Beiträge von Zschopower

    Hi Sebi,


    wenn Dein Vögelchen bei Vollgas nicht richtig fliegen will, dann kann das am Kondensator liegen. bei abgeschaubtem Lima-Deckel kannst Du bei laufendem Motor den Unterbrecher beobachten. Wenn es da nicht nur gelegentlich schwach funkt, dann ist der Kondensator hin.
    Probleme bei Vollgas können auch an zu wenig Spritzufuhr liegen.
    Tank, Benzinhahn mit allen Sieben, Löchlein in Tankdeckel und Vergaser säubern kann helfen.


    Peter

    Hallo Du Fels in der Brandung des Lebens



    Wenn sie mit Choke läuft, dann bekommt sie ohne nicht ausreichend Sprit.
    Die Hauptdüse wird wohl schon wieder verstopft sein.
    Wenn der Vergaser nur eigentlich sauber ist, dann reicht 3* säubern nicht, säubere 25* oder mach gleich Tank und Benzinhahn richtig sauber.
    Vermutlich hast Du Dreck und Wasser im Sprit X(


    Peter

    Hi Basti,


    welchen Versager hat denn Dein Vögelchen? Damit kannst Du in einem der üblichen Bücher nachschauen, welches die Standardeinstellung sein soll.


    Ob das auch optimal ist, musst Du durch Ausprobieren selber heraus finden.


    Wie man das macht, steht in "Besser Machen" von Carl Hertweck, gibt's zusammen mit "Kupferwurm" als Reprint zu kaufen. Sollte gleich nach einem Buch von Erhard Werner in Deinem Bücherregal landen


    Zu fettes Gemisch kann auch an zu großer Hauptdüse, falschem Düsenstock, falscher Düsennadel, verdrecktem Luftfiltereinsatz, zu hohem Benzinstand wegen verbogener Schwimmereinstellung und undichtem Startvergaser liegen. Vermutlich gibt es noch mehr schlechte Gründe :(


    Mach was Gutes draus


    Peter

    Hallo Tino


    Wer mich hetzt, soll selber müde werden! :wink:

    Zitat von Schwalbe2803

    Hallo ich brauch doch nur ganz schnell und dringend eine ja oder nein antwort ess iss ein notfall!!


    Wie konntest Du, als Du den Grossglockner oder einen anderen Berg runtergerast bist und Deine Bremse ausfiel, bloss auch noch ins Internet gehen? Und wie hättest Du bei einem eindeutigen Ja als Antwort auf deine Frage während der rasenden Fahrt die Bremsen austauschen wollen? Wäre es nicht besser gewesen, die Backenbremse zu nutzen, die beim Schlittenfahren immer so gut funktioniert hatte? Oder den Anker aus dem Rucksack zu ziehen? Oder war es doch kein echter Notfall? :)):)):))


    Nu aber Spass beiseite.


    Die "Bremse" besteht aus etlichen Einzelteilen, für die im Einzelnen auch Austauschbarkeit gegeben sein kann.


    Das Bremsschild, das ist das runde Dingens, an dem viele andere Teile montiert sind, unterscheidet sich bezüglich Widerlager und Aufnahme zwischen Bremsschild für Hinterrad und Vorderrad und da dann auch wieder nach Schwinge und Telegabel.


    Die Bremse wird über den Bremshebel und den Bremsnocken betätigt, auch hier gibt es unterschiedliche Ausführungen.


    Nach meinem Wissen sind dann allerdings die Bremsbacken mit den aufgenieteten Bremsbelägen nicht mehr unterschiedlich.


    Wenn die schlechte Bremsleistung an abgeschliffenen Bremsbelägen allein gelegen hat, dann kann man durch Austauschen schon eine Verbesserung erreichen.
    Sonst kann Saubermachen von Trommel und Belägen helfen. Für die Nocken gibt es Zwischenlager, um die Backen mehr zu spreizen und dann kann man auch den Bremshebel auf der Verzahnung des Nockens um ein/zwei Zähne verstellen.


    Wenn allerdings die Bremstrommel, das ist der Teil der Bremse in der Radnabe hinüber ist, dann könnte man höchstens mit Ausdrehen versuchen, etwas zu verbessern.


    Ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich auch mit schlechten Bremsen gut und sicher anhalten können und fährst erst weiter, wenn alles ok ist.


    Gut's Nächtle wünscht


    Peter aus Braunschweig

    Hallo Votan,


    das hast Du nu' davon, dass Du Roller-Gegner bist und Dich trotzdem mit 'nem SR50 abgibst :)):))


    Der Unterschied 3/ 4 Leitungen ist folgender:


    Bei den alten Rücklichtern mit jeweils einem Glühobst für Rücklicht und Bremslicht konnte man für das Bremslicht einfach in der Masserverbindung unten am Bremsanker schalten. Deshalb vier Kabel:
    Bremslichtphase, geschaltete Masse für Bremslicht, Rücklichtphase, Masse für Rücklicht


    Beim neuen Rücklicht mit dem Zweifadenglühobst ist Masse für Rücklicht und Bremslicht eine Leitung. Man muss jetzt für das Bemslicht in der Phase schalten und dafür einen beidseitig isolierten Schalter verwenden.
    Dafür braucht es dann in der Summe nur noch drei Leitungen:
    geschaltete Bremslichtphase, Rücklichtphase, Masseleitung


    Kapito?


    fragt Peter aus Braunschweig

    Lieber Genosse,


    leider könnte es "alles" sein, auch der Geber und von da über die Kabel, Schalter, Elektronikbaustein, Zündspule, Zündleitung, Kerzenstecker bis hin zur Kerze :(
    Oder der Zündzeitpunkt.


    Wenn Du die Kerze rausschraubst und wieder in den Kerzenstecker steckst und dann kickst, siehst Du dann, ob nur ab und an ein Funke kommt oder sieht es eher regelmäßig aus?


    Ist die Kerze schön feucht, wenn die Simme nicht anspringen will?
    Wenn nicht, dann kann es auch zuwenig Sprit sein, weil vielleicht der Vergaser schon wieder dicht ist, weil Du vielleicht nicht auch den Tank und den Benzinhahn sauber gemacht hast.


    Mit einem freundlichen "Rot Front"


    Peter

    Hi Ihr hier!


    Alu kann man auch selber löten.


    Habe mir mal auf einem Oldtimermarkt solch allerdings sauteures Spezialalulot gekauft.
    Da ist der Dumke-Deckel billiger als ein schlapper Meter von diesem Zeugs X(
    Ich würde den Deckel allerdings nicht wegwerfen, irgendwann kauft man sich das Lot vielleicht doch für wirklich nicht erhältliche Teile und dann kann man das gleich mit erledigen.


    Wichtig beim Alu-Löten ist es Dreck und Öl richtig zu entfernen und dann muss man ordenlich Dampf auf dem Lötbrenner haben.
    Ich musste ein altes DKW-Antriebskastenteil löten und da hat der Propanbrenner an der 11Kg-Pulle alleine nicht gereicht, ich musste noch eine kleine Gas-Lötlampe dazunehmen.


    Peter

    Zitat von Sporti


    Was mir jetzt noch so einfällt, ist der Kondensator. Kann der die Ursache sein?
    Ich fang aber erst an den zu tauschen und die Grundplatte zu demontieren, wenn ich eine Methode gefunden hab, die Zündzeitpunkt exakt einzustellen... ;)


    Also was meint ihr? Oder gibts sonst noch irgendwelche möglichen Ursachen?
    Danke schonmal!


    Wenn Dein Wärmeproblem auftritt, schau doch mal nach, ob dann keine Zündfunken kommen. Wenn ja, dann hat Dein Möp das allgemeine Wärmeproblem und dafür kann auch der Kondensator zuständig sein :(
    Sonst auch alles andere, was mit der Zündung zu tun hat. Vom Kontakt/Geber bis zur Kerze :(:(:(:(


    Um den OT exakt zu ermitteln brauchst Du einen Kolbenstopper, den Du aus einer alten Zündkerze und einer anstelle des Isolators eingebauten Schraube selber basteln kannst, gibt es aber auch fertig zu kaufen..


    Vorgehensweise:
    - Kolbenstopper anstelle der Kerze eindrehen, die Schraube soll so tief reinragen, dass der Kolben OT nicht mehr erreicht.
    - einmal rechtsrum vooooorsichtig den Kolben bis an den Stopper drehen.
    - Markierung auf Polrad gegenüber einer beliebigen nahen Gehäusemarkierung machen
    - einmal linksrum vooooorsichtig den Kolben bis an den Stopper drehen.
    - Markierung auf Polrad gegenüber der nahen Gehäusemarkierung machen.
    - Exakt auf der Hälfte zwischen den beiden Markierungen ist OT. Oder UT ;) wenn Du's falsch machst, aber das lässt sich hinterher ja leicht bei rausgedrehtem Stopper überprüfen.
    --- Jetzt kommt der Obertrick:
    - weil das Polrad ziemlich genau 360mm Umfang hat, kannst Du den Zündwinkel nehmen und soviele mm wie Grad nach rechts in Drehrichtung von OT eine neue Markierung machen: das ist der Zündzeitpunkt
    Also:
    - 18,5 mm für den 53-Motor (S50 und KR51/1)
    - 20,5mm für den 5x1-Motor (S51 und KR51/2)


    Diese Methode ist exakter als die mm vor OT-Methode


    Peter

    Hallo Gernot


    für den 16 N 1-6 ist folgende Einstellung laut dem Büchlein "Ich fahre ein Kleinkraftrad", 6. und auch 7. Auflage richtig:


    Hauptdüse 50
    Nadeldüse 215
    Teillastnadel 04 (sollte bis Baujahr 1984 eingeprägt sein)
    das untere Plättchen muss in die 3. kerbe von oben
    Leerlaufdüse 40
    Startdüse 50


    Viel Erfolg


    wünscht Peter aus Braunschweig

    Hallo Timmi,


    die Ladezeit hängt von der Kapazität der Batterie ab (wird in Ah angegeben) und vom Ladestrom des Ladegeräts.


    Normalerweise wird mit 1/10 des Stroms der Ah-Zahl geladen und das 14 Stunden lang. Also bei einer 12Ah Batterie mit 1,2 A


    Wenn Du ein Autoladegerät hast, dann wird der Strom zu hoch sein und Du musst immer wieder nachschauen, ob die Batterie schon gast ( viele Bläschen steigen auf) dann ist gut.


    Peter

    Hallo Tino,


    meine Erfahrung:


    man kann den Vergaser nicht oft genug sauber machen :shock:


    Oder man macht sich nur einmal die Mühe und reinigt gleich den Tank und den Benzinhahn mit. Dann hat man je nach Verrostungsgrad des Tanks erstmal für geraume Zeit seine Ruhe mit Krümeln und Wasser.


    Peter aus Braunschweig

    Oh je oh je,


    hier wird mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu schnell:

    - "regeneriert",
    - die "Garnitur" getauscht,
    - die armen :oops: Kurbelwellendichtringe gewechselt,
    - VAPE eingebaut,
    - ......


    Klar kann das auch mal nötig sein, aber
    oft kommt's mir vor, wie mit Kanonen auf Schwalben geschossen.


    Mein Lieblingsthema: kauft Euch zuerst ein Buch von Erhard Werner, passend zu Eurem Vögelchen, das kostet maximal 25 €!


    Macht dann einfach und endlich mal eine gründliche Reinigung und Inspektion, stellt Zündung und Vergaser ein.
    Erst wenn das alles, was ausser ein wenig Arbeit und schwarzen Fingern nix kostet, auch wirklich nix bringt , dann greift zu den teuren Zaubermittelchen.


    Sicherlich haben die meisten Simmen ein langes Leben hinter sich, aber wie sind sie in den letzten Jahren behandelt worden? Da haben sie vermutlich wenig Pflege und Aufmerksamkeit erhalten (die ordentlichen Restaurierer sind nicht gemeint).
    Das mit der Pflege und Aufmerksamkeit könnt Ihr ruhig nachholen, aber wenn Ihr zu viel Geld habt:
    wenn ich in Rente bin, mach ich 'ne Simson-Bude auf und zock Euch ab :)):))


    Peter aus Braunschweig

    Hallo Sebastian,


    habe gerade keine Grupla hier, das Zeugs liegt alles 10km weit weg :cry:


    Kilo-Ohm bei der Geberspule muss nicht falsch sein, aber Megaohm von Primärspule Klemme 14 zu Masse ist definitiv nicht ok! X(
    Hier sollen im Betrieb bis zu 400 Volt zu messen sein. (Lebensgefährlich!!)


    Mögliche Fehlerursachen wären neben dem Totalschaden eines Drahtbruchs innerhalb der Primärspule:
    - Kabelbruch in der Leitung, die von der Primärspule zum Elektronikbaustein geht
    - der Massedraht der Primärspule hat keinen Kontakt mehr zum Blechpaket.
    Das hatte ich mal bei einer Lichtspule, kann man evtl. reparieren. Der Massedraht schaut neben dem Wickelkörper aus der Spule raus und ist an das Blechpaket gepunktet.


    Peter

    Halo Dennis,


    wenn die Schwalbe zu wenig "Power" hat, kann es daran liegen, dass sie mal gewartet werden möchte, evtl. sind auch Zündung und Vergaser einzustellen oder gar von irgendeinem Vorbesitzer verpfuscht.
    19Tkm sind aber nicht die Welt, die Simsonmotoren waren für 40Tkm ausgelegt.


    Du kannst ja mal die Kompression messen.
    Wenn keiner den Auspuff "getunt" hat, ist es normal, dass Du das Ansauggeräusch als laut empfindest.
    Einen anderen als den originalen Luftfilter würde ich nicht empfehlen, denn Zweitaktmotore sind diesbezüglich empfindlich.


    Und was die Berge angeht, da hast Du als Hesse vermutlich ganz andere Vorstellungen als ein Flachlandtiroler :wink:
    Bau ein kleineres Ritzel ein, das hilft bergauf!


    Peter

    Hallo Jonny,


    wie lange läuft die Schwalbe, bis sie "warm ausgeht"?
    Hast Du dann geprüft, ob dann noch ein Zündfunke kommt oder bleibt der weg, bis der Motor abgekühlt ist? --> dann könnte das das Wärmeproblem sein.


    Der Kondensator ist dafür zuständig, dass am Zündkontakt nicht bei jedem Öffnen ein Funke entsteht, der den Kontakt verschmurgeln würde.
    Kann man bei "abbem" Seitendeckel und laufendem Motor sehen. Ab und an mal ein Fünkchen ist nicht schlimm.
    Zum Austauschen muss das Polrad runter und auch die Grundplatte. Der Kondensator ist ziemlich fest in die Grundplatte gepresst.


    Peter aus Braunschweig
    --
    http://www.zschopower.de

    Hi Timon


    Glückwunsch zur Simme.


    Kauf Dir als erstes ein zu Deinem Fahrzeug passendes Simson-Buch. Dort kannst Du Dich in die Technik einlesen.


    Wenn der Motor schlecht anspringen will, dann könnte das am Vergaser liegen. Mach den mal sauber und überprüfe den Startvergaserkolben, ob evtl der Gummipröppel raus gefallen ist und die Öffnungen verschliesst, die er eigntlich bei Betätigung des Starthebels freigeben sollte.


    Peter aus Braunschweig
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo potentieller Halogenlampenverbraucher :wink:


    Alle Deine Fragen kann ich mangels Erfahrung leider nicht beantworten:
    aber den EWR wirst Du brauchen, weil das Halogenglühobst sehr empfindlich auf Überspannnung reagiert.
    Der Gleichrichter bringt nix, Wechselspannung ist ok für die Halogenlampe.


    Peter

    Ist mir auch so gegangen, X(


    ich hatte mich immer erst ins Forum geklickt und dort das Login erledigt. Seit ich mich auf der Startseite unten links angemeldet habe, geht alles problemlos.


    Mein Brauser ist der feurige Fuchs 2.0.0.16.


    Peter