Beiträge von udosch

    Bevor Du sie ganz zerlegst versuch es erst mal mit einer Vergaserreinigung. Alle Düsen durchblasen und Gehäuse auswischen. Könnten ev. Kleinteile drin sein die sich in die Düse setzen und schwer durchgezogen werden. Wenn das öffter vorkommt ev. Tank reinigen.

    Zitat


    Original von andi-dussel:
    Hallo,
    meines Wissens unterscheiden sich die unterschiedlichen Vergaser nicht nur durch die Bedüsung,sondern auch durch die Durchmesser und Längen, der LUftbohrungen und Benzindurchlassbohrungen.Gruss andi;)


    Der einzige Unterschied zwischen -5 und -12 ist die Leerlaufdüse, das ist beim -5 eine 40ér und beim -12 eine 35ér. Selbst die könntest Du drin lassen und über die Leerlaufgemischschraube die richtige Einstellung finden.
    Ich würde jetzt mal einen anderen Defekt vermuten.
    Hast Du dich schon mal mit der Zündung beschäftigt? Ich vermute mal Du hast eine Unterbrecherzündung? Oder ?

    Wenn Deine Schwalbe noch original ist, hast Du eine Unterbrecherzündung.
    Wenn das der Fall ist tausche den Kondensator auf der Grundplatte und Deine Zündaussetzer dürften sich erledigt haben.
    Bei dieser gelegenheit kannst Du auch gleich den Unterbrecher anschauen, notfals auch tauschen und dann die Zündung neu einstellen.

    Ich würde aber dann gleich zwei neue rein machen. Achte auf das Spaltmaß!! Aber vorher die Nuten im Kolben sorgfältig reinigen.;)

    @ charles, von Fehlkonstruktion würde ich nicht sprechen.
    Das bei höheren Drehzahlen die Blinker etwas schneller gehen als im Standgas ist normal. Im Standgas wird die Batterie nicht geladen und so werden die ausschließlich von der Batterie mit Strom versorgt.
    Da Blinker und die Hupe über die Batterie mit Gleichspannung/Strom versorgt werden solltest Du folgendes tun.
    Batterie mit Ladegerät voll aufladen und Kontakte reinigen.
    Prüfe als erstes ob Du die Richtigen Blinkerbirnchen drin hast
    (6V 21W) , dann schau ob es auch der richtige Blinkgeber ist
    (6V 2x21W), dann messe die Spannung der Batterie bei Motor AUS (merken) und nun die Spannung bei Motor AN bei mittlerer Drehzahl.
    Diese sollte nicht wesentlich über 7 Volt DC liegen. Wenn Du nun die Blinker einschaltest sollte sich eine Spannung von ca. 5,5-6,5V DC einstellen. Ist das nicht der Fall hat Dein Ladegleichrichter einen Defekt.
    Durch eine erhöhte Ladespannung kann auch die Batterie in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Sollten alle Werte stimmen versuch es mit einem anderen Blinkgeber. Auch bei diesen gibt es produktionsbedingte und altersbedingte Streuungen was die Blinkfrequenz anbelangt.

    Ich hab letztens bei E-Bay einen Rahmen von Bj.93 gesehen der mit einer 60ér erlaubnis angeboten wird. Wie kann das denn da sein?
    Laut Tüv ist alles möglich, da könnte ich auch einen S51 mit SR50 Rädern bestücken oder aus einem S51 einen S70 machen. Außerdem bekomm ich nicht von der Zulassungsstelle die Papiere, sondern von der DEKRA. Die Zulassungsstelle muß blos noch nen Stempel drauf machen und ich glaub nicht das die sich das so genau anschauen.

    Die welle ist innen hol, dient somit der Entlüftung des Motors. Wenn nun zu viel Getriebeöl drin ist dann läuft das da raus. Gleiches passiert wenn Du sie längere Zeit nach rechts geneigt abstellst.

    Der offizielle Austauschtyp für das DUO 4/1 ist der 16N3-11 !
    Nun frag mich aber nicht nach den Unterschieden zwischen -2 und -11.
    Von den neuen Typen hab ich noch keine Angaben zu Düsengrößen u.ä.

    Es wurden auch nach 1992 noch SR50 Roller gebaut die von Werk aus auch die 60 KmH in der BE eingetragen hatten. Ich wart mal ab, erst mar fertig zusammenbauen und dann weitersehen. Ich hab doch bis zum Frühjahr Zeit. Für meine Frau reichen auch 50 KmH. Ist ja blos 8km zur Arbeit und jetzt im Winter fährt sie mit dem Auto.

    Hallo Leute und Simmifans,
    mein Problem scheint sich möglicherweise zu klären. Ich hab mal mit meinem Freund von der DEKRA gesprochen. Der meinte es sei kein Problem den auf 60 Kmh umzuschreiben, da ja alle anderen Bauguppen und Teile von dem "SR50 - NORMAL" stammen.
    Da kommt halt blos ein anderer Motor rein und gut isses.
    Das kostet dann so ca. 50 Euronen für den neuen "Grünen Schein"
    Ich meld mich nochmal wenn alles geklappt hat. Jetzt muß ich erst mal die Kiste aufbauen um ihn beim Tüv vorstellen zu können. Das kann noch dauern, denn mir fehlen noch ein paar Teile.:bounce: :bounce:

    Ja, das ist normal (Ölkohle) solange es nicht zu viel wird.
    Das sind Verbrennungsrückstände die sich an Kolben und Zylinderkopf sowie im Auspuff absetzen. Wenn das zum Problem wird könnte es entweder an der Zündung liegen oder am Gemisch.

    Im Kalten Zustand ist es normal das die Motoren nicht rund laufen.
    Versuch mal die Leerlaufgemischschraube richtig einzustellen. Das ist in kaltem Zustand aber nur bedingt möglich. Wenn alles klappt wenn sie warm ist da ist doch die Welt in Ordnung. Du sollst ja auch den Motor WARMFAHREN UND NICHT WARMSTEHEN lassen.;)

    Was verstehst Du unter dem altbekannten Wärmeproblem? Ich fahr jetzt schon ca. 30 Jahre Simson, aber so ein Wärmeproblem kenn ich nicht.
    Es gibt immer eine Ursache für schlecht laufende Motoren.
    Bitte versuch mal das Problem genau zu beschreiben.

    Gegenfrage. Ist es normal das eine Glühlempe kaputt geht?:))
    Ne warn Spass am Abend!
    In der Technik steckst halt keiner drin. Manche halten 10000 Km, manche geben schon nach 500 Km den Geist auf.
    Auch bei einer Zündkerze handelt es sich halt um ein Verschleißteil.

    Wenn Du knapp 70 Euro zu verschenken hast? Ich nehm sie auch.
    Der Transport kostet mit Spedition 72 Euro, für die 1200 Km brauchst Du ca. 100 Liter Sprit. Bei den derzeitigen Preisen sind das ca. 140 Euro. von der Zeit die Du unterwegs bist mal ganz zu schweigen.
    Ich würde es mir überlegen ob ich das Risiko mit dem Fahrradträger eingehe. Auch schon die Fahrerei wäre mir zu viel.?( ?(

    Wenn der Motor der Schwalbe mit dem Vergaser läuft dann kannst Du den auch mit dem Vergaser in den Star einbauen.
    Was Lebowski sagen wollte: z.B. wenn Du einen Vergaser der 1. S50 an einen Star oder Schwalbe-Motor schraubst solltest Du auf die richtigen Düsen achten. Obwohl das nicht immer notwendig ist. Mit ein bischen Geschick kann man die auch richtig einstellen so das die Motoren richtig laufen.