Beiträge von biker_max

    darf ich mal kurz mit ner zwischenfrage euch belästigen? ich hoffe doch, ich darf das. :D



    dieses teil lasse ich mir von jemand zusammen bauen(hab leider ganz wenig gefühl, also ich besser ich mach das nicht selbst).
    kann ich das dann so wie's ist dran hängen, oder muss da noch irgendwas zum strom begrenzen dazwischen, weil so weit ich das erkenne läd das ja mit voll feuer bis die batterie voll ist.
    Kann man diese schaltung dann überhaupt auch an den spulenausgang für's bremslicht hängen um mehr ladeleistung zu erreichen, oder ändert das nichts?

    also, es geht um ein s50.


    und mit dem seitenständer war nur so ne spontanidee, da ja sowieso geschweißt werden muss. wieso macht der denn sie schwinge kaputt? dachte ,dass machen nur die, die auf die hinterradachse geschraubt werden.?
    is egal, ich begnüg mich mit nem hauptständer und gut.

    Hallo liebes nest,


    hab mir leider mein fußrastengeweih zerstört. fragt nicht wie. auf jeden fall ist jetz tdie fußraste der linken fahrzeugseite nach hinten gebogen und natürlich das rohr am blech abgerissen, also hängt noch dran, aber in das rohr kann man eben schon reinschauen. kann man das schweißen lassen, oder soll ich lieber gleich einen neuen rastenträger besorgen?



    Mit freundlichen grüßen
    Max


    edit: habe das mit dem seitenstädner wegen unwichtigkeit entfernt


    dafür neue frage: ist es ratsam das ding verzinken zu lassen, bzw, was kostet das , ist das überhaupt möglich?

    ich glaube mit dem auspuff das ist rille. wenn da so viel wärem abfällt müsst ich ja im winter aufm s50 immer einen warmen rechten fuß haben, denn der auspuff geht ja direkt unter der fußraste lang.

    Zitat von TO

    . Weiß zufällig jemand, ob in Slowenien 0 Promille im Straßenverkehr gelten?


    nein, es sind 0,5 erlaubt. ich würde aus eigener überzeugung aber das bierchen auf abends verschieben, wenn die maschiene steht.
    Muss doch nicht sein, oder? passieren doch schon so genug schlimme sachen.

    beim neu aufbauen dürfte der lack eher nebensächlich sein, wenn er nicht ganz im anus ist.
    viel wichtiger ist wahrscheinlich ,dass die maschiene mal total zerlegt wird, komplett gereinigt(meistens gammeln irgendwelche ecken weil da vom winterfahren salz hängt), und dann wieder ordentlich zusammengebaut, alles gefettet(auch die schrauben, dnan kriegt man die 20jahre später auch problemlos mal wieder auf)wird, und verschlissene oder kaputte teile gegen neue ausgetauscht werden.

    die feder am kupplungshebel ist noch vorhanden.


    ob das nun gl5-getriebeöl ist, weiß ich nicht, muss ich erst gucken.


    kanns vielleicht daran liegn, dass das öl voll ist mit dreck? das fährt jetzt nämlich schon fast 10000km mit rum, und wurde vorher auch nur kalt gewechselt(da fuhr das ding noch nicht, ich wollte aber nicht mit 30jahre altem öl starten)


    spiel vergrößern kann ich mal probieren, aber eigentlich müsste doch egal sein, wie viel spiel vorhanden ist, hauptsache is überhaupt welches da


    und zu der kontrollschraube: diei s richtig fest, ich hab da scho nalles mögliche probiert: wd40 hat nichts geholfen, dicker schraubendreher(sogar mit nem maulschlüssel, um ordentlich hebel zu habne) hat ncihts gebracht, rutscht nur ab. draufgehauen hab ich auch schon, kanns allerding auch noch mal mit kräftigeren schlägen versuchen.


    edit: hab grad nachgeschaut, öl ist gl 4.

    Hallo liebe Leute,


    habe an meinem s50 jetzt ne inetressante feststellung gemacht, wenn ich nachm schalten die kupplung wieder reinschnippsen lasse habe ich das gefühl, dass die nicht mehr den richtigen biss hat, sodrn ertmal kurz rutscht, bevor die verbindung hergestelllt ist. Das ruckt auch nicht, wenn man die schnippen läss(beim schalten), der kraftschluss wird ziemlich "gedämpft" wieder hergestellt. beim losfahren kann man die auch relativ flink kommen lassen ,da geht zwar die drehzahl voll in den keller, aber man kann ohne probleme losfahren.
    Der bodenzug hat aber das nötige spiel.
    Woran kanns da liegen?
    Motor hat 21000 km weg, falls das interessant ist. öl ist sae 80 von liqui moly. eher zu wenig als zu viel, kanns nicht kontrolliern, kontrollschraube is total fest, getriebe hat aber etwas verlust, also zu viel öl is bestimmt nicht drinne.



    Mit freundlichen grüßen
    Max


    haha, die haben die blinker falsch montiert. eiegtnlichi hsollte man doch als wissen ,dass die über die entlüftungsbohrung gehören. naja, wissen glaub 90% der simson-fahrer nicht.

    Hallo liebe nestler,


    habe vor, dieses jahr die Führerscheinklassen A und B zu machen. besitze schon den A1-schein. das is talso jetzt ne erweiterun gdes Führerscheins. Brauche ich da trotzdem einen nachweis, dafür, dass ich vor weniger als zwei jahren einen kurs für lebensrettende sofortmaßnahemn gemacht hab, oder is das bei ner erweiterung hinfällig?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

    Zitat von H.J.

    Eben. Und deshalb wird es wohl auch erst kommen, wenn die EU das so vorschreibt, weil es in anderen Ländern auch so ist, daß man das darf. Wenn das wirklich kommt, wird es das auch nicht einfach so geben, somdern 1005ig wieder mit Kosten verbunden sein und die Fahrschullobby will auch ihren Teil vom Kuchen ab haben. Nach sieben Jahren Klasse 3/B einfach so eine 125er fahren geht ja gar nicht, das muß ja geregelt werden! Ja, das ist was anderes als ein Auto, aber mit B darf man ja auch vom ersten Tag an ein 200PS Auto fahren und 250km/h schnell sein..... usw......




    jetzt trete ich wieder was los....


    ein auto mit 200ps hat auch wesentlich mehr mit dem fahrschulfahrzeug für die klasse b gemeinsam als ne 125er.
    schonmal einen klasse-b-neuling gesehen, wenn der auf einem mokick seine erste runde dreht? wahrscheinlich nicht. ich kenne da z.B jemand, die bei der ersten fahrt gleich erstmal in nen zaun gefahren ist. Und das lediglich mit ner simme, die hat 3,6pferdchen und fährt 60. jetzt stell dir das mal vor, wenn alle 18jährigen ,die keine kohle für nen richtigen motorradlappen haben ne 125er fahren. da gibts glaub auch maschienchen die ihre 150 laufen. das is bissl viel für jemand der noch nie sowas in der hand gehabt hat.