Beiträge von Zschopower

    Hallo Feivel,


    versuch mal folgendes:


    Schwalbe aufbocken, so dass das Hinterrad sich frei drehen lässt. Motor bleibt aus.


    Jetzt versuche zu schalten, könnte evtl. leichter gehen, wenn Du das Hinterrad vorsichtig nur ganz wenig mit der Hand hin und her drehst.
    Die Kupplung zu ziehen ist dazu nicht notwendig.


    Berichte, ob das funktioniert und ob Du so den Leerlauf finden konntest.


    Vielleicht klemmt ja auch der Schalthebel nur nicht richtig auf der Schaltwelle.


    Dann kontrollier auch mal den Getriebeölstand.


    Kontrollschraube öffnen und Möp leicht nach links kippen, dann sollte die Sauce gleich rauslaufen. Wenn da nix kommt, ist nix oder wenn Du stark kippen musst, ist zuwenig drin.


    Peter

    Zitat von biker_max

    im Sinne des Umweltschutzes währe es doch aber sinnvoll, dass man z.B bei der Probefahrt um irgendwas zu testen(z.B Zündung) das mit was nützlichen verbindet z.B Auf der Testrunde beim Bäcker vorbei oder so.


    Nee, das darf nicht sein! Wirste erwischt, gibbet Ärcher!!


    Das weiss doch jede und jeder, dass ein Simsonaut auf der der Simme höchste Glücksgefühle und keine Fleisches- oder Brötchenlust verspürt.


    Peter

    Zitat von Apu_Nahasapeemapetilon

    ja das wirds wohl sein aber wie kann man sicher gehen, dass die teillastnadel richtig sitzt? das sieht man ja nicht.
    ich hab noch eine frage wie war das mit der stellung der teillastnadel( welche kerbe)?kann man die einfach so ausharken?


    Hi Apu,


    ich habe mir angewöhnt, den Vergaser vom Flansch abzuschrauben, weil man dann besser sieht, ob Düsennadel und Schieber sich nicht verklemmen.


    Und weitere Infos über den Vergaser kannst Du finden, wenn Du hier oben im Technik-Forum "Best of the Nest" liest oder aber gleich


    hier


    dort sind auch die Nadelstellungen vermerkt.


    Peter

    Zitat von Schwalbe73

    War ja klar. Will nicht wissen was die Schnecken kosten die da den ganzen Tag rumlaufen und Felgen putzen. :)):)):))


    Die haben doch sicherlich freiwillig dafür gezahlt, dass sie geknipst werden, damit sie von einem (Hollywood)-Regisseur entdeckt werden und dann ganz gross Karriere machen können :)):)):)):))


    Peter

    Hi Kennzeichenwechsler,


    die roten Mopedkennzeichen waren mal im §29e der StVZO geregelt. Nun sind etliche Unterpunkte des §29 weggefallen und leider konnte ich nicht finden, wodurch sie ggf. abgelöst wurden.


    Es ist mir leider auch nicht gelungen, ein rotes Kennzeichen bei "meinem" langjährigen Versicherungsfritzen zu bekommen. Auch der Hinweis, dass ich ja schon mehrere PKW (alle Kinderautos auf meinen Namen) und Kräder bei ihm versichert hätte, hat nix genützt X( .
    Das hat er nu davon, bin ich zu einer billigeren Versicherung gewechselt.


    Meine Vorstellung wäre gewesen:
    das Alltagsmöp mit "ordentlichem" Versicherungskennzeichen und alle anderen auf "rot" für gelegentliche Einstellfahrten.


    Peter

    Hi Linke! :wink:


    Links zu Bildern und pdf-Dateien sind erlaubt!


    Natürlich braucht man dazu keinen eigenen "Server", wenn das auch besser ist.
    Man kann zu einem der vielen freien Anbieter wie yourupload oder imageshack verlinken, was den Nachteil hat, dass da ausser dem Bild oft noch anderer Schmonzes übertragen wird.


    Es gibt doch viele kostenlose Homepagedienste, die kann man verwenden.


    Peter

    Zitat von butch

    Die Belüftung des Tanks war verstopft.


    HoHo :D:D:D hab ich :oops: mal wieder richtig getippt :D:D:D



    Zitat von butch

    Nun aber noch mal zu meiner Beleuchtung. Das Rücklicht und Bremslicht funktionieren immer noch nicht, ebenfalls die Tachobeleuchtung, wobei hier auch die Lampe defekt ist. Habe soweit alle Leitungen geprüft. An der Klemme 58 von der Spule liegt Spannung an. An der Klemme darunter, die zum Rücklicht geht nicht. Kann doch nur der Schlüsselschalter sein oder wie??? Für einen normalen Schalter schon komisch oder ist da noch ne Diode drin oder so??


    Butch, fülle bitte mal Dein Profil aus, zumindest mit Fahrzeugtyp, damit man Dir zum richtigen Schaltplan verhelfen kann.


    An Klemme 58 werden Rücklicht und Tachobeleuchtung angeschlossen (zumindest bei KR51/2 und S51).
    Wenn Du da Spannung messen kannst, dann ist entweder die Verkabelung nach hinten nicht ok, oder es gibt ein Masseproblem.


    Einfachste Lösung könnte sein:
    Du kontrollierst mal die 3-fache Lüsterklemme unter dem Motortunnel, ob da alle Kabel richtig fest sitzen.


    Wegen Schaltplan schau beim net-harry oder auf meiner Seite nach: http://www.zschopower.de -->Simson --> Elek-Tricks


    Peter

    Zitat von druidentor

    Moped hat aber eine 12V Vape - somit kann alles Aufgeladen werden


    Um Handys, PDAs und ähnlichen Kleinkram aufzuladen, braucht es keine VAPE.
    Für das Laden wird weniger Strom verbraucht, als für die Tachobeleuchtung.
    Da reicht die stino Ladeanlage orischinoal Simson allemal hin.


    Und Zigarettenanzünder auf dem Möp brauchen nur Biedermänner und andere
    Brandstifter :)):)):))
    Peter

    Zitat von johan

    Kann mir jemand sagen wer und wo der Primärantrieb ist!


    Hi Johan,


    jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Dir zu empfehlen, ein zu Deiner Simson passendes Buch zu kaufen.


    Gehst Du auf die Startseite vom Schwalbennest und schaust unten links nach dem Bücherlink.


    Mit dieser Investition und ein wenig Werkzeug kannst Du nicht nur den Primärantrieb finden, sondern auch reparieren.


    Du schaffst das !!


    wünscht Dir Peter aus Braunschweig

    Zitat von Dummschwaetzer


    Tja, früher hatten wir ja auch noch 'nen Kaiser ... :)


    Also Ich :oops: find Fussball doof, ob nu mit oder mit ohne Kaiser :bounce:
    Oder war der Kaiser von der Humbug Mülleimer gemeint? Den fand ich auch doof.


    Peter

    Zitat von Buddel


    Ja habe ein Messgerät auf Ac gestellt und gemessen weil die Batterie is ja nur DC und Masse nehme ich über dem Rahmen.


    Hallo Marius,



    AC ist nicht ganz schlecht für den Anfang. Aber ich hatte mehr Bedingungen für die Messung genannt.


    Um Fehlerquellen auszuschliessen musst Du die Masse am Motorgehäuse nehmen und auch die Belastung richtig wählen.


    Peter


    deutz: das steht nicht in dem Buch, dafür sind wir zuständig :wink:

    Zitat von Lolly

    Danke für eure Hilfe. Ich werde mir das nochmal anschauen. Ich bin auf jeden Fall wesentlich schlauer und bekomme meinen Roller bestimmt zum laufen.


    Hey Lolly,


    solange der Motor nicht läuft, musst Du Dir um das Licht keine Gedanken machen, denn das geht nur bei laufendem Motor!


    Zum Starten mit dem Kickstarter braucht's auch keine Batterie, die wird für Hupe und Blinker benötigt, für sonst nix.


    Peter

    Hallo Buddel,


    wie misst Du die 3Volt?


    Messgerät auf Wechselspannung?


    Direkt am Kabel welches von der Spule kommt und an den dreifach-Verteiler auf dem Zündlichtschalter geht und mit Belastung?
    Belastung mit Glühlampe 5W oder 21W ?? auch direkt am dreifach-Verteiler und an Motormasse angeschlossen???


    Peter

    Vielleicht ist ja einfach der Auspuff dicht!


    Das hätte eigentlich von Deutz kommen müssen. Der schwächelt doch hoffentlich nicht wie der afrikagequälte Schwalbemotor.


    Peter

    Was mir dazu einfällt:


    1. gib Gummi


    2. Reifen gehören auf die Strasse


    3. wie weit käme eine Schwalbe bei normaler Fahrweise mit dem abradierten Gummi?


    4. so blöd möchte ich nicht sein


    5. allerdings befürchte ich, dass es viele gibt, die das gerne nachmachen (normaler Wahnsinn auf den Strassen) X(


    Peter

    Zitat von Kub

    Simson Sr-4 Habicht, Bj: 1973. Welcher Vergaser gehört / passt hier rein


    16N1-6
    Hauptdüse 50
    Nadeldüse 215
    Teillastnadel Nr 04
    Teillastnadelstelung 3
    Leerlaufdüse 40
    Startdüse 60


    Nimm einen 16N1-x und schraub die richtigen Düsen rein.


    Zitat von Kub

    und was kostet der in etwa gebraucht?



    Schau bei ebay oder frag die Nachbarn, ob die soetwas rumliegen haben und Dir zwecks Entsorgung schenken :wink:


    Peter

    Zitat von MutAnton

    Also, sie sieht auf den Fotos sehr gut aus. Aber ich weiß natürlich auch dass das auch nur blenden kann.


    Sieht gut aus auf den Bildern


    Zitat von MutAnton

    hab jetzt mal gefragt was da denn schon alles mal erneuert wurde.


    Hast Du richtig gemacht.


    Zitat von MutAnton

    also ich schätze die Lackierung aber ich befürchte, dass der Motor (zumindest länger) nicht regeneriert worden ist und auch sonst nicht so viel neu ist...


    Schätze nicht, schau sie Dir an, mach eine nicht zu kurze Probefahrt. Lass Dir die Belege für die erneuerten Teil, gemachte Arbeiten vorlegen.


    Zitat von MutAnton

    was meint ihr?


    Schau ins Portemonnaie, schau in die Garage und die Werkstatt des Anbieters, schau ihm in die Wohnung, in die Augen. :wink:
    Dann frag Deinen Bauch. Man kann mit einem Blender genauso reinfallen wie Glück haben mit einer verwarzten Simme, oder genau umgekehrt oder so ähnlich.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Peter

    Hallo Nörgler :wink:


    mal abgesehen davon, dass die Auktion beendet ist, macht sie optisch einen sehr guten Eindruck. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben. Und die Rechnungen will er auch nachweisen können.


    Der schwarze Peter hat natürlich recht, wenn denn nur klitzekleine Macken vorhanden sein sollen, muss man (sich) schon fragen, warum das nicht vom Verkäufer selber erledigt wird.


    Ich hätte eine nicht zu kurze Probefahrt gemacht (Wärmefehler ist ja gerade im Winter nicht so schnell vorhanden) und mir dann wegen des 5x1 Motors weniger Sorgen gemacht.


    Peter aus Braunschweig