in einer Spur? — Ausrichten des Hinterrades am Vorderrad mit einer langen Meßlatte.


    Abhilfe:


    Textdekoration: DDR-Ampelmännchen Steher, sagt Halt. So, wenn Ihr das alles behoben habt, dürft Ihr mich per Mail fragen, wie man das Lenkerpendeln jetzt wirklich wegbekommt. ea1370@fen-net.de Subject: Schwalbe-Lenkerpendeln Ich mache das deswegen, weil ich sichergehen will, daß Ihr Eure Hausaufgaben gemacht habt.

    Zitat von Shadowrun


    Dafür müssen aber die Gänge so gequält werden damit der Anschlußgang klappt


    oh du bist der beste . das ist genau der fall bei mir . ich zieh den ersten gan g extrem weit raus. wenn ich das nicht mach geht mit dem zweiten gang gar nichts. d.h. er lullt rum, zieht nicht und dreht garnith hoch.
    noch ne frage:
    ich hab 3gang. den 2.gang muss auch extrem hochzihen( so 45-50, aber der motor hört sich jetzt nicht sooo an dass er sich gelcih verrreißt) . auf jeden fall das in den dritten gang schlaten klappt schon,doch im dritten geht gar nichts(leistubgsmäßig). d.h im dritten gang fahr ich dann voll komfortabel jedoch beschleunigen? pustekuchen höchstens gemütliches rollen bei so 50 oder so. dann dauert es so ca. 500 meter bis das schwäblein en bisschen die geschwindidkeit auf 55 "beschleunigt" ( kann man das beschleunnigen nennen? nein galub ich nicht). ist ursache ebenfalls beim luftfilter und dem zu weit draufgeschobenen auspuff?
    gruß aus em sonnigen süden
    matthias

    vielen dank. das hlift auch mir weiter.
    das mit dem luftfilter werd ich gleich mal machen.
    zu dem auspuff : hab ich das richtig verstanden:
    ist er zu weit auf dem krümmer drauf dann ist die endgeschwindigkeit höher und beschleunigung schelchter
    ist weiter hinten dann besserer anzug aber schlechtere endgeschwindigkeit
    gruß aus em sonnigen süden
    matthias

    Zitat von Shadowrun


    Sauberer geölter Luftfilter ??
    Auspuff nur 2 cm aufm Krümmer ??


    echt. was passiert wenn der der asupuff mehr als 2cm auf em krümmer steckt.
    und wo kann man den luftfilter ölen? :oops:


    gruß aus em sonnigen süden
    matthias

    sers ffeder,
    was hast denn genau für ein fahrzeug. ändert zwar nichts ander tatsache aber interessieren täts mich trotzdem.
    gruß aus rav( sonniger süden)
    matthias

    heri mal die daten vom sprinter:
    Mercedes Sprinter 311D(müsste der klassische sein)
    Ladefläche
    Länge: ca. 430 cm
    Breite: ca. 190 cm
    Höhe: ca. 180 cm
    gruß aus dem süden
    matthias

    Zitat von joker317

    ......Noch Fragen an einen Ossi? :D


    seht ihr alle wie der sachen-heiko aus? nein
    ich glaub aber das man den thread in die laber rubrik verschiebn sollte unter der überschrift " was man schon immer über wessis bzw. ossis wissen sollte". produktiv ist das ja nicht was hier geschrieben wird.....
    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias

    @ joker 317
    ich musste schon schmunzeln als ich das mit dem bulle von tölz gelesen. die typischen vorurteile. ne wir reden nicht so wie der bulle von tölz. der kommt aus bayern ich aus OBERSCHWABEN. was für eine unterstellung. ;) . her deta schwätz't me broites schwäbisch. so ne kleine kostprobe.
    gruß in den grauen osten.
    gruß aus dem veregneten süden. ( heute hats voll angefangen zu schiffen, nachedem gestern es die ganze zeit sonnig ohne eine wolke war)
    matthias

    @ joker 317
    ok ich wiedersprech dir nicht.ich glaub das kann man machen wie man will oder wieviel man vertrauen in seine mitmenschen setzt. im regel fall besitzt man ja auch den zündschlüssel. schöne grüße in den grauen osten.
    gruß aus dem sonnigen süden


    matthias

    Zitat von joker317

    @ Mütze Was solln das bringen? Abwürgen würde ich. Und wenn du sie stehen lassen willst Zündkerzenstecker mitnehemen.
    MfG joker317



    @ joker
    ich kann nicht jedes mal den zündkerzenstecker rausdrehen.naja idee ist nicht so umwerfend. ( oder hast du das als ironische frage gemeint?)
    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias